Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (31.08.2006)

Kino Starts Deutschland (31.08.2006)

28.08.2006 - 10:33 Uhr

13 Lakes

Usa 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: James Benning
Inhalt:
Benning stellt in "13 Lakes" 13 amerikanische Seen vor. Jeden einzelnen zeigt er ungefähr zehn Minuten lang mit unbewegter Kamera in derselben Kadrierung: Die untere Hälfte des Bildes nimmt die Wasseroberfläche ein, die obere der Horizont und der meist wolkenverhangene Himmel.

Adams äpfel (Adams æbler)

Dänemark 2005
Genre: Komödie
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen (Ivan), Ulrich Thomsen (Adam), Nicolas Bro (Gunnar)
Inhalt:
Ausgerechnet der naive Pfarrer Ivan, der schon an leichteren Fällen kläglich gescheitert ist, soll dem ultrabrutalen Adam als Bewährungshelfer den Weg zurück in die Gesellschaft ebnen. Adam wiederum wird seiner Freude über soviel Glück kaum Herr, staunt aber nicht schlecht, als das weltfremde Weichei sich als veritables Stehaufmännchen entpuppt und auch durch roheste Gewalt nicht vom Pfad der Tugend abzubringen ist.

Bandidas

Usa/Frankreich 2006
Genre: Komödie/Western
Regie: Espen Sandberg, Joachim Roenning
Darsteller: Penélope Cruz (Maria), Salma Hayek (Sara), Steve Zahn (Quentin Cooke)
Inhalt:
Obwohl sie aus denkbar unterschiedlichen Verhältnissen stammen, haben die mexikanische Bauerntochter Maria und ihre in Europa erzogene Landsfrau, die Akademikerin Sara, eine wesentliche Sache gemeinsam: Ihr jeweiliger Vater wurde von demselben skrupellosen amerikanischen Banker ermordet. Nun sinnen die Damen im Duo auf Robin-Hood-mäßige Rache und erzielen auch ein paar Achtungserfolge. Der amerikanische Detektiv Cooke soll sie suchen und findet die Liebe.


Between The Lines - Indiens Drittes Geschlecht

Deutschland/Indien 2005
Genre: Dokumentation
Regie: Thomas Wartmann
Inhalt:
Ein Titel der durchaus wortwörtlich zu nehmen ist, eine Dokumentation über Menschen, die weder Mann noch Frau sind: die Hijras Indiens. Die Frau bewegt sich mit ihrem Fotoapparat gewandt durch Bombays Straßen. Schießt Bilder. Unauffällig, schnell, routiniert. Nicht weiter ungewöhnlich, wären nicht ihre Motive fremd, irritierend - zumindest für westliche Augen. Die Fotografin heißt Anita Khemka, ihr Objektiv sucht Hijras, Angehörige von Indiens drittem Geschlecht. Eunuchen, Kastraten, Menschen, die, nicht Mann, nicht Frau, einer anderen Epoche anzugehören scheinen. Als Außenseiter leben sie am Rand der Gesellschaft, betteln, sind auf Spenden und Einnahmen aus Prostitution angewiesen. Trotzdem genießen sie auch eine gewisse Hochachtung, besitzen sie doch trotz ihrer Unfruchtbarkeit in den Augen vieler Inder die Gabe, Fruchtbarkeit zu spenden.

Die Hochzeit Des Fiagro (Le Nozze di Figaro)

Deutschland 1975
Genre: E-Musik/Oper
Regie: Jean-Pierre Ponnelle
Darsteller: Hermann Prey (Figaro), Mirella Freni (Susanna), Dietrich Fischer-Dieskau (Graf Almaviva)

Little Man

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Keenen Ivory Wayans
Darsteller: Marlon Wayans (Calvin Sims), Chazz Palminteri (Walken), Shawn Wayans (Daryl),
Inhalt:
Kaum wird der Berufsdieb und Liliputaner Calvin Sims aus dem Knast entlassen, steckt er schon wieder im nächsten Schlamassel: Ein Diamantenraub für den grimmigen Mobster Walken geht schief, und der Klunker landet im Besitz des freundlichen Vorstadtbewohners Daryl. Und weil sich Daryl gar so sehr ein Baby wünscht, setzt sich Calvin selbst im Körbchen vor dessen Schwelle ab - mit turbulenten Folgen.


Das Mädchen Aus Dem Wasser (Lady in the Water)

Usa 2006
Genre: Thriller/Fantasy
Regie: M. Night Shyamalan
Darsteller: Paul Giamatti (Cleveland Heep), Bryce Dallas Howard (Story), Jeffrey Wright (Mr. Dury)
Inhalt:
Cleveland Heep, Hausmeister einer kleinen Appartementsiedlung, staunt nicht schlecht, als er eines Abends eine veritable Meerjungfrau aus dem Pool seiner Anlage fischt. Die Dame scheint frisch einem Märchen zu entstammen. Cleveland entdeckt jedenfalls staunend Parallelen, auch scheinen er und die Mieter Rollen darin zu spielen. Fragt sich nur, wer die bösen Kreaturen sind, vor denen sich seine neue Freundin so furchtbar fürchtet.

Olga

Brasilien 2004
Genre: Drama
Regie: Jaime Monjardim
Darsteller: Camila Morgado (Olga), Osmar Prado (Vargas), Caco Ciocler (Luis Carlos Prestes), Fernanda Montenegro (Dona Leocadio Prestes)
Inhalt:
Aus bürgerlichem Hause stammend, begeistert sich Olga Benario im Berlin der 20er Jahre für die Ideale der Kommunisten. Als sie nach der Befreiung eines Genossen aus der Polizeihaft untertauchen muss, geht sie erst zur Fortbildung nach Moskau und dann nach Brasilien. Dort verliebt sie sich, bekommt ein Kind und wird im Widerstand gegen den Diktator Vargas aktiv. Der schließlich lässt die Verhaftete nach Deutschland deportieren, wo inzwischen die Nazis regieren.

Ein Perfekter Platz (Fauteuils d' Orchestre)

Frankreich 2006
Genre: Komödie
Regie: Danièle Thompson
Darsteller: Cecile De France (Jessica), Valérie Lemercier (Catherine Versen), Albert Dupontel (Jean-Francois Lefort)
Inhalt:
Mittendrin in der mondänen Pariser Avenue Montaigne in direkter Nachbarschaft zu einer Konzerthalle und einem Auktionshaus liegt ein vergleichsweise altmodisches Bistro. Dort finden sich neben allerlei schwerreichen Einkaufsbummlern auch Bohemiens, etablierte Stars und einfache Arbeiter zum Croissant ein. Mittendrin bedient Jessica, frisch der Provinz entlaufen und begeistert von der neuen Welt, die sie umgibt.

Thank You For Smoking

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Jason Reitman
Darsteller: Aaron Eckhart (Nick Naylor), Mario Bello (Polly Bailey), Adam Brody (Jack Bein), Cameron Bright (Joey Naylor)
Inhalt:
Tabakindustrie-Lobbyist Nick Naylor versteht sich meisterlich auf das Schwätzen, weshalb man ihn gerne an vorderster Front einsetzt im öffentlich-medialen Meinungsstreit zwischen Befürwortern und Gegnern schärferer Gesetze gegen das Rauchen. Ausgerechnet jetzt aber, wo Naylor nach Kalifornien reist, um den krebskranken Marlboro Man von weiteren Klagen abzuhalten, droht der beinahe entfremdete Sohn und Reisebegleiter ihm ins Gewissen zu reden.

Wie Sehr Liebst Du Mich? (Combien tu m'aimes?)

Frankreich 2005
Genre: Komödie
Regie: Bertrand Blier
Darsteller: Bernard Campan (Francois), Monica Bellucci (Daniela), Gérard Depardieu (Charlie)
Inhalt:
Der schüchterne Bürowichtel Francois hat groß im Lotto gewonnen und könnte sich jetzt sozusagen menschliche Gesellschaft kaufen. Seine Wahl fällt auf die schöne Daniela, die ihre Reize im Fenster ausstellt und stundenweise für 150 Euro und eine Flasche Champagner zu haben ist. Francois bietet 100.000 für den Monat, so lange die Kohle reicht. Mit in der Rechnung inbegriffen sind leider Danielas übler Zuhälter und ein kleiner Herzfehler.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen