Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (24.01.2008)

Kino Starts Deutschland (24.01.2008)

21.01.2008 - 08:44 Uhr

Das Vermächtnis Des Geheimen Buches (National Treasure: Book of Secrets)

USA 2007
Genre: Abenteuer/Action
Regie: Jon Turteltaub
Darsteller: Nicolas Cage, Diane Kruger, Jon Voight
Inhalt:
Nachdem Dr. Ben Gates (Nicolas Cage) das Geheimnis der Unabhängigkeitserklärung entschlüsselt hat, wartet schon das nächste Abenteuer auf ihn und seine Mitstreiter Abigail Chase (Diane Kruger) und Riley Poole (Justin Bartha). Als man eine Seite eines verlorenen Buches findet, taucht darin der Name Thomas Gates (Joel Gretsch) als Verschwörer auf, der mitverantwortlich für das Attentat auf Präsident Abraham Lincoln sein soll. Sein Großvater ein Mörder? Ben muss die Wahrheit suchen.


My Blueberry Nights

China/USA 2007
Genre: Drama
Regie: Wong Kar Wai
Darsteller: Jude Law, Norah Jones, Rachel Weisz, Natalie Portman
Inhalt:
Es beginnt mit einem Blaubeerkuchen: Elizabeth (Norah Jones) hat ihre große Liebe verloren und landet im New Yorker Café von Jeremy (Jude Law), der mehrere Nächte lang gerne ihr verständnisvoller Zuhörer ist. Doch eines Tages bricht Elizabeth kurzentschlossen zu einem Trip quer durch die USA auf. Unterwegs lassen unterschiedlichste Menschen wie der liebeskranke Cop Arnie (David Strathairn), seine getrennt lebende Frau (Rachel Weisz) und die Glückspielerin Leslie (Natalie Portman) in Elizabeth einen Entschluss reifen...


Die Rote Zora

Deutschland 2007
Genre: Kinderfilm
Regie:Peter Kahane
Darsteller: Linn Reusse, Jakob Knoblauch, David Berton
Inhalt:
Die kroatische Adriaküste um 1930. Als die Mutter des 12-jährigen Branko (Jakob Knoblauch) stirbt, bricht er auf, um seinen Vater zu suchen. Dabei kommt er in eine kleine Stadt, wo ein geheimnisvolles rothaariges Mädchen die Obrigkeit in Atem hält: Die rote Zora (Linn Reusse) führt eine Bande Waisenkinder an, narrt beständig den Bürgermeister (Dominique Horwitz) und Fischgroßhändler Karaman (Ben Becker). Nur der alte Fischer Gorian (Mario Adorf) sympathisiert mit den Kindern.


Das Beste Kommt Zum Schluss (The Bucket List)

USA 2007
Genre: Komödie/Drama
Regie: Rob Reiner
Darsteller: Jack Nicholson, Morgan Freeman, Sean Patrick Hayes
Inhalt:
Der Großunternehmer Edward Cole (Jack Nicholson) hat es zum Milliardär gebracht. Von Mechaniker Carter Chambers (Morgan Freeman) trennen ihn Welten. Als sie sich zufällig im Krankenhaus das Zimmer teilen, entdecken sie zwei wichtige Gemeinsamkeiten: Beide wollen ihre restliche Zeit verbringen, wie sie es immer wünschten. Und außerdem möchten sie zu sich selbst finden und Frieden schließen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, ihre Lebensfreude wieder zu entdecken.


Leergut (Vratné Lahve)

Tschechien 2007
Genre: Drama
Regie: Jan Sverák
Darsteller: Zdenek Sverák, Daniela Kolerova, Tatiana Vilherlmova
Inhalt:
Nachdem er dem unverschämten Treiben heutiger Kids lange genug zugesehen hat, packt Literaturlehrer Josef Tkaloun (Zdenek Sverák) sein Säckchen und quittiert den Dienst. Daheim in Prag bei seiner Frau Eliska (Daniela Kolarova) will er aber auch nicht bleiben und so blickt er sich nach einem Job um, bis er nach diversen Anläufen in der Leergutaufnahme eines Supermarkts landet. Dort beginnt der rüstige Schwerenöter sämtliche Mitmenschen miteinander zu verkuppeln.


Der Letzte Macht Das Licht Aus

Deutschland 2007
Genre: Komödie/Tragikkomödie
Regie: Clemens Schönborn
Darsteller: Jürgen Tarrach, Wolfram Koch, Mario Irrek
Inhalt:
"Liebenswerte Loser" werden Figuren wie jene aus diesem "Kleinen Fernsehspiel" von Clemens Schönborn (Buch: Schönborn und Knud Kohr) gern genannt: Sie sind irgendwie sympathisch, aber zu etwas bringen werden sie es nie. Normalerweise finden sie dann doch ihr kleines Stück vom Glück, und ohnehin ist bei näherem Hinsehen alles gar nicht so schlimm. Bei Schönborn schon: Wer hier bei Hartz IV gelandet ist, sieht auch so aus. Und weil seine Berliner Antihelden wissen, dass sie in dieser Gesellschaft auf dem Abstellgleis angekommen sind, sehen sie nur noch einen Ausweg aus ihrem eintönigen Dasein: Norwegen; da sind Fachkräfte Mangelware. Schon allein das ist komisch: Gestandene Handwerker drücken noch mal die Schulbank und lernen norwegisch. Wenigstens ist die Lehrerin jung und hübsch.


Holunderblüte

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Volker Koepp
Darsteller: Fritzi Haberlandt
Inhalt:
Die ehemalige ostpreußische Hauptstadt Königsberg heißt heute Kaliningrad und ist eine russische Enklave. Das Umfeld der Stadt prägen entvölkerte Dörfer und brachliegende Felder. Erwachsene ziehen fort, wenn sie können, und trinken, wenn sie bleiben. Zurück bleiben Kinder, die im wirtschaftlichen Elend aufwachsen, aber in einer Landschaft heimisch sind, die einem riesigen Abenteuerspielplatz gleicht. Viele, die ohne Eltern groß werden, sorgen für ihre Geschwister.


Von Einem Der Auszog - Wim Wenders' Frühe Jahre

Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marcel Wehn
Darsteller: Wim Wenders, Bruno Ganz, Robby Müller, Peter Przygodda, Peter Handke
Inhalt:
Als "berufsmäßiger Reisender" bezeichnet sich Wim Wenders, der beständig produktive und renommierte deutsche Autorenfilmer von Weltrang. Und dementsprechend gerne inszeniert er Roadmovies - Sinnsuchen und Entdeckungsfahrten jenseits eines konformistischen Lebens. In den 60er Jahren begann Wenders als Autor des Jungen Deutschen Films, erlangte mit "Der amerikanische Freund" den internationalen Durchbruch, der ihm eine Schaffensphase in den USA bescherte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen