Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (17.03.2005)

Kino Starts Deutschland (17.03.2005)

14.03.2005 - 11:40 Uhr

Boogeyman - Der Schwarze Mann (Boogeyman)

Usa 2005
Genre: Horror
Regie: Stephen Kay
Darsteller: Barry Watson (Tim), Emily Deschanel (Kate), Lucy Lawless (Tims Mutter), Andrew Glover (Boogeyman)
Inhalt:
Tim hat Angst vorm Schwarzen Mann. Seit er in seiner Kindheit von den unheimlichen Nachstellungen eines nächtlichen Schreckgespenstes erfolgreich traumatisiert wurde, fährt er auch als inzwischen Erwachsener im fernen Chicago manchmal noch schreiend und schweißgebadet im Schlaf auf. Seine Psychiaterin findet das in höchstem Maße ungesund und empfiehlt zur Therapie eine Rückkehr an die Stätte des sicherlich nur eingebildeten, kindlichen Schreckens. Als Tims Mutter stirbt, bietet sich dazu eine gute Gelegenheit.

Darwins Alptraum (Darwin's Nightmare)

Österreich/Frankreich/Bel. 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Hubert Sauper
Inhalt:
In den 60er Jahren kamen findige Experten auf die Idee, einen fremden Raubfisch namens Nilbarsch in den Viktoriasee in Ostafrika einzusetzen. Innerhalb von dreißig Jahren rottete der Nilbarsch alle anderen Arten im See aus und wurde selbst als fetter Speisefisch zur Grundlage einer regen Exportindustrie mit Zielrichtung Europa. Im Gegenzug kamen von dort Waffen für den Bürgerkrieg im Kongo, in Ruanda und anderswo zurück. Verdient haben am Fisch indes nur wenige Konzerne. Die Bevölkerung um den See herum blieb zu arm, um sich Nilbarsch leisten zu können. Dafür breitete sich Aids aus wie ein Flächenbrand.

Hostage - Entführt

Usa 2005
Genre: Thriller
Regie: Florent Emilio Siri
Darsteller: Bruce Willis (Jeff Talley), Kevin Pollak (Mr. Smith), Jonathan Tucker (Dennis Kelly), Ben Foster (Mars)
Inhalt:
In einer Kleinstadt wollen drei jugendliche Kleinkriminelle eigentlich bloß einem harmlos scheinenden Bürger den Kraftwagen mopsen. Nach einer Verkettung unglücklicher Umstände sehen sie sich nun jedoch plötzlich als Geiselnehmer in dessen Villa von der Polizei belagert. Eigentlich ein Routinejob für Sergeant Jeff Talley, der einst der gefragteste Verhandlungsführer der Polizei von La war und genau vor Problemen wie diesem in die scheinbar ruhige Provinz flüchtete. Doch der Mann in der Villa ist kein normaler Spießer, und seine sinistren Auftraggeber nicht an Aufklärung interessiert.

Old Men In New Cars (Gamle mænd i nye biler)

Dänemark 2002
Genre: Komödie/Kriminalfilm
Regie: Lasse Spang Olsen
Darsteller: Kim Bodnia (Harald), Torkel Petersson (Ludvig), Tomas Villum Jensen (Peter), Nicolaj Lie Kaas (Martin)
Inhalt:
Seit der skurrilen Gangsterkomödie "In China essen sie Hunde" lieben Freunde des schwarzen dänischen Humors die gemeingefährliche Männerbande um Harald und die Gelegenheitsköche Peter und Martin. Das nicht weniger komische Prequel erzählt von der Befreiung des fünffachen Frauenmörders Ludvig aus dem Knast. Ludvig ist der Sohn von Haralds Ziehvater Munken, für den mit mehreren Banküberfällen Geld für eine Lebertransplantation verdient werden soll.

Robots

Usa 2005
Genre: Zeichentrick/Science Fiction
Regie: Chris Wedge
Sync-Stimmen: Michael "Bully" Herbig, Sarah Connor, Oliver Kalkofe, Hans Werner Olm, Ben, Philipp Moog, Wolfgang Völz
Inhalt:
Der junge Roboter Rodney Copperbottom ist ein genialer Erfinder, der davon träumt, den mechanischen Wesen allüberall zu helfen. Also macht er sich auf in die große Stadt - Robot City - um für die Ideenfabrik Bigweld zu arbeiten. Doch dort hat jetzt der skrupellose Roboter Ratchet das Kommando, der alle alten Robotermodelle zu Alteisen verarbeiten will.


Die Syrische Braut

Israel/Deutschland/Frankr. 2004
Genre: Drama
Regie: Eran Riklis
Darsteller: Clara Khoury (Mona), Hiam Abbas (Amal), Makhram Khoury (Hamned)
Inhalt:
Mona, eine junge Drusin aus einem kleinen Dorf auf den Golanhöhen, sieht ihrer arrangierten Hochzeit mit einem Syrer gefasst entgegen. Ihren zukünftigen Gatten kennnnt sie momentan nur aus dem Fernsehen, wo dieser als Schauspieler zu sehen ist. Die Hochzeit bedeutet zugleich auch Abschied vonder eigenen Familie, einmal die Grenze nach Syrien überschritten, gibt es für sie keinen Weg zurück. Einstweilen jedoch ist Geduld gefragt. Erst beim langen Abschied, dann beim Festessen und schließlich beim Überqueren der Grenze mit deren Paragraphenreitern.

Die Tiefseetaucher (The Life Aquatic with Steve Zissou)

Usa/Italien 2004
Genre: Komödie/Abenteuer
Regie: Wes Anderson
Darsteller: Bill Murray (Steve Zissou), Cate Blanchett (Jane Winslett Richardson), Owen Wilson (Ned Plimpton), Willem Dafoe (Klaus)
Inhalt:
Vor Jahren fraß der mysteriöse Jaguarhai den besten Kumpel von Steve Zissou. Nun reist der exzentrische Unterwasserforscher mit neuer Crew, hochfliegenden Plänen und Rache im Sinn auf eine neue Maritim-Exkursion, um der Nemesis Ahab-mäßig ins Weiße des Auges zu blicken. Mit an Bord neben der üblichen Crew sind die Journalistin Jane Winslett Richardson, um eine Reportage über die Expedition zu schreiben, und Ned Plimpton, ein angeblicher unehelicher Sohn von Zissou, der, sehr zum Misstrauen von Chefingenieur Klaus, in dessen Fußstapfen zu treten gedenkt.

Willenbrock

Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Alex Prahl (Bernd Willenbrock), Inka Friedrich (Susanne Willenbrock), Anne Ratte-Polle (Anna), Dagmar Manzel (Vera)
Inhalt:
Bernd Willenbrock (Axel Prahl), Autohändler aus Magdeburg, steht auf der Sonnenseite des Lebens. Der Laden läuft bestens, nicht zuletzt dank bester Ostkontakte. Er nennt zwei Häuser sein eigen, eins in der Stadt, eins draußen im Grünen. Er ist glücklich verheiratet, und was ihm seine Frau nicht gibt, das holt er sich bei Anna, Literaturstudentin und Tochter seines Nachtwächters. Dann jedoch verändert ein Überfall alles. Erst ist nur das Selbstbewusstsein geknickt, dann zerbröselt zusehends die Lebensplanung. Wie gut, dass Willenbrock noch seine Knarre hat.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen