Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (16.06.2005)

Kino Starts Deutschland (16.06.2005)

13.06.2005 - 12:47 Uhr

Batman Begins

Usa 2005
Genre: Action/Abenteuer
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale (Batman), Sir Michael Cane (Alfred), Liam Neeson (Henri Ducard), Katie Holmes (Rachel Dodson), Morgan Freeman (Lucius Fox)
Inhalt:
Nachdem er als kleiner Junge die Ermordung seiner Eltern mit ansehen musste, führte das Schicksal den seither vor Rachedurst überquellenden Bruce Wayne bis nach Ostasien. Dort macht ihn ein weiser Ninja-Häuptling mit dem kleinen Einmaleins des One-Man-Guerillakriegs vertraut. Zum Kampf fertig ausgebildet kehrt Wayne zurück ans familiäre Anwesen in der Nähe von Gotham City und sucht die Konfrontation mit den profiliertesten Schwarzwesten der Stadt.


Bloom

Irland 2003
Genre: Drama
Regie: Sean Walsh
Darsteller: Stephen Rea (Leopold Bloom), Angeline Ball (Stepehen Dedalus), Neili Conroy (Driscoll)
Inhalt:
Die minutiös nachverfolgten Tagesabläufe dreier Menschen am 16. Juni des Jahres 1904 - dem Tag, der in Folge von James Joyces Jahrhundertroman "Ulysses" als "Blooms Day" in die Geschichte einging: Leopold Bloom wacht morgens auf, lässt seinen Vormittag dahinstreichen, legt sich mit einem Betrunkenen an, beobachtet Frauen am Strand, denkt nicht an seine Frau Molly, die ihn an diesem Tag betrügt, und wird zur Vaterfigur für den Poeten Stephen Dedalus.


The Corporation

Kanada 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mark Achbar, Jennifer Abbott
Inhalt:
Seit einem umstrittenen Us-Gerichtsbeschluss aus der Mitte des 19. Jahrhunderts sind Geschäftsleute weitgehend davor geschützt, persönliche Verantwortung für die Handlung ihrer Firmen übernehmen zu müssen. Dieses Urteil öffnete das Tor für den modernen Kapitalismus und die allein von Gewinnmehrung bestimmten Handlungsweisen, die damit einher gehen.


Die Frau Des Leuchtturmwärters

Frankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Philippe Lioret
Darsteller: Sandrine Bonnaire (Mabné Le Guen), Philippe Torreton (Yvon Le Guen), Gregori Derangere (Antoine Cassendi), Emilie Dequenne (Brigitte)
Inhalt:
Mitte der 60er Jahre kommt der ortsfremde Antoine auf die kleine bretonische Atlantikinsel Ouessant und bewirbt sich erfolgreich um eine vakante Stelle als Leuchtturmwärter an der Seite des dienstälteren Kollegen Yvon. Antoine und Yvon freunden sich zunächst an. Doch ihre Beziehung wird bald auf eine harte Probe gestellt, als Antoine sich ausgerechnet in Yvons Frau Mabé verliebt. Jahre später geht an gleicher Stelle die gemeinsame Tochter von Antoine und Mabé der Geschichte ihrer Eltern auf den Grund.


Laws Of Attraction

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Peter Howitt
Darsteller: Pierce Brosnan (Daniel Rafferty), Julianne Moore (Audrey Woods), Michael Sheen (Thorne Jamison)
Inhalt:
Audrey Woods und Daniel Rafferty sind Scheidungsanwälte in Manhattan, womit sich die Gemeinsamkeiten bereits erschöpft hätten. Sie ist pedantisch und überkorrekt, er ein gerissener Luftikus und um keinen miesen Trick verlegen. Klar, dass die beiden über kurz oder lang einander ins Gehege geraten und sich - wie das bei Gegensätzen eben so läuft - schnell sympathisch finden. Pech bloß, dass der spektakuläre Scheidungsprozess eines Rockstars sie in verschiedene Ringecken zwingt.


Das Leben Ist Ein Wunder

Frankreich/Serbien und Montenegro 2004
Genre: Komödie
Regie: Emir Kusturica
Darsteller: Slavko Stimac (Luka), Natasa Solak (Sabaha), Vesna Trivalic (Jadranka)
Inhalt:
Im Bosnien der frühen 90er Jahre wirft der kommende Krieg drohende Schatten voraus, während der serbische Ingenieur Luka noch davon träumt, durch den Ausbau der lokalen Eisenbahn den Tourismus in der Gegend anzukurbeln. Auch als der Krieg ausbricht und seine Frau, eine Opernsängerin, mit ihrem Kollegen durchbrennt, trübt dies den gemütlichen Alltag nur bedingt. Dann aber wird sein Sohn vom Feind entführt, und nun ist guter Rat teuer. Ein gefangen genommenes Moslemmädchen könnte zum Austausch dienen. Doch Luka hat selbst Gefallen an der Kleinen gefunden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen