Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (13.03.2014)

Kino Starts Deutschland (13.03.2014)

10.03.2014 - 10:00 Uhr

Die Bücherdiebin (The Book Thief)

USA/Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Brian Percival
Darsteller: Geoffrey Rush, Emily Watson
Inhalt:
Liesel Meminger kommt, nach dem Tod ihres kleinen Bruders und der Verhaftung der Mutter, im Jahre 1938 bei Pflegeeltern in einer deutschen Kleinstadt unter. Ihr liebevoller neuer Papa, ein ob fehlender Parteizugehörigkeit kaum beschäftigter Schildermaler, bringt dem aufgeweckten Kind Lesen und Schreiben bei. Bald stellt das Mädchen fest, dass "Wörter Leben sind". Ihre Phantasie ermöglicht es ihr, den schlimmen Ereignissen, die um sie herum geschehen, zu entfliehen. Große Sorgen macht sie sich um Max, einen Juden, der in ihrem Keller Unterschlupf gefunden hat.


Cerro Torre - Nicht Den Hauch Einer Chance

Österreich 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Dirnhofer
Darsteller: David Lama, Peter Ornter
Inhalt:
Der leidenschaftliche Kletterer David Lama hat eine waghalsiges Ziel: Als Erster will er die Kompressorroute des Cerro Torre frei erklimmen. Der Cerro Torre erhebt sich an der Grenze zwischen Chile und Argentinien in stolze 3.000 Meter Höhe. Seine steilen, rutschigen Wände aus Granit bringen ihm in der Kletterszene den Ruf einer nahezu unbezwingbaren Herausforderung ein. Die Dokumentation begleitet den Extremsportler bei der Vorbereitung und Umsetzung seines Kletterziels. Ungünstige Wetterbedingungen und mangelnde Erfahrung machen das Vorhaben zu einem Drahtseilakt.


Liebesbriefe Eines Unbekannten (Shablulim ba'geshem)

Israel 2013
Genre: Drama
Regie: Yariv Mozer
Darsteller: Moran Rosenblatt, Yoav Reuveni
Inhalt:
Tel Aviv 1989: Der 25-jährige attraktive Lingusitikstudent Boaz erhält regelmäßig Briefe von einem Unbekannten. Die leidenschaftlichen Worte des anonymen Verfassers bringen den Studenten nicht nur um den Verstand, sondern rufen auch längst vergrabene Erinnerungen in ihm hoch. Gleichermaßen fasziniert wie beunruhigt, nimmt Boaz seine Umgebung nun mit anderen Augen wahr. Wer ist der Unbekannte? Etwa ein Nachbar? Oder der gutaussehende Typ aus der Straßenbahn? Eine rätselhafte Suche nach dem Fremden beginnt, die Boaz näher zu sich selbst bringt.


Man Of Tai Chi

USA/China 2013
Genre: Action
Regie: Keanu Reeves
Darsteller: Keanu Reeves, Karen Mok
Inhalt:
Tiger Chen will der Welt Tai Chi als ernst zu nehmende Martial-Arts-Variante vorführen. Bei einem Wettbewerb erringt er die Aufmerksamkeit des mysteriösen Magnaten Donaka Mark, der einen tödlichen Fight Club betreibt. Um den Tempel seines Meisters vor dem Abriss zu bewahren, beginnt Tiger bei geheimen Untergrundkämpfen anzutreten. Er gewinnt immer wieder und wird zunehmend aggressiver. Gleichzeitig versucht eine junge Polizistin Donakas mörderische Machenschaften aufzudecken. Im Finale gehen Tiger und Donaka hart Mano-a-Mano.


Mittsommernachtstango

Deutschland/Finnland/Argentinien 2012
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Viviane Blumenschein
Inhalt:
Weltweit begeistert der Tango Millionen von Menschen mit seiner Sinnlichkeit, Leidenschaft und Impulsivität - sogar im kühlen Finnland. Hier, so behauptet so mancher, habe der Tango nämlich seinen Ursprung. Drei heißblütige argentinische Tango-Musiker, Chino Laborde, Diego Kvitko und Pablo Greco, reisen quer durch das Land der Saunen, Seen und Wälder, auf der Suche nach dem wahren Tango. Und tatsächlich: In den verträumten, lauen Sommernächten Finnlands wundert es bald niemanden mehr, dass der Tango hier zu Hause ist.


Non Stop

USA 2013
Genre: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Liam Neeson, Julianne Moore
Inhalt:
Der altgediente, seit dem Tod seiner Tochter alkoholsüchtige Air Marshall Bill Marks tritt einen weiteren Routineflug über den Atlantik in einer vollbesetzten Passagiermaschine an, als ein allwissender Erpresser ihm auf seinem Sicherheitshandy eine hohe Geldforderung stellt - oder er ermordet alle 20 Minuten einen Fluggast. Fieberhaft fahndet der abgehalfterte Sicherheitsbeamte in Zivil nach einem möglichen Täter, verliert aber rasch Vertrauen von Crew und Flugsicherung, die ihn für den Flugzeugentführer halten. Derweil sterben immer mehr Menschen an Bord.


Pettersson & Findus - Kleine Quälgeister, Große Freundschaft

Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter
Inhalt:
Auch wenn es Pettersson nicht zugeben mag, aber etwas einsam ist der alte Tüftler und Bastler schon auf seinem abgeschiedenen Hof mit ein paar Hühnern. Deshalb ist es ihm gar nicht so unrecht, als Nachbarin Beda eines Tages mit einem kleinen Kätzchen bei ihm auftaucht. Sofort weckt Findus, wie er ihn nennt, Vatergefühle bei Pettersson. Als sich herausstellt, dass der Kater sprechen kann, erleben die beiden fortan Abenteuer, die vom Zubereiten einer Geburtstagstorte bis zum Verjagen eines Hühnerdiebes reichen.


Sadece Sen

Türkei 2014
Genre: Drama
Regie: Hakan Yonat
Darsteller: Kerem Can, Ibrahim Celikkol
Inhalt:
Der ehemalige Boxer Ali hatte eine dunkle, gewaltvolle Vergangenheit und wünscht sich nichts sehnlicher, als diese endlich ein für allemal hinter sich zu lassen. Dies scheint ihm schon bald zu gelingen, als er die schöne, blinde Hazal kennenlernt. Die beiden verlieben sich ineinander und blicken zunächst in eine hoffnungsvolle Zukunft. Bis eines Tages Alis Vergangenheit das Paar einholt und nicht nur das gemeinsame Glück zu zerstören droht, sondern auch Hazals Leben in ernsthafte Gefahr bringt. Nun wird sich zeigen, wieviel ihre Liebe aushalten kann.


Shanghai, Shimen Road

China/Hongkong/Niederlande 2010
Genre: Drama
Regie: Haolun Shu
Darsteller: Ewen Cheng, Zhai Xufei
Inhalt:
Shanghai im Sommer 1988: Der 17-jährige Xiaoli hat von seiner Mutter eine Kamera geschenkt bekommen und fotografiert nun unaufhörlich alles, was in seiner Heimat, der Shimen-Straße, passiert. Besonders spannende Motive sind für ihn die Mädchen in seinem Alter: Die hübsche Lanmi, die in einer Fabrik arbeitet und sich ein besseres Leben wünscht, doch schon früh auf die schiefe Bahn gerät; und Xiaolis Klassenkameradin Lili, die ihm die Welt jenseits seiner historischen Straße zeigt, z.B. die Studentenunruhen und das sich wandelnde, moderne China.


Transmitting

Deutschland 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Christoph Hübner, Gabriele Voss
Inhalt:
Ein Musikprojekt der besonderen Art: Der deutsche Pianist und Saxophonist Joachim Kühn, der spanische Schlagzeuger Ramon Lopez und der Marokkaner Majid Bekkas reisen gemeinsam nach Marokko, um dort aus Volksmusik und Jazz eine neuartige Musikrichtung zu entwickeln. Dazu mieten sie ein kleines Studio in der Stadt Rabat und laden unterschiedlichste Gastmusiker ein. Für alle Beteiligten ist das Projekt eine Herausforderung - denn jeder muss nicht nur andere, fremde Musik-Kulturen in die jeweils eigene integrieren, sondern auch Zugeständnisse machen.


Unser Hodscha (Bizum Hoca)

Türkei 2014
Genre: Komödie
Regie: F. Serkan Acar, Yilmaz Okumus
Darsteller: Cezmi Baskin, Levent Ülgen
Inhalt:
Ein Hodscha ist ein geistlicher Lehrer, der ähnlich wie ein Imam vor allem dazu berufen ist, den islamischen Glauben zu verbreiten. Doch ein Hodscha kann noch mehr: er hat sich auch der Kunst der Magie verschrieben. Da in einem kleinen Dorf bei Trabzon in der Türkei der neue Imam nicht auftaucht, herrscht Not am Mann. Also suchen sich die Dorfbewohner ihren eigenen Geistlichen, der ihr Gebet in der Moschee anleitet: den Hoschda der Gemeinde. Dieser bekommt bald seine wichtigste Aufgabe, als er den Bau eines Wasserkraftwerks verhindern soll, das im Dorf auf Ablehnung stößt.


Vampire Academy (Vampire Academy: Blood Sisters)

USA 2014
Genre: Fantasy
Regie: Mark S. Waters
Darsteller: Danila Kozlowskj, Lucy Fry, Zoey Deutch
Inhalt:
Der Name der Lehranstalt lässt es schon vermuten: An der Vampire Academy studieren keine normalen Teenager. Vielmehr erlernen hier pubertierende Blutsauger das Handwerk, das es braucht, um in der Welt zu überleben und die friedliebenden Moroi-Vampire gegen die bösen Strigoi zu verteidigen. Das müssen auch die 17-jährige Rose und ihre Freundin Lissa erfahren. Doch Zeit für Partys und Sammeln von ersten Erfahrungen in Sache Liebe bleibt nebenbei trotzdem.


Veronica Mars

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Rob Thomas
Darsteller: Enrico Colantoni, Kristen Bell
Inhalt:
Nach ihrem Highschool-Abschluss hat die einstige Hobbydetektivin Veronica Mars (Kristen Bell) Neptune den Rücken gekehrt und arbeitet nun als Anwältin. Das gefährliche Abenteurerleben ihrer Jugend hat Veronica hinter sich gelassen, was ihren Vater Keith (Enrico Colantoni) mächtig stolz auf seine Tochter macht. Doch die Vergangenheit holt Veronica schnell wieder ein. Ihre Spürnase erwacht, als ihr einstiger Schwarm Logan (Jason Dohring) des Mordes an seiner Freundin beschuldigt wird. Der Fall bringt Veronica zurück in ihre Heimatstadt - wo noch mehr Vertrautes wartet: Ein Klassentreffen zum zehnjährigen Jubiläum steht an und ihre Freunde Cindy (Tina Majorino) sowie Wallace (Percy Daggs) versuchen, Veronica zur Teilnahme an dem Fest zu überreden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen