Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (02.10.2014)

Kino Starts Deutschland (02.10.2014)

29.09.2014 - 10:00 Uhr

Anderson

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Annekatrin Hendel
Darsteller: Sascha Anderson
Inhalt:
Die Dokumentarfilmerin Annekatrin Hendel porträtiert die Geschichte von Sascha Anderson. Der junge Mann führte in der Ddr ein einzigartiges Doppelleben: Auf der einen Seite war er ein gefeierter Autor der alternativen Literaturszene im Osten Berlins, auf der anderen Seite war er im Namen der Staatssicherheit als Informant tätig. Es wird die Geschichte dieses Doppellebens erzählt und wie Anderson nach der Enttarnung mit dem Stigma des Verräters lebte. Nach mehr als zwanzig Jahren kommen dazu alte Wegbereiter des schillernden Künstlers zu Wort und lassen ihre Beziehung zu "Anderson" Revue passieren. Alte Wunden reißen wieder auf und die Beteiligten reflektieren ihre Gefühle in Bezug auf den Verrat, der teilweise an ihnen begangen wurde...


Borgman

Niederlande/Belgien/Dänemark 2013
Genre: Thriller
Regie: Alex van Warmerdam
Darsteller: Hadewych Minis, Jeroen Perceval
Inhalt:
Das Ehepaar Richard (Jeroen Perceval) und Marina (Hadewych Minis) führt gemeinsam mit seinen drei Kindern ein unbeschwertes Leben: Während Richard als Chef eines großen Medienkonzerns gut verdient, kann sich Marina als Malerin selbst verwirklichen. Als Richard eines Tages die Haustür öffnet und den vollbärtig-verwahrlosten Camiel Borgman (Jan Bijvoet) erblickt, knallt er dem ungepflegten Mann, der um ein heißes Bad bittet, direkt wieder die Tür vor der Nase zu. Der Abgewiesene behauptet nun, Richards Frau zu kennen, woraufhin der empörte Ehemann dem vermeintlichen Landstreicher einen Faustschlag verpasst. Völlig entsetzt über das Verhalten ihres Mannes gewährt Marina dem verletzten Borgman heimlich Unterkunft im Gästeflügel des Hauses. Noch ahnen die Gastgeber nicht, wer die Person ist, die sie in ihr Haus gelassen haben...


Dracula Untold

USA 2014
Genre: Fantasy
Regie: Gary Shore
Darsteller: Luke Evans, Dominic Cooper
Darsteller:
Fürst Vlad erlebt als Junge die Grausamkeit der Osmanen. Als ihr machthungriger Herrscher Sultan Mehmed Vlads Untertanen und auch seine Familie bedroht, will Vlad ihn und seine Armee bekämpfen. Der Sieg und der Schutz seiner Familie ist ihm jeden Preis wert. Er lässt sich auf einen unheiligen Pakt ein, um übermenschliche Kräfte zu erlangen, die er braucht, um mit der Übermacht fertig zu werden. Er trinkt Blut und verwandelt sich in ein Monster.


Gone Girl - Das Perfekt Opfer

USA 2014
Genre: Drama
Regie: David Fincher
Darsteller: Ben Affleck, Rosamund Pike
Inhalt:
Nick Dunne meldet seine Frau Amy an ihrem fünften Hochzeitstag als vermisst. An der Suche nach der hübschen jungen Frau beteiligen sich nicht nur die Polizei, sondern auch zahlreiche Freiwillige. Doch weder sie noch aussagekräftige Hinweise auf ihr Verbleiben werden gefunden. Schnell gerät Nick in den Fokus der Ermittlungen. An seiner Geschichte von der perfekten Ehe gibt es immer mehr Zweifel. Aussagen von Freunden, Indizien belasten ihn. Die ihm zu Anfang von der Öffentlichkeit entgegengebrachte Sympathie wandelt sich zu Hass auf einen Mörder.


Der Große Demokrator

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Rami Hamze
Darsteller: Rami Hamze
Inhalt:
Filmemacher Rami Hamze hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um der Gesellschaft zu dienen: Er hat einen Spendenbetrag von 10.000 Euro gesammelt, den er dem Stadtviertel Köln-Kalk zur sinnvollen Verwendung zur Verfügung stellt. Die Bürger sollen innerhalb von drei Monaten gemeinsam entscheiden, was mit dem Geld passiert. Eine klare demokratische Angelegenheit: Mitbestimmung statt Ausschlussverfahren à la "Stuttgart 21". Doch was so einfach klingt, nimmt schon bald sehr komplizierte Formen an. Und ehe man sich versieht, gerät das Allgemeinwohl aus dem Blick.


Hüter Der Erinnerung - The Giver

USA 2014
Genre: Science-Fiction
Regie: Phillip Noyce
Darsteller: Jeff Bridges, Brenton Thwaites
Inhalt:
Jonas ist glücklich in seiner Welt, die weder Kriege noch Armut kennt. Nach einer vom Menschen ausgelösten Katastrophe hat sich ein System entwickelt, das zum Schutz von Harmonie tiefe Emotionen und Individualität verhindert und auf völlige Gleichschaltung setzt. Nur der "Hüter der Erinnerung" weiß als Ratgeber vom Leid der Vergangenheit. Als er Nachfolger Jonas an seinem Wissen und seinen Gefühlen teilhaben lässt, erkennt der 16-Jährige, welche Opfer seine Welt bringen musste, was Leben wirklich bedeuten könnte.


Der Kleine Nick Macht Ferien (Les vacances du petit Nicolas)

Frankreich 2014
Genre: Komödie
Regie: Laurent Tirard
Darsteller: Valérie Lemercier, Kad Merad
Inhalt:
Der kleine Nick, seine Eltern und die Oma fahren gemeinsam in den großen Ferien ans Meer. Während der Zehnjährige schnell Freunde findet, mit ihnen Streiche auf Kosten der Erwachsenen macht und in einen amourösen Zwiespalt gerät, verfällt Maman fast den Verführungskünsten eines italienischen Filmproduzenten, ist Papa von einer deutschen Nudistin fasziniert und sinniert nebenbei darüber, was er auf die Postkarte an seinen Chef schreiben soll. Am Ende des Urlaubs kehren alle zufrieden nach Paris zurück.


Land Der Wunder (Le meraviglie)

Italien/Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Alice Rohrwacher
Darsteller: Monica Bellucci, Sam Louwyck
Inhalt:
Die 14 Jahre alte Gelsomina (Alexandra Lungu) lebt in der ländlichen italienischen Toskana, zusammen mit ihren drei Schwestern, ihrer Mutter Angelica (Alba Rohrwacher) und ihrem Vater Wolfgang (Sam Louwyck). Letzterer ist längst kein politisch linker Idealist mehr, stattdessen hat er sich zum abgetakelten Patriarchen gewandelt. Finanziell kommt die Familie gerade so mit der hauseigenen Honigproduktion über die Runden. Es fehlt immer an Geld, weswegen Wolfgang einen kriminellen Jugendlichen aus Deutschland auf den Hof holt: Martin (Luis Huilca Logroño). Der ist in einem speziellen, teuren Rehabilitationsprogramm und stellt Gelsominas Leben gehörig auf den Kopf. Doch sie trotzt mit ihrer ruhigen Art dem arbeitsreichen, stressigen Erwachsenenleben. Den Hof will Gelsomina per Geldsegen retten, sie hat ihre Familie darum zur Teilnahme an einer Fernsehsendung namens Village Wonders angemeldet. Die Teenagerin hofft auf den Gewinn, doch der Vater hatte die Teilnahme an der Show verboten - es ist an dem Mädchen, sich zu emanzipieren...


Männerhort

Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Franziska Meyer Price
Darsteller: Detlev Buck, Elyas M'Barek
Inhalt:
Software-Entwickler Eroll, Dixi-Klo-Vertreter Lars und Berufspilot Helmut haben im Heizungskeller ihrer Neubausiedlung endlich einen Ort gefunden, in dem sie sich von (Ehe-)Frauen ungestört entspannen, gehen lassen und den Macho spielen können. Dort treffen sie sich zum Fußballgucken, Biertrinken und Lästern. Als der Hausmeister Aykut ihren "Männerhort" entdeckt und sie verjagen will, ist der Schrecken groß. Doch bald stellen sie fest, dass er genauso unter der Fuchtel der Frauen leidet wie sie selbst. Es besteht noch Hoffnung für ihr Refugium.


Millions Can Walk

Schweiz/Indien 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Christoph Schaub, Kamal Musale
Inhalt:
Dokumentarfilm über den "Marsch der Gerechtigkeit", bei dem arme und landlose Inder Richtung Delhi marschieren, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.


Pek Yakinda

Türkei 2014
Genre: Komödie
Regie: Cem Yilmaz
Darsteller: Cem Yilmaz, Zafer Algöz
Inhalt:
Neue Komödie von und mit dem einschlägig erfolgreichem Cem Yilmaz als chronisch erfolgloser Schauspieler, der um seine Familie zurückzugewinnen, gemeinsam mit alten Kumpels einen Film drehen will.


Pierrot Lunaire

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Bruce La Bruce
Darsteller: Susanne Sachsse, Paulina Bachmann
Inhalt:
Pierrot (Susanne Sachße) ist ein junges Mädchen, das sich regelmäßig als ein Junge verkleidet. Eines Tages verliebt sie sich in Columbine (Paulina Bachmann), die keine Ahnung hat, dass ihr Liebhaber das gleiche Geschlecht hat wie sie. Als sie ihrem Vater (Boris Lisowski) den neuen "Freund" vorstellt, wird dieser skeptisch und entlarvt die Betrügerin. Doch an den Gefühlen Columbines ändert das nichts, obwohl ihr Vater es ihr verbietet, sich weiterhin mit Pierrot zu treffen. Dieser entwickelt derweil einen Plan, um dem Vater seiner Auserwählten seine "Männlichkeit" zu beweisen...


Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Stefan Schneider
Darsteller: Max Moor
Inhalt:
Vor gut 300 Millionen Jahren lag das heutige Deutschland am Äquator: ein prähistorischer Urwald ohne Vögel, aber aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts mit 20 Meter hohen Farnwäldern und menschengroßen Insekten. Im Laufe der Zeit verschoben sich die Landmassen immer weiter nach Norden, die Alpen entstanden, Vulkane brachen aus, Dinosaurier bevölkerten den Dschungel, bis sie vom Antlitz der Erde verschwanden. Bald grasten Nashörner und Elefanten am Rhein und irgendwann zwischen zwei Eiszeiten tauchte der erste Mensch auf.


Praia Do Futuro

Brasilien/Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Karim Ainouz
Darsteller: Clemens Schick, Wagner Moura
Inhalt:
Donato ist im Meer zuhause, das Wasser sein Element - und eines Tages gibt es seinem Leben auch eine neue Richtung. Er rettet den deutschen Touristen Konrad vor dem Ertrinken. Die beiden Männer kommen sich näher, die starke körperliche Anziehung schlägt schnell in tiefe Gefühle um. Donato folgt Konrad nach Berlin, wo er sich neu erfinden kann. Jahre später wird Donato unerwartet mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Wütend steht sein jüngerer Bruder Ayrton vor der Tür und will wissen, warum Donato ihn, ohne ein Wort zu sagen, verlassen hat.


Die Reise Des Akkordeons (El gran viaje del acordeon)

Kolumbien/Deutschland 2013
Genre: Porträt
Regie: Rey Sagbini, Andrew Simon Tucker
Darsteller: Manuel Vega
Inhalt:
Dokumentarfilm über die Geschichte des Akkordeons, das in Deutschland und Kolumbien gleichermaßen populär ist. Ein kolumbianischer Virtuose reist in die deutsche Provinz zum Hersteller des Instruments.


Yaloms Anleitung Zum Glücklichsein (Yalom's Cure)

Schweiz 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sabine Gisiger
Darsteller: Irvin D. Yalom
Inhalt:
Eine Reise mit Amerikas bekanntem Psychiater und Buchautor Irvin D. Yalom, einem der berühmtesten Vertreter der existentiellen Psychotherapie. Neben populären Romanen wie "Und Nietzsche weinte", "Die Schopenhauer-Kur" und "Die rote Couch" verfasste Yalom auch wissenschaftliche Werke der Psychologie. In dem Dokumentarfilm begibt sich Regisseurin Sabine Gisiger nicht nur auf eine Reise in die menschliche Psyche, sondern auch in das Innere des Menschen und Autors Irvin D. Yalom - ausgehend etwa von Yaloms Kindheit als Sprössling jüdisch-russischer Einwanderer in Washington, wo er in einfachen Verhältnissen aufwuchs. Um daraus zu entfliehen, verzog er sich so oft es nur ging in die Washingtoner Stadtbibliothek. Zudem spielt das frühe Kennenlernen seiner späteren Frau Marilyn, die ähnlich wie ihr Mann erfolgreiche Akademikerin auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft und der Gender Studies ist, eine wichtige Rolle auch für Yaloms theoretisches und therapeutisches Denken.


Achtzehn

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Cornelia Grünberg
Inhalt:
Dem Gesetz nach markiert sie einen Wendepunkt im Leben eines jeden Jugendlichen: die Volljährigkeit. Endlich kann man tun und lassen, was man will -oder etwa nicht? Für Fabienne, Laura, Lisa und Stephanie ist die Situation anders. Als sie 18 Jahre alt werden, sind die vier Teenagerinnen schon seit einigen Jahren Mütter und haben deshalb ganz andere Sorgen. Ihr Leben verlief nicht wie das "normaler" Teenager, mussten sie doch bereits mit 14 eine weitreichende Entscheidung fällen, eine über Leben und Tod. Und seit sie sich für Ersteres entschieden haben, tragen sie zusätzlich zu der Verantwortung für die eigene auch noch die für eine andere Existenz. Daneben aber suchen sie - gleich ihren kinderlosen Altersgenossen - nach persönlichem Glück in einer sich permanent verändernden Gesellschaft...


The Airstrip

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Prof. Heinz Emigholz
Darsteller: Ueli Etter
Inhalt:
Nach "Parabeton" und "Perret in Frankreich und Algerien" ist "Aufbruch der Moderne" der dritte Teil der Filmreihe "The Airstrip" sowie gleichzeitig der 21. Teil der Serie "Photographie und jenseits" des Künstlers und Filmemachers Heinz Emigholz. Er bezeichnet seine Serie als eine "Sammlung von frei kombinierbaren Filmen, die sich mit Produkten menschlicher Gestaltung befassen". Dabei beschäftigt sich Emigholz mit der Entstehung, dem Triumph und dem Zerfall der architektonischen Moderne. Für "Aufbruch der Moderne" reiste Emigholz um die Welt, machte etwa Station in Berlin, Rom, Wrocław, Paris, Buenos Aires, Tokyo und San Francisco. Nicht der eine Architekt und dessen Werk werden betrachtet, von Interesse sind ganz unterschiedliche, über den Globus verstreute Bauten, die verschiedenen Zeiten entstammen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen