Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (04.12.2014)

Kino Starts Deutschland (04.12.2014)

01.12.2014 - 10:00 Uhr

Melaza

Kuba/Frankreich/Panama 2012
Genre: Drama
Regie: Carlos Lechuga
Darsteller: Yuliet Cruz, Armando Miguel
Inhalt:
Mit dem Ende der örtlichen Zuckerfabrik ist ein kubanisches Dorf eigentlich dem Tod geweiht, aber der Lehrer Aldo (Armando Miguel Gómez) und die Fabrikarbeiterin Mónica (Yuliet Cruz) - beide ein Paar - wollen das nicht akzeptieren. Sie stemmen sich gegen das Unvermeidliche, indem sie heruntergekommene, funktionslose Anlagen und Bauwerke mit dem Leben ihrer vormals täglichen Arbeitsroutine füllen. Denn ihr Leben muss weitergehen.


Finn Und Die Magie Der Musik

Niederlande/Belgien 2013
Genre: Drama
Regie: Frans Weisz
Darsteller: Jan Decleir, Daan schuurmanns
Inhalt:
Die Mutter des neunjährigen Finn starb bei dessen Geburt. Seitdem sucht er nach seinem Platz im Leben. Den findet er aber weder bei seinem verbitterten Vater, der seinem Sohn keine große Hilfe ist, noch in der Schule, wo Finn wegen seiner eigenbrötlerischen Art zum Außenseiter abgestempelt wird. Erst die Begegnung mit einem wunderlichen alten Mann, der in einem verfallenen Bauernhaus untergeschlüpft ist, reißt Finn aus seiner Lethargie. Durch ihn entdeckt der Junge seine Liebe zur Musik, genauer gesagt, zum Geigenspiel.


Karisik Kaset

Türkei 2014
Genre: Komödie
Regie: Tunc Sahin
Darsteller: Sarp Apak, Özge Özpirincci
Inhalt:
Ulas (Ulascan Kutlu) ist 13 Jahre alt, hat eine Leidenschaft für Musik und ist in die gleichaltrige Irem (Aslihan Kapansahin) verliebt. Da er nicht weiß, wie er ihr seine Liebe gestehen soll, beschließt er, für sie ein Mixtape zusammenzustellen, das seine tiefen Gefühle ausdrückt. Doch kurz nachdem Ulas seine romantische Idee endlich umsetzen kann, zieht Irem mit ihrer Familie weg und die zwei Teenager haben lange Zeit keinen Kontakt. Erst zehn Jahre später treffen sich Ulas und Irem zufällig wieder, er (Sarp Apak) läuft ihr (Özge Özpirinçci) eines Tages urplötzlich über den Weg. Ulas, mittlerweile Musikkritiker, wird klar, wie sehr er Irem vermisst hat. Und auch Irem entdeckt ihre Gefühle aufs Neue. Dennoch dauert es eine weitere Dekade, bis beide endlich zusammenkommen...


The Unforgiven

Japan 2013
Genre: Action
Regie: Lee Sang-Il
Darsteller: Koichi Sato, Ken Watanabe
Inhalt:
Nach dem Zusammenbruch des Tokugawa-Shogunats widersetzt sich der gefürchtete Samurai Jubei noch ein paar Jahre den aufstrebenden Machthabern, dann legt er die Waffen nieder und bewirtschaftet fortan als Bauer ein Stück Land. Da taucht eines Tages ein Ex-Kampfgefährte auf und bittet ihn, ihm bei der Jagd nach zwei Siedlern zu helfen, die einer Prostituierten das Gesicht zerschnitten haben. Leicht verdientes Kopfgeld winkt - doch die Männer haben nicht mit dem tückischen Gesetzeshüter Ichizo gerechnet.


The Drop - Bargeld

USA 2014
Genre: Kriminalfilm
Regie: Michael R. Roskam
Darsteller: James Gandolfini, Tom Hardy
Inhalt:
Bob Saginowski ist ein einfacher, harmloser Typ, der in der Bar seines Onkels Marv hinter dem Tresen arbeitet, sich aber aus all den schmutzigen Dingern, die auch vor seinen Augen gedreht werden, tunlichst heraushält. Als er sich eines herrenlosen Pitbulls annimmt und die Russin Nadia kennenlernt, gelingt ihm das nicht mehr: Denn der Hund gehört dem berüchtigten Eric Deeds, Nadia ist seine Ex-Freundin, und Eric ist alles andere als erfreut, dass Bob Interesse an den beiden zeigt.


Al Doilea Joc - The Second Game

Rumänien 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Corneliu Porumboiu
Darsteller: Corneliu Porumboiu, Adrian Porumboiu
Inhalt:
Gemeinsam mit seinem Vater schaut sich Regisseur Corneliu Porumboiu ein altes Fußballspiel an, das ersterer 1988 als Schiedsrichter anpfiff und leitete. In Echtzeit kommentieren Vater und Sohn die Ereignisse jenes Spiels zwischen Dinamo und Steaua Bukarest, den beiden führenden Fußballclubs Rumäniens. Doch das Gespräch ist mehr als nur eine Analyse von Fußball und Sport; es wird zum politischen Rückblick auf eine denkwürdige Zeit Rumäniens, in der das Land von Repressionen geprägt war. Das im Schneechaos beinahe abgebrochene Spiel fand ein Jahr vor dem Sturz von Nicolae Ceaușescu statt, dem damaligen Diktator der Sozialistischen Republik Rumänien. Schon bald beginnen der Regisseur und der ehemalige Schiedsrichter einen sprachlichen Exkurs in den Konjunktiv. Was, wenn das Spiel abgebrochen worden wäre? Was, wenn das Spiel ein Jahr später stattgefunden hätte?


Mercedes Sosa

Argentinien 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Rodrigo H. Vila
Inhalt:
Vor mehr als 50 Jahren brach Mercedes Sosa gemeinsam mit vier weiteren jungen Künstlern mit der bisherigen Kunst und sie verfassten ihr eigenes Musik-Manifest. Der Dokumentarfilm beleuchtet nun, ein halbes Jahrhundert später, wie sich dieses Manifest und Mercedes Sosa selbst, auf die folgenden Generationen von Kritikern und Zuschauer ausgewirkt hat...


Magic In The Moonlight

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Woody Allen
Darsteller: Colin Firth, Emma Stone
Inhalt:
Als chinesischer Zauberkünstler feiert der arrogant-kühle Engländer Stanley Crawford europaweit Erfolge. Der Mann, der nicht an spiritistische Spielereien glaubt, hält es für ein Leichtes, die junge Sophie Baker auf Bitte eines Freundes mit ihrer Hellseherei des Schwindels zu überführen. Die ist aber nicht leicht zu knacken und langsam verliert der Pragmatiker seine Skepsis, zumal die hübsche Lady nicht nur mit übersinnlichem Wissen und Kontakten zur Totenwelt punktet, sondern auch mit charmanter Verführungskunst.


Alles Ist Liebe

Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Markus Goller
Darsteller: Heike Makatsch, Nora Tschirner, Tom Beck
Inhalt:
Drei Tage vor Weihnachten geht es in Frankfurt turbulent zu in Sachen Leben und Liebe. Der untreue Hannes versucht seine Clara zurückzuerobern, Kerem die Perfektion seines Glücks mit Simone trotz Jobverlust zu retten. Viktor will seinen Freund Klaus heiraten, Oldtimer Martin sich mit seiner Frau versöhnen, die er einst verließ. Und dann ist da noch die quirlige Kiki, die nach zehn Jahren ihre erste große Liebe Jan wiedersieht, der nun ein Filmstar ist. Gesucht werden schnelle Lösungen und ein richtig großes Weihnachtswunder.


Haindling - Und überhaupts...

Deutschland 2014
Genre: Porträt
Regie: Toni Schmid
Darsteller: Hans-Jürgen Buchner
Inhalt:
Der musikalische Stil, die nachdenklich stimmenden Texte, das gesamte Auftreten - Haindling ist einzigartig und unverkennbar und nicht nur in Bayern sehr beliebt. Hinter der Kultfigur Haindling steckt Hans-Jürgen Buchner, der bereits in den Achtzigerjahren den Deutschen Schallplattenpreis erhielt und mittlerweile 15 Studioalben veröffentlichte. Auch seine Filmmusik ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Anlässlich seines 70. Geburtstags widmet sich erstmals eine Dokumentation seiner Biografie und seines musikalischen Werks.


Von Mädchen Und Pferden

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Dr. Monika Treut
Darsteller:
Die 16-jährige Alex (Ceci Chuh) hat die Schule abgebrochen. Ihre Adoptivmutter schickt die Teenagerin auf einen Pferdehof in der Nähe der Nordsee, wo sie ein Praktikum machen soll. Nina (Vanida Karun), Anfang 30, ist Alex' Ausbilderin. Sie gönnt sich eine Auszeit vom Stadtleben und ihrer Beziehung mit Christine (Ellen Grell). Eine Tages besucht Kathy (Alissa Wilms) den Hof als Feriengast und bringt ihr eigenes Pferd mit. Das sensible und einsame Mädchen ist genauso alt wie Alex, eine gute Reiterin - und auf der Suche nach Identität. Zwischen Alex und Kathy entwickelt sich langsam eine enge Freundschaft, auch bedingt durch die gemeinsame Liebe zu Pferden. Gemeinsam werden die beiden Aussteiger ein Stück reifer und kommen der Antwort auf die Frage, wo sie in ihrem Leben eigentlich hinwollen, ein wenig näher...


Wiedersehen Mit Brundibar

Deutschland/Tschechien 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Douglas Wolfsperger
Inhalt:
Die Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne unter der Leitung von Theaterpädagogin Uta Plate bereitet das Projekt "Nach Brundibár" vor, eine Aufführung der von den Nazis zu Propagandazwecken missbrauchten Kinderoper "Brundibár" im Kz Theresienstadt. Die Jugendlichen aus betreuten Wohngemeinschaften reisen mit der einzigen Überlebenden der Originalbesetzung nach Theresienstadt und lernen, Geschichte mit ganz anderen Augen zu sehen.


Paddington

Großbritannien/Frankreich/USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Paul King
Darsteller: Nicole Kidman, Hugh Bonneville
Inhalt:
An der Paddington Station lernt ein kleiner peruanischer Bär die Londoner Familie Brown kennen, die ihn "Paddington" tauft und bei sich Zuhause aufnimmt. Dort freunden sich nicht nur die Kinder und das Familienoberhaupt mit ihm an, sondern auch die gefürchtete Haushälterin Mrs. Bird. Ganz sicher kann sich Paddington dennoch nicht fühlen: Der passionierte Ausstopfer eines Museums will sich das seltene Bärenexemplar auf keinen Fall entgehen lassen und macht Jagd auf Paddington.


Dritte Person

USA 2013
Genre: Drama
Regie: Paul Haggis
Darsteller: Liam Neeson, Olivia Wilde
Inhalt:
Pulitzer-Preis-Gewinner Michael will in einem Pariser Hotelzimmer seinen nächsten Roman vollenden, wird dort aber von seiner Liebhaberin Anna überrascht. In Rom lernt indes der zweifelhafte, in nicht ganz redliche Geschäfte verwickelte Amerikaner Sean die schöne Monika kennen und wird dadurch in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang verwickelt. Gleichzeitig beginnt die emotional instabile, ehemalige Seifenoperdarstellerin Julia einen erbitterten Sorgerechtsstreit um ihre sechsjährige Tochter.


Wo Ich Wohne - Ein Film Für Ilse Aichinger

Österreich 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Christine Nagel
Darsteller: Ilse Aichinger, Helga Michie
Inhalt:
Der Dokumentarfilm zeigt auf der einen Seite in Schwarzweiß-Aufnahmen den Inhalt von Ilse Aichingers Erzählung "Wo ich wohne", auf der anderen Seite von der Autorin aufgenommenes Bild- und Super-8-Videomaterial, kommentiert von Aichinger selbst. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Stadt Wien sowie die schmerzhafte Thematik der Trennung von Aichingers Schwester während der Nazizeit. Dabei gibt die Autorin ihre Gabe des haarscharfen Beobachtens zum Besten, die sich auch in den Figuren ihres literarischen Werks spiegelt.


Im Keller

Österreich 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ulrich Seidl
Inhalt:
Ein Mann hat sich im Keller seines Vororthauses sein Reich gebaut, wo seine Frau keinen Zutritt hat und wo er mit seinen Freunden aus der Blaskappelle sitzt und trinkt vor Hitler- und König-Ludwig-Bildern und Uniformen. Ein Mann singt Arien in seiner unterirdischen Schießanlage und bringt anderen das Schießen bei. Ein Paar lebt seine Herrin-Sklave-Beziehung in ihrer Wohnung und im Keller aus. Eine Frau geht in ihr Kellerabteil, um ihre Puppen, die wie Neugeborene aussehen, aus der Schachtel zu holen und sie in den Armen zu wiegen.


Anina

Uruguay/Kolumbien 2013
Genre: Trickfilm
Regie: Alfredo Soderguilt
Inhalt:
Anina Yatay Salas ist ein zehnjähriges Mädchen. Dass ihr kompletter Name ein Palindrom ist, gefällt ihr ganz und gar nicht. Egal, ob man ihren Namen vorwärts oder rückwärts liest, er bleibt immer gleich. Von ihren Klassenkameraden wird sie deswegen gehänselt. Vor allem ihr Erzfeind Yisel ärgert sie pausenlos wegen ihres Namens. Eines Tages gerät sie während des Spielens auf dem Spielplatz mit Yisel aneinander. Daraufhin wird ihnen vom Direktor eine ungewöhnliche Strafe auferlegt: Sie beide bekommen einen schwarzen Umschlag, den sie allerdings erst in sieben Tagen öffnen dürfen. Erst dann erfahren die beiden Streithähne, worin ihre Bestrafung liegen wird. Daraufhin beginnt für Anina eine Reise, um den Ängsten und Träumen zu entkommen...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen