Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (12.11.2009)

Kino Starts Deutschland (12.11.2009)

09.11.2009 - 10:00 Uhr

2012

USA 2009
Genre: Science Fiction/Drama
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: John Cusack, Chiwetel Ejiofor, Amanda Peet, Oliver Platt
Inhalt:
Ein indischer Wissenschaftler macht eine schreckliche Entdeckung. Eine gewaltige Sonneneruption und eine seltene Sternenkonstellation werden auf der Erde zu Beben, Fluten und anderen Katastrophen führen, die alles Leben vernichten. Fieberhaft entwickelt die US-Regierung mit den führenden Nationen einen Plan, um ausgewählte Tierarten und ein paar Tausend Menschen zu retten. Curtis Jackson weiß, wie alle anderen, davon nichts und wird, wie alle anderen, ums Überleben kämpfen, wenn das größte Inferno in der Erdgeschichte ausbricht.


Ganz Nah Bei Dir

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Almut Getto
Darsteller: Bastian Trost, Katharina Schüttler, Andreas Patton
Inhalt:
Philipp ist ein Sonderling und Eigenbrötler. Seine einzigen Freunde sind Schildkröte Paul und Therapeut Aaron. Er möchte gerne als Pantomime auf einer Kleinkunstbühne auftreten, doch wie bei vielen anderen Dingen fehlt ihm auch dazu der Mut. Da reißt ihn die blinde Cellistin Lina aus seiner Lethargie. Kaum hat sie mit Hartnäckigkeit seinen Schildkrötenpanzer aufgebrochen, stapeln sich die Probleme. Doch Lina bringt ihm geduldig das Umgehen mit Gefühlen bei.


Georg Elser - Einer Aus Deutschland

Brd/USA 1989
Genre: Drama
Regie: Klaus Maria Brandauer
Darsteller: Klaus Maria Brandauer, Rebecca Miller, Brian Dennehy, Nigel Le Vaillant
Inhalt:
Klaus-Maria Brandauers Verfilmung der Geschichte des Widerstandskämpfers und Einzelgängers Johann Georg Elser, der am 9. April 1945 im Alter von 42 Jahren im Kz Dachau ermordet wurde: Auf eigene Faust versucht der Antifaschist Georg Elser das Naziregime mit dem Tyrannenmord an Adolf Hitler zu stoppen. Im Münchner Bürgerbräukeller wird Hitler im November 1939 - anlässlich des Jahrestages seines gescheiterten Putschversuchs von 1923 - eine Rede halten.


Hachiko - Eine Wunderbare Freundschaft (Hachiko: A Dog's Story)

USA 2009
Genre: Drama
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Richard Gere, Joan Allen, Sara Roemer
Inhalt:
Einem Universitätsprofessor läuft auf seinem Weg von der Arbeit nach Hause an der Bahnstation ein niedlicher Akita-Welpe zu. Er kann nicht widerstehen und nimmt den jungen Hund mit nach Hause, wo sogar seine Frau, die keinen Köter im Haus haben möchte, dem Charme des niedlichen Fellball erliegt. Bald sind Mann und Hund die besten Freunde. Hachi begleitet den Gelehrten morgens zum Bahnhof und erwartet 17 Uhr den Heimkehrer. Als das Herrchen stirbt, kommt Hachi dennoch jeden Tag zum Bahnhof, zehn Jahre lang.


The Invisible Frame

Deutschland 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Cynthia Beatt
Darsteller: Tilda Swinton
Inhalt:
1988 sind die in Berlin lebende britische Filmemacherin Cynthia Beatt und die junge Schauspielerin Tilda Swinton zu einer filmischen Fahrradtour in ein wenig bekanntes Territorium aufgebrochen: Sie folgten dem Lauf der Berliner Mauer um den introspektiven Blick West-Berlins und den Blick über die Mauer nach Ost-Berlin einzufangen. Heute ist "Cycling the Frame" ein ungewöhnliches historisches Dokument. 21 Jahre später, im Juni 2009, sind Cynthia Beatt und Tilda Swinton noch einmal jene Linie nachgefahren, die die Mauer durch Berlin geschnitten hat. In "The Invisible Frame" folgten sie dem gleichen Weg durch die vielfältigen Grenzlandschaften, dieses Mal aber auf der West- und Ostseite Berlins.


Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (Capitalism: A Love Story)

USA 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Michael Moore
Darsteller: Michael Moore
Inhalt:
20 Jahre sind vergangen, seitdem Michael Moore mit "Roger & Me", seine satirische Doku über die Folgen des Niedergangs der Automobilindustrie für ganze Landstriche, sein aufsehenerregendes Filmdebüt gab. Im Jahr eins nach dem großen Crash greift er sein damaliges Thema wieder auf. Nur geht es jetzt nicht mehr nur um die Automobilindustrie und nicht mehr nur um Flint, Michigan: Während tausende von Amerikanern ihre Jobs verlieren und die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird, geht er mit der gewohnten Mischung aus Wut und Schlitzohrigkeit einer Frage nach: Welchen Preis ist Amerika bereit, für seine Liebe für den Kapitalismus zu bezahlen?


Love Happens

USA/Kanada 2009
Genre: Komödie
Regie: Brandon Camp
Darsteller: Aaron Eckhart, Jennifer Aniston, Dan Fogler, John Carroll Lynch
Inhalt:
Drei Jahre nach dem traumatischen Unfalltod seiner Frau gibt Psychologe Burke Ryan jedermann Hilfe bei der Trauerarbeit. In Ratgebern, die sich zu Bestellern entwickelt haben, wie auch in Seminaren, die Menschen mit Verlusterfahrung durch ein Mehrstufenprogramm wieder ins Leben zurückholen. Er selbst aber hat sich seinem Schmerz nie wirklich gestellt. Bis er die süße und liebenswert verrückte Floristin Eloise kennen lernt. Sie holt ihn aus seiner emotionalen Starre, zeigt ihm, dass auch er sich vergeben, auch er wieder lieben kann.


Mitgefühl, Weisheit & Humor (Sogyal Rinpoche - Ancient Wisdom fort he modern World)

Deutschland 2008
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Boris Penth
Darsteller: Sogyal Rinpoche, John Cleese
Inhalt:
Neben dem Dalai Lama wird gegenwärtig ein weiterer Lehrer des tibetischen Buddhismus groß gefeiert: Sogyal Rinpoche. Er studierte in Cambridge vergleichende Religionswissenschaft und veröffentlichte später den weltweiten Bestseller "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben", wobei seine Lehren stets von einer Portion Humor durchzogen sind. Die Dokumentation beleuchtet die wichtigsten Stationen des Gelehrten seit seiner Kindheit, beschreibt sein Wirken auf Jung und Alt und vermittelt nebenbei die Grundsätze der buddhistischen Weisheitslehre.


Résiste - Aufstand Der Praktikanten

Deutschland 2009
Genre: Komödie
Regie: Jonas Grosch
Darsteller. Katharina Wackernagel, Hannes Wegener, Christof Wackernagel, Sabine Wackernagel, Devid Striesow
Inhalt:
Der junge Till hat die Nase voll, sich als billige Arbeitskraft ausbeuten zu lassen. Kurzerhand gründet er mit ein paar Gleichgesinnten eine eigene Praktikantenberaterfirma, die so genannte Agentur für karrierefördernde Tätigkeiten. Frei nach dem Motto "Umsatz, nicht Umsturz" entpuppt Till sich nun selbst als über Leichen gehender Kapitalist. Das ändert sich erst, als die attraktive Halbfranzösin Sydelia nicht nur sein Liebesleben, sondern dank ihres linksrevolutionären Gedankenguts auch sein Weltbild kräftig durcheinanderwirbelt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen