Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (09./10.09.2009)

Kino Starts Deutschland (09./10.09.2009)

07.09.2009 - 09:56 Uhr

Kinostart 09.09.:

Wicki Und Die Starken Männer

Deutschland 2009
Genre: Komödie/Abenteuer
Regie: Michael "Bully" Herbig
Darsteller: Jonas Hämmerle, Waldemar Kobus, Nic Romm
Inhalt:
Wickie, Sohn des Wikingerchef Halvar, beweist seinen Mut als wackerer Wikingerjunge in der Höhle des Wolfes. Doch zum wahren Held wird der kluge Knirps, als die Kinder seines Dorfes Flake nach einem Überfall vom Schrecklichen Sven entführt werden. Zunächst schleicht er sich beim Rettungstrupp zwar nur als blinder Passagier ein, doch bald übernimmt er die Führung. Denn er hat einen schlauen Plan ausgetüftelt.


Kinostart 10.09.:

Antichrist

Dänemark/Deutschland 2009
Genre: Drama/Thriller
Regie: Larsvon Trier
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Willem Dafoe
Inhalt:
Um den Unfalltod ihres Sohnes zu verarbeiten, zieht sich ein traumatisiertes Ehepaar in einsame Waldhütte zurück, die die Beiden Eden getauft haben. Dort wollen sie wieder zu sich und zueinander finden. Vor allem ihre schwere Depression, für die sie Tabletten verschrieben bekam, erweist sich als harter Brocken. Als sie merkwürdige Dinge sieht und immer stärkere Angstzustände bekommt, ist er zunächst überzeugt, dass es sich um Symptome ihrer Krankheit handelt. Er fordert sie auf, ihre größten Ängst zu konfrontieren, und beschwört eine Katastrophe herauf.


Berlin '36

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Kaspar Heidelbach
Darsteller: Karoline Herfurth, Sebastian Urzendowsky, Axel Prahl
Inhalt:
Die Olympischen Spiele 1936 in Berlin stehen vor der Tür. Beste deutsche Hochspringerin ihrer Zeit ist Gretel Bergmann. Doch die ist jüdischer Abstammung. Um zu verhindern, dass sie für Deutschland an den Start gehen kann, schicken die Nazis eine "Konkurrentin" ins Trainingslager und zur Qualifikation. Die bisher unbekannte Marie Ketteler sieht ein bisschen wie ein Mann aus und springt fast so gut wie einer. Die beiden Konkurrentinnen bauen so etwas wie Freundschaft zueinander auf, indes steht Trainer Hans Waldmann weiterhin fest hinter Gretel.


District 9

USA 2009
Genre: Science Fiction
Regie: Neill Blomkamp
Darsteller: Sharlto Copley, David James, Jason Cope
Inhalt:
Als vor über 28 Jahren erstmals Außerirdische über Johannesburg auftauchen, ist man nicht sicher, ob dies in feindlicher oder fortschrittlicher Absicht geschieht. So werden die Aliens übergangsweise in einer speziellen Notunterkunft, dem District 9, untergebracht. Als die Regierung nach fruchtlosen Verhandlungen die Verantwortung für die hilflosen Wesen einer privaten Firma übergibt, will diese sie für Waffenexperimente missbrauchen. Dazu werden sie umgesiedelt, wobei sich ein Mitarbeiter mit einem mysteriösen Virus ihrer Dna infiziert.


Fighting

USA 2009
Genre: Action/Drama
Regie: Dito Montiel
Darsteller: Channing Tatum, Terrence Howard, Zulay Henao
Inhalt:
Der Traum vom besseren Leben hat Sean MacArthur (Channing Tatum) aus der Provinz nach New York getrieben. Mit kleinen Geschäften hält er sich halbwegs über Wasser, bis er den Betrüger Harvey (Terrence Dashon Howard) trifft. Der erkennt Seans Talent für den Straßenkampf und bringt ihn bei illegalen Bare-Knuckle-Turnieren unter. Während Reiche auf ihn wetten, steigt Sean zum Star der Szene auf. Bis er merkt, in welch abgekartertem Spiel er gelandet ist.


Sturm

Deutschland/Dänemark/Niederlande 2009
Genre: Drama
Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: Kerry Fox, Anamaria Marinca, Stephen Dillane
Inhalt:
Dem Kriegsverbrecher und Völkermörder Duric soll der Prozess gemacht werden. Schnell erkennt Anklägerin Hannah Maynard, dass ihre Aufgabe einer Sysiphusarbeit gleicht. Zuverlässige Zeugen werden in Verruf gebracht oder ermordet, Stille macht sich breit. In Bosnien macht sich Hannah selbst auf Indiziensuche und stößt auf die Schwester eines ermordeten Zeugen, die sich aus Angst, ihr mühevoll aufgebautes neues Leben in Deutschland aufs Spiel zu setzen, zunächst in Schweigen hüllt, schließlich aber doch zur Aussage bereit erklärt. In Den Haag sprechen sich jedoch nur Durics Anwälte gegen die neue Zeugin aus, sondern auch der Richter.


The One Man Village (Semaan Bil Day'ia)

Libanon 2008
Genre: Dokumentation
Regie: Simon El Habre
Darsteller: Semaan El Habre
Inhalt:
Seit fünf Jahren ist Semaan El Habre der einzige Bewohner eines christlichen Bergdorfes im Libanon. Alle anderen, die durch den Bürgerkrieg vertrieben wurden, besuchen ihren zerstörten, verlassenen Heimatort nur noch sporadisch. Wie sie erinnert sich auch Semaan an die Zeiten einer harmonischen intakten Gemeinschaft, die für immer verloren ist. Doch nur er, der verschmitzte Lebenskünstler, hat nach dem Krieg hier seinen Frieden gefunden und steht trotz unverheilter Wunden für den Glauben an Vergebung und Versöhnung.


Rendezvous Nach Ladenschluß (The Shop Around The Corner)

USA 1940
Genre: Komödie
Regie: Ernst Lubitsch
Darsteller: Margaret Sullavan, James Stewart, Frank Morgan


Solo Für Sanije - Die Wahre Geschichte Der "Solo Sunny"

Deutschland 2008
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Alexandra Czok
Darsteller: Sanije Torka
Inhalt:
Alexandra Czok legt ein Dokuporträt der Sängerin Sanije Torka vor, die Vorbild für Konrad Wolfs legendären Defa-Film "Solo Sunny" wurde, der 1980 bei der Berlinale ausgezeichnet wurde. Ausschnitte aus "Solo Sunny", Aufnahmen aus Sanijes Wohnung und Berliner Schauplätzen und Sanijes Kommentare, stellen direkte Verbindungen zwischen Kultfilm und ihrem wildem Leben her. Czok hält mit flüssiger Erzählweise, schönen Berlin-Bildern, Studien aus dem Frauenknast und Details am Rande (Gartenzwerg im Regen), einen spannenden Dokumentarfilm in Gang.


Die Strände Von Agnès (Les plages d'Agnès)

Frankreich 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Agnès Varda
Inhalt:
Agnès Varda (geboren 1928 in Brüssel) gilt als eine der herausragendsten zeitgenössischen Filmkünstlerinnen Frankreichs und wurde mit Werken wie "Die Sammler und die Sammlerin" oder "Zwei Jahre danach" bekannt. In ihrem autobiografischen Dokumentarfilm erzählt sie nun ihre Lebensgeschichte, einschließlich ihrer unbeschwerten Kindheit in der Provence, der ersten Filmauszeichnungen, der Liebesbeziehung mit Regisseur Jacques Demy oder ihrer Bedeutung für die Nouvelle Vague. Dabei lässt sie Materialbruchstücke wie Filmausschnitte, Fotos oder Begegnungen einfließen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen