Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (06.12.2007)

Kino Starts Deutschland (06.12.2007)

03.12.2007 - 10:00 Uhr

An Ihrer Seite (Away From Her)

Kanada 2006
Genre: Drama
Regie: Sarah Polley
Darsteller: Julie Christie, Gordon Pinsent, Olympia Dukakis, Michael Murphy
Inhalt:
Grant (Gordon Pinsent) und Fiona (Julie Christie) sind seit 44 Jahren miteinander verheiratet und haben alle Höhen und Tiefen erlebt. Seit Grants Pensionierung genießen sie ihr naturnahes Leben in einer Hütte im einsamen Kanada. Bis die Ärzte bei Fiona die schockierende Diagnose "Alzheimer im Anfangsstadium" stellen. Um Grant nicht zu belasten, entschließt sich Fiona trotz aller Bedenken ein Pflegeheim zu beziehen. Als Grant sie nach 30-tägiger Frist besuchen darf, erinnert sie sich nicht mehr an ihn.


Close Up Kurdistan

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Yüksel Yavuz
Inhalt:
Der kurdische Regisseur Yüksel Yavuz zieht eine Verbindung zwischen seiner eigenen Immigrationsgeschichte und der politischen Entwicklung der Türkei. Seine Dokumentation führt ihn auf eine Reise, die in Hamburg beginnt und bis in den Nordirak führt - zum Flüchtlingslager Maxmur in den Kurdengebieten. Während seiner Fahrt begegnet er seinen Eltern und alten Freunden, von denen so mancher in die Berge ging, um Guerillakämpfer zu werden, während andere zum Militärdienst in der türkischen Armee eingezogen wurden.


The Commissioner

Großbritannien/Belgien/Deutschland 1998
Genre: Thriller
Regie: George Sluizer
Darsteller: John Hurt, Rosana Pastor, Alice Krige, Armin Mueller-Stahl, Johan Leysen
Inhalt:
Der hochrangige englische Minister James Morton (John Hurt) muss aufgrund von Unstimmigkeiten seinen Hut nehmen und wird auf einen Posten als Eu-Industriekommissar nach Brüssel beordert. Dort soll er grünes Licht für die Fusion des mächtigen deutschen Konzerns Metro-Chemie und der Firma British Chemicals zustimmen. Als der geheimnisvolle Wissenschaftler König (Armin Mueller-Stahl) ihn auf die Spur illegaler Machenschaften bringt, setzt Morton damit Ehe, Karriere und Leben aufs Spiel.


Für Den Unbekannten Hund

Deutschland 2007
Genre: Drama
Regie: Dominik Reding, Benjamin Reding
Darsteller: Lukas Steltner, Sascha Reimann, Zarah Mampell-Löwenthal, Gunnar Melchers, Nikolaus Benda
Inhalt:
Alter von 20 tötet der Betonbauer-Geselle Bastian (Lukas Steltner) einen Stadtstreicher. Der Mord bleibt unentdeckt und ungesühnt, die Polizei glaubt an einen Unfall. Doch es gibt einen Zeugen. Ausgerechnet ein Freund Bastians hat als einziger die Tat gesehen und versucht ihn nun damit zu erpressen. Bastian flüchtet und schließt sich aus Bequemlichkeit einer Gruppe reisender Handwerksgesellen an. Je länger er auf Wanderschaft ist, desto näher kommt Bastian zum Ausgangspunkt des Verbrechens zurück: Er kann den Mord nicht mehr verdrängen.


Der Goldene Kompass (His Dark Materials: The Golden Compass)

USA 2007
Genre: Fantasy
Regie: Chris Weitz
Darsteller: Nicole Kidman, Dakota Blue Richards, Sam Elliott, Eva Grenn, Daniel Craig, Jack Shepherd
Inhalt:
In einer der unseren ähnelnden Welt lebt das Mädchen Lyra (Dakota Blue Richards). Sie wächst elternlos in einem College in Oxford auf, ständig begleitet von ihrem Dämon: Eine Art zweites Ich, das ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Als ihr Onkel Lord Asriel (Daniel Craig) sie besucht, lauscht sie heimlich seinem Vortrag über geheimnisvollen Staub und eine Phantom-Stadt im hohen Norden das Polarkreises. Mit der Forscherin Mrs. Coulter (Nicole Kidman) reist Lyra dorthin.


Der Grosse Navigator

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Wiltrud Baier, Sigrun Köhler
Inhalt:
Der schwäbische Missionar Jakob Walter arbeitete 22 Jahre lang in Papua Neuguinea, um dort die "Kannibalen" zu bekehren. Nun wird er zur Mission in die Neuen Bundesländer entsandt: Er soll im überwiegend heidnischen Mecklenburg-Vorpommern und Neubrandenburg sein christliches Werk fortsetzen.


Hänsel Und Gretel

Deutschland 1981
Genre: E-Musik/Oper
Regie: August Everding
Darsteller: Brigitte Fassbaender, Edita Gruberova, Hermann Prey


Madonnen

Deutschland/Schweiz/Belgien 2007
Gerne: Drama
Regie: Maria Speth
Darsteller: Sandra Hüller, Olivier Gourmet, Susanne Lothar, Luisa Sappelt
Inhalt:
Der soziale Härtefall Rita (Sandra Hüller) macht sich mit ihrem fünften Kind unter dem Arm auf nach Belgien, um ihren eigenen Vater zu suchen. Nach zwischenzeitlicher Inhaftierung holt sie den übrigen Nachwuchs bei ihrer verhassten Mutter Isabella (Susanne Lothar) ab. Denn Rita will mit Marc, einem in Deutschland stationierten US-Soldaten, ihr brachliegendes Familienleben wieder aufnehmen. Die Kinder leiden sehr unter der Situation und wenden sich von ihr ab.


Mein Bester Freund (Mon meilleur ami)

Frankreich 2006
Genre: Komödie
Regie: Patrice Leconte
Darsteller. Daniel Auteuil, Dany Boon, Julie Gayet, Julie Durand
Inhalt:
Der erfolgreiche Antiquitätenhändler François (Daniel Auteuil) ist ein rettungsloser Workaholic, der sich für nichts außer sein Metier interessiert. Bis ihn seine Geschäftspartnerin Catherine (Julie Gayet) damit konfrontiert, er habe keine Freunde. Entrüstet schließt François mit ihr eine Wette ab, binnen 10 Tagen seinen besten Freund zu präsentieren. Doch die Anschuldigungen sind begründet: In ganz Paris will sich niemand zu ihm bekennen. Taxifahrer Bruno (Dany Boon) verspricht ihm beizubringen, wie man Freunde gewinnt.


Morgen, Findus, Wird'S Was Geben

Schweden/Deutschland 2005
Genre: Zeichentrick
Regie: Jorgen Lerdam, Anders Sorensen
Sprecher: Achim Höppner, Tobias von Freyend, Michael Habeck, Klaus Münster
Inhalt:
Der sprechende Kater Findus (Stimme: Tobias von Freyend) hat von den Kindern im Dorf von der mutmaßlichen Existenz eines gewissen Weihnachtsmannes erfahren. Nun möchte auch er Besuch von dieser geheimnisvollen Gestalt erhalten, von der es heißt, dass sie Geschenke bringt. Leider steckt der Erfinder Petterson in diesem Jahr bis zum Hemdkragen im Weihnachtsstress und kann sich unmöglich selbst für Findus in den roten Wams werfen. Vielleicht hilft da ja eine Weihnachtsmann-Maschine...


Mr. Magoriums Wunderladen (Mr. Magorium's Wonder Emporium)

USA 2007
Genre: Drama/Fantasy
Regie: Zach Helm
Darsteller: Dustin Hoffman, Natalie Portman, Jason Bateman, Ted Ludzig, Zach Mills
Inhalt:
Der exzentrische Edward Magorium (Dustin Hoffman) zählt nunmehr 243 Lenze und denkt darüber nach, sein magisches Spielwarengeschäft "Magoriums Wunderladen" einem geeigneten Nachfolger zu überlassen. Denn der Laden ist der seltsamste, fantastischste und unglaublichste in der ganzen Welt. Die junge Molly (Natalie Portman) soll fortan die Leitung samt Buchhalter Henry (Jason Bateman) übernehmen. Doch der bunte Shop wird immer grauer, je näher Magoriums Abreise rückt.


Nightmare Bevore Christmas 3D

USA 1993
Genre: Fantasy
Regie: Henry Selick
Sprecher: Alexander Goebel, Ron Williams, Nina Hagen, Manfred Lichtenfeld
Inhalt:
Das spindeldürre Gerippe Jack Skellington ist der Star von Halloweentown, wo sich ein ganzes Batallion von Geistern und Monstern das ganze Jahr über auf das nächste Halloween vorbereitet. Aber Jack ist nicht glücklich: Bei einem Spaziergang entdeckt er zufällig den Weg in die Weihnachtsstadt, wo alles bunt und froh ist. Jack beschließt, den Weihnachtsmann zu entführen, um dessen Platz einzunehmen und selbst die Kinder dieser Welt zu bescheren. Nur seine Freundin Sally ahnt das bevorstehende Desaster.


Prater

Österreich/Deutschland 2007
Gerne: Dokumentarfilm
Regie: Ulrike Öttinger
Sprecher: Peter Fitz


Das Sichtbare Und Das Unsichtbare

Deutschland 2007
Genre: Drama
Regie: Rudolf Thome
Darsteller: Hannelore Elsner, Guntram Brattia, Anna Kubin, Hansa Czypionka, Stefanie Roße, Rufus Beck
Inhalt:
Die beiden Berliner Künstler Marquard von Pohlheim (Guntram Brattia) und Maria Döbereiner (Hannelore Elsner) wohnen seit Jahren zusammen. Als Marquard einen hochdotierten Kunstpreis für seine Bilder erhält, bricht seine Kreativität ein. Er unternimmt mit Tochter Lucia (Anna Kubin) eine Reise, nach der Maria sich das Ende ihrer Liebe eingestehen muss: Marquard betrügt sie mit Angie (Stefanie Rosse), worauf Maria zu ihrer früheren Liebe Gregor (Hansa Czypionka) zieht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen