Startseite » Film + TV » Film + TV News » George Clooney: Für einen Abend auf der Bühne

George Clooney: Für einen Abend auf der Bühne

14.12.2011 - 10:00 Uhr

Einmalig: George Clooney (50) wird in dem Stück '8' einen Auftritt haben.

Der Schauspieler ('Syriana') wagt sich selten auf die Theaterbühne, aber hier tut er es für einen guten Zweck. Er spielt in einem Stück von Dustin Lance Black (37) mit, das den Prozess von 2010 in San Francisco nachstellt, der das kalifornische Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehen als verfassungswidrig verurteilt hat. Rob Reiner (64) wird die Geschichte inszenieren, die Erlöse gehen an die 'American Foundation of Equal Rights' und deren Kampf für Gleichstellung bei der Ehe.

"Es ist erstaunlich dass schwule und lesbische Amerikaner immer noch wie Zweite-Klasse-Bürger behandelt werden", erklärte George Clooney in einem Statement. "Ich bin zuversichtlich, dass schon sehr bald die Gesetze dieser Nation die schlichte Wahrheit reflektieren, dass schwule und lesbische Menschen - wie alle Menschen - gleich geboren sind und dieselben Rechte und Würde besitzen."

Black gewann für das Drehbuch von 'Milk', in dem Sean Penn einen schwulen Politiker gab, einen Oscar. Er glaubt, dass '8' eine wichtige Geschichte erzählt. "Die Menschen müssen sehen, was beim 'Volksentscheid 8' passiert ist. Und wenn es nur darum geht, zu sehen, wie Ungleichheit und Diskriminierung eindeutig von einem Gericht, das von Wahrheit und Fakten geleitet wird, abgewehrt wurde."

Im September fand in New York das Debüt des Stückes statt - dort spielten Morgan Freeman (74), John Lithgow (66) und Ellen Barkin (57) mit. Sie haben über 700.000 Euro für die Stiftung eingenommen. Der Auftritt an der Westküste wird am 3. März im Wishire Ebell Theatre in Los Angeles stattfinden.

Mal sehen, ob ein Auftritt von  George Clooney dazu führen wird, dass noch mehr Geld in die Kasse der Stiftung fließt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen