Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutscher Filmpreis: Fatih Akin räumt ab

Deutscher Filmpreis: Fatih Akin räumt ab

26.04.2008 - 09:10 Uhr

Berlin - Fatih Akin ist der große Gewinner des Deutschen Filmpreises. Der Regisseur räumte am Abend (25.04.) vier Lolas ab.

Damit wurde Akin seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Zum einen gewann sein Meisterwerk "Auf der anderen Seite" die Hauptkategorie "Bester Film", außerdem räumte der Streifen die Preise in den Kategorien "Beste Regie", "Bestes Drehbuch" und "Bester Schnitt" ab. Nina Hoss konnte ebenfalls eine Lola in Empfang nehmen. Sie wurde zur "besten Schauspielerin" ernannt. Elmar Wepper gewann selbige Trophäe bei den Herren. Die Preise für die "besten Nebendarsteller" gingen an Frederick Lau und Christine Schorn. Als beste Dokumentation wurde "Prinzessinnenbad" ausgezeichnet, bester Kinder- und Jugendfilm wurde "Leroy" von Armin Völckers. Außerdem wurde der Ehrenpreis für das Lebenswerk an Regisseur Alexander Kluge überreicht.

Übrigens: Den Deutschen Filmpreis in Silber gewann Doris Dörrie für ihren Film "Kirschblüten - Hanami". Bronze ging an das Schülerdrama "Die Welle".

Der Deutsche Fernsehpreis, also die Lola, wurde am Abend (25.04.) in Berlin verliehen. Moderiert wurde die Show von Barbara Schöneberger. Zu den Gästen gehörten Daniel Brühl, Til Schweiger, Heike Makatsch und Katja Riemann. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen