Startseite » Film + TV » Film + TV News » Fatih Akin bekommt den Peter-Weiss-Preis

Fatih Akin bekommt den Peter-Weiss-Preis

29.08.2012 - 05:35 Uhr

Bochum - Fatih Akin wird mit dem Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum geehrt. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert.

In der Begründung der Jury heißt es laut "Bild"-Zeitung: "Akin führt die sezierende Technik des Schriftstellers und Filmemachers Peter Weiss fort, dessen Lebensthema der aus persönlichen Überzeugungen geborene Widerstand gegen die sozialen und politischen Konventionen war." Der türkischstämmige Akin habe mit seinen Werken wie "Gegen die Wand" oder "Auf der anderen Seite" den Blick immer wieder auf das Land seiner Vorfahren gelenkt, hieß es weiter. Der Filmemacher lebt aktuell übrigens in Hamburg.

Der Peter-Weiss-Preis wird alle zwei Jahre in einer der vier Sparten Literatur, Theater, bildende Kunst und Film vergeben. Aus dem Bereich Film wurden zuvor bereits Marcel Ophüls und Harun Farocki geehrt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen