Startseite » Musik » Pop » Tori Kelly » Biografie / Steckbrief

Tori Kelly

Tori Kelly

Biografie von Tori Kelly

Tori Kelly

Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Tori Kelly wurde am 14.12.1992 in Wildomar (Kalifornien, USA) als Victoria Loren Kelly geboren. Sie wuchs in einer sehr musikalischen Familie im kalifornischen Temecula auf und begann bereits mit drei Jahren zu singen.

Im Alter von zehn stand sie in der TV-Show Star Search auf der Bühne und hatte ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit. 2004 erreichte sie die Finalrunde der Castingshow America's Most Talented Kids und gewann ihren ersten Plattenvertrag, der jedoch in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. 2010 folgte ein Auftritt bei American Idol. In der bekannten Fernsehshow war jedoch bereits früh Schluss.

Nach dem überschaubaren Erfolg in den Castingshows konzentrierte sich Tori Kelly fortan auf ihre eigene Musik. Sie begann, Lieder zu schreiben und auf dem Computer aufzunehmen. Die so entstandenen Songs veröffentlichte sie über ihren eigenen YouTube-Kanal und präsentierte sie in Clubs und Bars ihrer Gegend. Es bildete sich eine stetig wachsende Fangemeinde.

Durch die regelmäßigen Uploads auf YouTube schnellten die Abonnentenzahlen der jungen Songwriterin in die Höhe. Bald schon hatte Tori Kelly die magische Grenze von einer Million Abonnenten auf der Video-Plattform durchstoßen. Vor allem ihre Coverversion des Songs "Thinking Bout You" von Frank Ocean erwies sich als großer Hit und verhalf ihr zum Durchbruch als Musikerin. Aber auch eigene Lieder wie "Handmade Songs by Tori Kelly" fanden großen Anklang bei den Fans.

Tori Kelly unterschrieb einen Plattenvertrag bei Capitol Records und ging in den USA auf Tour. In dieser Zeit trat sie auch im Vorprogramm von Ed Sheeran und Sam Smith auf, was ihre Bekanntheit weiter vergrößerte. Anschließend zog sie sich etwas zurück, um mit vollem Elan an ihrem ersten Album "Unbreakable Smile" zu arbeiten. Hierfür konnte sie bedeutende Songwriter wie Claude Kelly, Chuck Harmony, Savan Kotecha, Toby Gad, Wolf Cousins und Ed Sheeran gewinnen.

Im Juni 2015 kam das lang ersehnte Debüt-Album "Unbreakable Smile" in den USA auf den Markt und stieg auf Anhieb in die Top-10 der Billboard-Charts. Ein Tag vor der Veröffentlichung hatte Kelly mit ihrer Single "Should've Been Us" einen Auftritt in der TV-Sendung Good Morning America und gab dem Sender ein Interview. Die Künstlerin selbst beschrieb ihr erstes Album als Mischung aus Soul-, Urban- und Pop-Sound. Sam Smith outete sich auf Instagram als prominenter Fan der talentierten US-Amerikanerin.

Alben & Hits

2015: Unbreakable Smile

2014: Lullaby (mit Professor Green)

2013: Foreword

Top News zu Tori Kelly

Tori Kelly & der Grammy Award aus der Apotheke

London - Tori Kelly ist dieses Jahr mit gleich zwei Grammys ausgezeichnet worden. Doch als die begehrten Trophäen ...

Tori Kelly & der Spaßvogel Ed Sheeran

Los Angeles - Tori Kelly hat sehr viel Spaß mit Ed Sheeran im Studio gehabt. Die beiden Musiker nahmen zusammen das ...

Tom Jones steht auf Bruno Mars & Tori Kelly

London - Tom Jones ist nicht bange, wenn er an die Zukunft der Musik denkt. Der 75-Jährige findet an etlichen ...

Alle Nachrichten »

Tori Kelly Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Tori Kelly gefunden.

Tori Kelly Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite von Tori Kelly

Seite von Sängerin Tori Kelly mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://torikellymusic.com/

Diese Seite teilen