Startseite » Musik » Folk » Paradise Oskar » Biografie / Steckbrief

Paradise Oskar

Paradise Oskar

Biografie von Paradise Oskar

Paradise Oskar

Der finnische Sänger und Songwriter Paradise Oskar (eigentlich Axel Ehnström) wurde am 23.10.1990 in Kirkkonummi (Finnland) geboren und vertrat sein Heimatland beim Eurovision Song Contest 2011 in Deutschland. Sein Künstlername geht auf Astrid Lindgrens Kinderbuch Rasmus und der Landstreicher (1956) zurück, in dem sich ein Waisenjunge mit dem Landstreicher Paradies-Oskar anfreundet.

Axel Ehnström war gerade zehn, als er anfing eigene Lieder und Texte zu komponieren. Zunächst war es nur eine private Leidenschaft, später stellte er seine Arbeit unter seinem Künstlernamen Paradise Oskar online und ließ sich von Größen wie Jimmy Webb, Tom Waits, Brian Wilson und Bruce Springsteen inspirieren. Das Ergebnis ist moderner Folkmusik mit einem Hauch Pop, vorzugsweise in englischer Sprache.

Im Sommer 2010 komponierte Paradise Oskar aus einer Stimmung heraus die Gitarrenballade "Da Da Dam", deren sinnentleerter Refrain die weltweit vorherrschende Apathie symbolisieren soll. Mit dem Song bewarb er sich beim finnischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und gewann sensationell. Warner Music nahm Paradise Oskar daraufhin unter Vertrag und produzierte mit ihm im Botanischen Garten von Helsinki das Musikvideo zu "Da Da Dam".

Am 04.05.2011 veröffentlichte Paradise Oskar sein erstes Album "Sunday Songs", das in seiner Heimat gute Kritiken bekam und ganz im Stil seines Eurovision Song Contest Beitrags ist.

Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2011 am 11.05.2011 überzeugte er das Publikum und zog mit neun weiteren Kandidaten in die Finalshow ein. Nach seinem souveränen Auftritt galt er für viele als Geheimfavorit für das Finale am 14. Mai in Düsseldorf. Am Ende musste er sich jedoch mit dem 21. Platz begnügen.

Diskografie

2011: Sunday Songs , Da Da Dam , Sunday Everyday

Paradise Oskar Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Paradise Oskar gefunden.

Paradise Oskar Fanseiten, Links und Webseiten

Diese Seite teilen