Startseite » Musik » Musik News » Justin Timberlake: König der Vmas

Justin Timberlake: König der Vmas

26.08.2013 - 07:00 Uhr

Justin Timberlake (32) räumte gestern Abend bei den MTV Video Music Awards die meisten Preise ab, vier sogenannte Moonmen gingen an den Sänger ('Cry Me A River').

Dass der Amerikaner den 'Michael Jackson Vanguard'-Award, ein Preis, mit dem MTV das Lebenswerk eines Künstlers ehrt, gewinnen werde, war vorher bekannt, aber der Ehemann der Schauspielerin Jessica Biel (31, 'Kiss the Coach') setzte mit den Awards in den Kategorien Video des Jahres und beste Bearbeitung für seinen Clip 'Mirrors' sowie beste Regie für sein Video 'Suit & Tie' - für den Song arbeitete er mit Jay-Z (43, 'Run That Town') zusammen - noch drei Preise drauf.

Den Preis für sein Lebenswerk nahm Justin Timberlake etwa in der Mitte der Show entgegen. Er begeisterte das starlastige Publikum daraufhin mit einem 20-minütigen Auftritt, bei dem er seinen Hit 'Take Back The Night' sowie ein Medley aus seinen Klassikern 'SexyBack', 'Like I Love You', 'My Love' und 'Cry Me A River' präsentierte.

Und jawohl, sie taten es: 'N Sync fanden sich für einen unvergesslichen Reunion-Auftritt wieder zusammen. Nach über einem Jahrzehnt gaben sie ihre Single 'Bye Bye Bye' zum Besten.

Jimmy Fallon (38), ein guter Freund Timberlakes, beschrieb den Sänger als "Präsident des Pop" und eine "Legende", aber der Star selbst schrieb 'N Sync den Start seiner Karriere zu. "Ich verdiene diesen Award nicht, aber ich werde ihn auch nicht zurückgeben", lachte Timberlake und fügte hinzu, dass viele seiner insgesamt 14 Moonmen "mit diesen vier Typen hier drüben" gewonnen worden wären.

Die Nacht verlief ähnlich gut für das Hip-Hop-Duo Macklemore & Ryan Lewis, die drei Trophäen abstauben konnten, darunter in der Sparte bestes Video mit einer sozialen Botschaft für 'Same Love'. Macklemore nannte das Lied "das wichtigste", das er je geschrieben habe: "Schwulenrechte sind Menschenrechte, es gibt keine Trennung", meinte er und löste damit frenetischen Beifall von Lady Gaga (27, 'Bad Romance') aus. Die eröffnete die Show mit ihrem Song 'Applause' und feierte damit ihr offizielles Bühnencomeback, nachdem sie sich im Februar einer Hüftoperation unterziehen musste. Sie unterstützte Macklemore & Ryan ebenfalls bei deren Auftritt, andere Künstler wie Katy Perry (28, 'Wide Awake'), Drake (26, 'The Motto'), Kanye West (36, 'Power'), Bruno Mars (27, 'When I Was Your Man') und Miley Cyrus (20, 'Can't Be Tamed') taten es ihr gleich.

Hier die vollständige Gewinnerliste der MTV Video Music Awards 2013:

Video des Jahres:

Justin Timberlake, 'Mirrors'

Bestes Hip-Hop-Video:

Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton, 'Can't Hold Us'

Bestes Video von einem Mann:

Bruno Mars, 'Locked Out of Heaven'

Bestes Video von einer Frau:

Taylor Swift, 'I Knew You Were Trouble'

Bestes Pop-Video:

Selena Gomez, 'Come and Get It'

Künstler, den man beobachten sollte:

Austin Mahone, 'What About Love'

Beste Zusammenarbeit:

Pink feat. Nate Ruess, 'Just Give Me A Reason'

Bestes Video mit einer sozialen Botschaft:

Macklemore & Ryan Lewis, 'Same Love'

Bestes Rock-Video:

Thirty Seconds To Mars, 'Up in the Air'

Beste künstlerische Regie:

Janelle Monae feat. Erykah Badu, 'Q.U.E.E.N'

Beste Choreographie:

Bruno Mars, 'Treasure'

Beste Kameraführung:

Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton, 'Can't Hold Us'

Beste Regie:

Justin Timberlake feat. Jay-Z, 'Suit & Tie'

Beste Bearbeitung:

Justin Timberlake, 'Mirrors'

Beste visuelle Effekte:

Capital Cities, 'Safe and Sound'

Bester Sommersong:

One Direction, 'Best Song Ever'

Michael Jackson Vanguard Award:

Justin Timberlake

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen