Startseite » Musik » R'n'B » Ne-Yo » Biografie / Steckbrief

Ne-Yo

Ne-Yo

Biografie von Ne-Yo

Ne-Yo

Ne-Yo, mit bürgerlichem Namen Shaffer Peter Chimere Smith, ist ein US-amerikanischer R&B Sänger und Songwriter mit afroamerikanischen, chinesischen und nigerianischen (Igbo) Wurzeln. Er wurde am 18. Oktober 1982 in Arkansas geboren.

Zu Beginn seiner Musikkarriere machte sich Ne-Yo vor allem als Songwriter und Komponist für Künstler wie Mary J. Blige, Christina Milian, Faith Evans und Jamie Foxx einen Namen. Später lernte er den Produzenten Antonio "L. A." Reid kennen, welcher ihm einen Plattenvertrag beim Label Def Jam Records verschaffte.

2005 veröffentlichte Ne-Yo dann seine Debütsingle "Stay", welche jedoch nur in den US R&B Charts punkten konnte. Der internationale Durchbruch stellte sich erst mit der zweiten Single "So Sick" ein. Im Februar 2006 veröffentlichte Ne-Yo dann sein Debütalbum "In My Own Words", welches inzwischen mehrfach Platin prämiert ist.

Das zweite Ne-Yo Album "Because of You", welches Mai 2007 in den USA erschien, konnte auf Anhieb den 1. Platz der US-Charts erklimmen. Im Herbst 2008 erschien dann das dritte Album mit dem Titel "Year of the Gentleman", es war von den Verkaufszahlen noch erfolgreicher als der Vorgänger. Die vorab Single zum Album "Closer" brachte Ne-Yo auch einen ersten Platz in den UK Singlecharts und Top 10 Platzierungen in Deutschland und Österreich.

Ende 2010 erschien mit "Libra Scale" das vierte Studioalbum des Musikers. Die Resonanz der Fans war jedoch ernüchternd, so dass es am Ende lediglich in den USA für eine Top 10 Plazierung in den Charts reichte.

Alben & Hits

2015: Non-Fiction

2012: R. E. D.

2010: Libra Scale , Beautiful Monster , Champagne Life , One in a Million

2009: Part Of The List

2008: Year Of The Gentleman , Closer , Miss Independent , Mad , Single (feat. New Kids On The Block)

2007: Because Of You , Because Of You , Do You , Can We Chill , Go on Girl

2006: In My Own Words , So Sick , When You're Mad , Sexy Love

2005: Stay (featuring Peedi Peedi)

Filmografie

2009: Shadow West

2008: 4Chosen; Mama, I Want To Sing

2007: Stomp The Yard

2006: Save The Last Dance 2

Top News zu Ne-Yo

Ne-Yo & die musikalische Reise zum guten Mann

Los Angeles - Ne-Yo arbeitet bereits fleißig an seinem siebten Studioalbum. "Apple Beats 1 Radio" sagte er dazu: ...

Ne-Yo: Album mit Partynextdoor & Bellinger

Los Angeles - Die Fans von Ne-Yo bekommen bei seinem langerwarteten siebten Album Einiges geboten. Der Sänger ...

Ne-Yo & die unaufmerksamen Fans

Los Angeles - Ne-Yo äußert sich jetzt zu den Gerüchten, er sei zum vierten Mal Vater geworden. Der R'n'B-Star ...

Alle Nachrichten »

Ne-Yo Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Ne-Yo Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/ne-yo-2bd6bc5e.html

Ne-Yo Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Offizielle Homepage von Ne-Yo

Official Homepage - News, Tourdaten und Tour-News, Biographie, Bilder-Gallery, Video-Download, Extras, Fan-Club, Mailinglist...
http://www.neyothegentleman.com/

Konzert Setlists von Ne-Yo

Ne-Yo Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/ne-yo-2bd6bc5e.html

Diese Seite teilen