Startseite » Musik » Folk » Loituma » Biografie / Steckbrief

Loituma

Die Band Loituma

Gesang, Kantele: Sari Kauranen
Gesang, Kantele: Anita Lehtola
Gesang, Kantele: Timo Väänänen
Gesang, Geige, Kantele, Bass, Trommel, Altblockflöte: Hanni-Mari Turunen

ehemalige Mitglieder:
Gesang: Tellu Turkka
Gesang: Sanna Kurki-Suonio

Biografie

Die Gruppe Loituma ist eine finnische Folkband, die bereits 1989 gegründet wurde.

Sie versuchen die Tradition der finnischen Musik, welche sehr vom Gesang dominiert wird, hoch zu halten. Loituma verbinden dies mit der Untermalung durch die Kantele, einem klassischen Zupfinstrument aus Finnland.

Die Gruppe wurde 1997 bei einem finnischen Volksmusik-Festival zur Band des Jahres gewählt. Grenzüberschreitende Bekanntheit erreichten Koituma durch den Titel "Ievan Polkka"(bei uns: "Ieva's Polka"). Über Blogs und Foren wurde cirka Mitte 2006 ein Flashvideo, das mit eineinhalb Strophen des Liedes unterlegt ist, verbreitet. Dieses bekam schnell Kultstatus und so wurde im Frühjahr 2007 eine eigene Single veröffentlicht.

Diskografie

2007: Ieva's Polka (Ievan Polkka)

1998: Kuutamolla (In The Moonlight)

1995: Loituma (Things Of Beauty)

Loituma Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Loituma Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/loituma-73d74a9d.html

Loituma Fanseiten, Links und Webseiten

Konzert Setlists von Loituma

Loituma Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/loituma-73d74a9d.html

Loituma bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Loituma
http://www.akuma.de/loituma/artist,p289701,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen