Startseite » Film + TV » Film + TV News » Story hinter der Szene: Matt Damon lehnte lukratives Avatar-Angebot aus Loyalität zu seiner Arbeit an der Bourne-Reihe ab

Story hinter der Szene: Matt Damon lehnte lukratives Avatar-Angebot aus Loyalität zu seiner Arbeit an der Bourne-Reihe ab

25.07.2023 - 14:46 Uhr

Matt Damon hat es geschafft, Licht auf eine bemerkenswerte Episode aus seiner langjährigen und beeindruckenden Karriere zu werfen.

Bekannt für seine herausragenden darstellerischen Leistungen, enthüllte Damon nun, dass er sich alkoholfrucht nach einer Zusammenarbeit mit Regisseur-Legende James Cameron für die hochgelobte 'Avatar'-Reihe sehnte. Trotz aller Begeisterung für die mit Spannung erwartete Zusammenarbeit zeigt er nun im Nachhinein keine Reue darüber, das verlockende Angebot abgelehnt zu haben, um statt dessen in der Rolle des Jason Bourne in der 'Bourne'-Filmreihe zu bleiben.

Als Schauspieler mit einer bemerkenswerten Karriere, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, hatte Damon nie zuvor erklärt, warum er sich gegen die Blockbuster-Filmreihe 'Avatar' entschieden hat, die den Rekord für die weltweit höchsten Einspielergebnisse bricht. Dieses Angebot soll mit einem lukrativen Gehalt von 250 Millionen US-Dollar verbunden gewesen sein, eine enorme Summe, die Damon jedoch ablehnte, was dazu führte, dass die zentrale Rolle des Jake Sully im Science-Fiction-Epos von 2009 letztendlich vom australischen Schauspieler Sam Worthington übernommen wurde.

Damons aufrichtige Enthüllung über seine Entscheidung, seine Kollegen von der 'Bourne'-Reihe nicht 'im Stich zu lassen', warf ein neues Licht auf seine Hingabe und Loyalität zu seinen Projekten und Kollegen. In einem tiefgründigen Gespräch mit Chris Wallace von CNN erklärte Damon seine Beweggründe: "Ich bin mir sicher, dass es das höchste Gehalt ist, das ein Schauspieler jemals ablehnt hat, wissen Sie? Ich hatte einen Vertrag ... Ich befand mich mitten in den Dreharbeiten zum 'Bourne'-Film und wusste, dass wir am Ende Arbeit brauchen würden, und ich musste es bis zur Ziellinie schaffen und ich musste das Projekt ziemlich früh verlassen und sie ein wenig 'im Stich lassen', und das wollte ich nicht machen. Aber dennoch wollte ich unbedingt mit Cameron arbeiten."

Es ist erwähnenswert, dass Damon, der in den fünf 'Bourne'-Streifen die Rolle des Jason Bourne spielte, berichtet, dass er dem Schauspieler John Krasinski einmal erzählte, dass er 'Avatar' ablehnte. Dieser Dialog unterstreicht Damons Prinzipientreue und Hingabe zu seiner Kunst, indem er seine Karriereentscheidungen angesichts riesiger Geschäftschancen weiterhin auf Loyalität und Integrität gründet.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen