Startseite » Film + TV » Film + TV News » Mit Scientology: Tom Cruise will Feuerwehr-Männer helfen

Mit Scientology: Tom Cruise will Feuerwehr-Männer helfen

16.12.2005 - 06:44 Uhr

New York - Hollywood-Star Tom Cruise will den Feuerwehrmännern, die am 11. September 2001 bei den Terroranschlägen in New York im Einsatz waren, helfen.

Wie die britische Zeitung "Mirror" berichtet, sollen sich die Männer einem Scientology-Ritual unterziehen. Aus diesem Anlass veranstaltete der Schauspieler gestern Abend (15.12.) eine Gala in New York. Eintritt: über fünftausend Euro. Aber das sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. Mehreren Hundert Feuerwehrmännern, die bei ihrem Terroreinsatz wegen der gefährlichen Dämpfe und dem Rauch bleibende Schäden davon getragen haben, riet Cruise zu folgenden Maßnahmen: Sie sollen alle Inhalationsgeräte und Medikamente wegwerfen. Stattdessen sehe es die Scientology vor, dass man viel in die Sauna gehe, kochendes Öl trinke und Vitamin B schlucke. Frank Gibbon, Chef der New Yorker Feuerwehr, zeigte sich entsetzt. Er sagte: "Wenn unsere Ärzte uns bestimmte Medikamente und Inhalationen verschreiben, und Scientology sagt, wir sollen das nicht machen, dann ist das wirklich ein Problem." Ob und was Gibbon dagegen unternehmen will, ist nicht bekannt.

Tom Cruise ist bekennender Anhänger der Scientology. Ihm zuliebe soll auch seine schwangere Verlobte Katie Holmes der Sekte beigetreten sein. Die beiden erwarten ihr erstes gemeinsames Kind und wollen gerüchteweise im kommenden Sommer heiraten. (Fan-Lexikon berichtete)

Tom Cruise war zuvor mit Hollywood-Star Nicole Kidman verheiratet. Die beiden ließen sich aber 2001 nach zehn Jahren Ehe scheiden. Von 1987 bis 1990 war Cruise mit Mimi Rogers verheiratet. Rogers brachte Cruise auch mit der Sekte Scientology in Kontakt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen