Startseite » Film + TV » Film + TV News » Liam Neeson bleibt seiner Altersgruppe treu

Liam Neeson bleibt seiner Altersgruppe treu

07.04.2010 - 08:00 Uhr

Prinzipienreiter? Hollywood-Star Liam Neeson (57) würde nie einen wesentlich jüngeren Charakter verkörpern, weil er weiß, dass sein Publikum ihm das nicht abkaufen würde.

In dem neuen Action-Spektakel 'Kampf der Titanen' gibt der Altmeister den griechischen Gott Zeus - seinerseits auch nicht mehr der Jüngste - und ist rundum zufrieden mit dem Part. Es sei der Auftakt zu weiteren "Vater-Rollen", erklärte der Star nun, da er zu alt sei, um die männliche Hauptrolle zu übernehmen.

"Ich denke, das Alter hat damit etwas zu tun", sinnierte der gebürtige Nord-Ire und scherzte: "Ich werde sicherlich nicht mehr den Quarterback eines High School Teams spielen. Ich bin niemand, der unbedingt jemanden spielen muss, der jünger ist."

Was ihn an Rollen reizt, ist weniger das Alter, als das Potential, das der Part inne hat. Neeson erklärte: "Ich fühle mich zu einer Rolle hingezogen, weil ich daran glaube, etwas damit tun zu können. Ein Teil davon ist deine Schwächen und deine Stärken als Schauspieler anzuerkennen, aber auch zu erkennen, was die Menschen sehen und was dir glauben werden."

Neben Neeson standen auch Sam Worthington, Ralph Fiennes und Gemma Arterton für 'Kampf der Titanen' vor der Kamera - ein Team, mit dem sich der Kult-Star sehr wohl gefühlt hat.

Überhaupt konnte er sich Dank der vielen Stunts und der Special Effects wieder wie ein Schuljunge am Set fühlen.

"Ich bin auf jeden Fall in dieses Kindheitsgefühl getappt. Ihr wisst schon, Soldaten spielen, Abenteuer erleben, schießen, Verfolgungsjagden im Auto, all das", verriet der Künstler der irischen Film-Website 'movies.ie'. "Ich denke, darum geht es bei der Schauspielerei - einfach in diese Kindheitsvorstellungen zu gleiten; diese Ungezwungenheit, mit der Kinder glauben, sie seien jemand anderes. Dass dieses geparkte Auto, in dem sie sitzen, in Wirklichkeit ein Panzer und das Gartenhaus ein Gefängnis ist oder ein Bank oder was auch immer."

Dieses Ideal fand Liam Neeson am Set zu 'Kampf der Titanen', wie er durchblicken ließ: "Yeah, auf diesem Level war es aufregend. Ich denke aber, es wäre eine Schande, wenn ich jemals zu einem Set käme und es nicht aufregend wäre."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen