Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (31.03.2005)

Kino Starts Schweiz (31.03.2005)

28.03.2005 - 02:17 Uhr

Barfuss

Deutschland 2005
Genre: Komödie/Drama
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger (Nick Keller), Johanna Wokalek (Leila), Steffen Wink (Viktor Keller)
Inhalt:
Pflegehelfer Nick erlebt nicht eben eine private Hochphase, als ihm nach einer eher zufällig durchgeführten Rettungstat in der Psychiatrie die schwer kontaktgestörte, aber grundsätzlich ziemlich liebe Patientin Leila bis nach Hause nachläuft und fortan nicht mehr von der Seite weicht. Und weil Nick gerade einem Treffen mit der Familie entgegen sieht, die ihn für einen kompletten Versager hält, nimmt er Leila, die irgendwie keine Schuhe mag, einfach mit zur Hochzeit seines Bruders.


Be Cool - Jeder Ist Auf Der Suche Nach Dem Nächsten Grossen Hit (Be Cool)

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: F. Gary Gray
Darsteller: John Travolta (Chili Palmer),
Uma Thurman (Edie Athens), Vince Vaughn (Raji), Christina Milian (Linda Moon)
Inhalt:
Chili Palmer, coolster Gangster aus Miami und deshalb prädestinierter Hecht im Entertainmentteich, lässt das Filmbusiness hinter sich und sucht neue Herausforderungen in der Musikindustrie. Dort macht er die Erfahrung, kaum der einzige Outlaw auf weiter Flur zu sein: Russische Mobster und Gangster-Rapper, denen der Finger am Abzug erschreckend locker sitzt, machen ihm mächtig Konkurrenz beim Versuch, eine schöne und talentierte Nachwuchskraft namens Linda Moon an die Chartsspitze zu führen.

Ring 2 (The Ring 2)

Usa 2005
Genre: Horror
Regie: Hideo Nakata
Darsteller: Naomi Watts (Rachel Keller),
Simon Baker (Max Rourke), David Dorfman (Aidan Keller)
Inhalt:
Sechs Monate nach den schrecklichen Ereignissen um ein todbringendes Tape sind Reporterin Rachel Keller und ihr Sohn Aidan vor den Erinnerungen in die Provinz geflüchtet. Dort hat Rachel eine Anstellung beim lokalen Käseblatt gefunden und flirtet schon wieder mit den neuen Kollegen. Das Idyll ist schlagartig beendet, als Rachel im städtischen Polizeiarchiv Hinweise auf eine rätselhafte Todesserie in Zusammenhang mit einem Video entdeckt. Als dann auch noch ihr Kind von unbekannter Seite physisch wie psychisch misshandelt wird und der Verdacht geradewegs auf sie selbst fällt, ist guter Rat teuer.


Rhythm Is It!

Deutschland 2004
Genre: Dokumentarfilm/Musik
Regie: Enrique Sánchez Lansch, Thomas Grube
Darsteller: Sir Simon Rattle, Berliner Philharmoniker, Royston Maldoom
Inhalt:
Im Herbst 2002 starten die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle sowie des britischen Choreographen Royston Maldoom ein medienwirksames Experiment frei nach dem Motto "Hochkultur trifft soziale Wirklichkeit". Gemeinsam mit 250 Jugendlichen aus allen Schichten und aller Herren Länder studiert man in einer Ostberliner Hauptschule Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps" ein, um es schließlich in einer vielbeachteten Premiere der Öffentlichkeit vorzustellen.


Promised Land

Italien, Schweiz 2004
Genre: Drama
Regie: Michael Beltrami
Darsteller: Chad Smith, Susan Johnston, Lalaine
Inhalt:
Ethan Wildwood gilt als Freak. Einst Kinderstar, hält er sich noch immer für eine Berühmtheit und mag sich nicht damit abfinden, dass er längst vergessen gegangen ist. In seine Scheinwelt, in die er sich abgekapselt hat, dringt doch hin und wieder die Realität vor: Seine Erfolglosigkeit und das Desinteresse der Leute gehen nicht spurlos an ihm vorüber. Eines Tages verbrennt er seine Fotos und seinen Wohnwagen. Ein Verzweiflungsakt, oder doch nur wieder ein Versuch, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, wie die Presse glaubt? Sein vielleicht einziger Freund, ein Tv-Produzent, bietet ihm daraufhin einen Job an: Für eine Sendung soll er mit einer Digitalkamera durch die Gegend fahren und seine Begegnungen mit alltäglichen Menschen aufnehmen.


Holy Lola

Frankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Bertrand Tavernier
Darsteller: Séverine Caneele, Isabelle Carré, Jacques Gamblin
In der Hoffnung, ein Adoptivkind zu finden, reisen Pierre und Géraldine nach Kammbodscha, denn der Traum vom eigenen Kind hat sich nicht erfüllt. Jäh werden sie von ihrem gemütlichen Heim in einer ruhigen Gegend Frankreichs in die Hektik und den Lärm Phnom Penhs versetzt. Die Suche gestaltet sich schwieriger, als angenommen. Im Hotel treffen sie auf zahlreiche französische Paare mit dem gleichen Ziel. Nach und nach erfahren sie von den Schwierigkeiten, die mit einer solchen Adoption verbunden sind: an Aids und Hepatitis erkrankte Kinder, Bestechungsgelder, Bürokratie und Kinderhandel.


Private

Italien 2004
Genre: Drama
Regie: Saverio Costanzo
Darsteller: Hend Ayoub, Mohammad Bakri, Lior Miller
Inhalt:
Costanzo hat sich auf einen einzigen Schauplatz beschränkt: ein Haus, in dem eine siebenköpfige Palästinenserfamilie wohnt. Zwischen einem palästinensischen Dorf und einem israelischen Militärstützpunkt gelegen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die israelische Armee das Haus besetzt. Eine Flucht kommt für den Vater aber nicht in Frage: Er verlangt von der ganzen Familie, die Stellung zu halten, und sich nicht vertreiben zu lassen. Eines Nachts ist es so weit: Nach einem grossen Tumult besetzen israelische Soldaten das Haus. Den oberen Stock beanspruchen sie für sich; das Erdgeschoss mit dem Wohnzimmer wird der Familie zugeteilt. Zwar darf die Familie tagsüber das Haus verlassen, um zur Schule oder zur Arbeit zu fahren, aber nachts wird sie ins Wohnzimmer eingeschlossen.


Wanakam

Schweiz 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Isler
Inhalt:
Viele tamilische Flüchtlinge haben auch nach Jahren in der Schweiz noch immer keinen geregelten Aufenthaltsstatus. Ihr Leben wird zermürbt im Kampf um Bewilligungen und Arbeit, um Reiseerlaubnis und Bildung. Wanakam erzählt von Nixsan im Kinderheim, der seit seiner Flucht aus Sri Lanka verstummt ist, vonSasi, die sich vor Heimweh verzehrt, von Mena auf ihrem beschwerlichen Weg in die Selbständigkeit und von Aiya, der seiner Einsamkeit mit traurigen Liedern entflieht. Wanakam stellt Menschen in den Mittelpunkt, denen die Einwanderungspolitik ausser Billigjobs wenig Chancen auf Integration bietet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen