Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (22.09.2011)

Kino Starts Schweiz (22.09.2011)

19.09.2011 - 10:26 Uhr

Attack The Block

Großbritannien 2011
Genre: Komödie
Regie: Joe Cronish
Darsteller: John Boyega, Jodie Whittaker
Inhalt:
Moses und seine Jugendbande streifen durch die dunklen Straßen ihres Viertels im Süden Londons, überfallen eine Frau, als plötzlich etwas im Auto neben ihnen einschlägt. Dieses entpuppt sich schnell als ekliges Alien. Nach kurzer Verfolgungsjagd wird es von den harten Teenies erfolgreich zur Strecke und ins Drogenversteck gebracht. Doch damit beginnt der eigentliche Ärger erst. Auf einmal regnet es im ganzen Viertel Außerirdische, die nur ein Ziel kennen: ihren toten Artgenossen aufzuspüren. Dabei haben sie aber nicht mit dem Widerstand der Gang gerechnet, die ihren Häuserblock zu verteidigen weiß.


The Guard - Ein Ire Sieht Schwarz

Großbritannien/Irland 2010
Genre: Komödie
Regie: Jon Michael McDonagh
Darsteller: Brendan Gleeson, Don Cheadle
Inhalt:
Gerry ist ein Griesgram vor dem Herrn, flucht gerne und viel und ist als Polizist in der irischen Provinz eine (gefürchtete) Institution. Da kommt mit Wendell ein schnieker, hyperkorrekter Fbi-Kollege aus der amerikanischen Großstadt auf die Insel und bittet um Kooperation bei einem Einsatz gegen internationale Drogenschmuggler: Gegenseitige Ablehnung auf dem ersten Blick. Doch im Laufe der Ermittlungen stellen die beiden gegensätzlichen Typen fest, dass sie aufeinander angewiesen sind und raufen sich zusammen.


Eine Offene Rechnung (The Debt)

USA/Großbritannien/Ungarn 2010
Genre: Thriller
Regie: John Madden
Darsteller: Helen Mirren, Sam Worthington, Jessica Chastain
Inhalt:
Drei Mossad-Veteranen werden 1997 in ihrer Heimat als Helden gefeiert. Die Journalistin Sarah Gold hat gerade ein viel beachtetes Buch über die Operation geschrieben, bei der ihre Mutter Rachel Singer gemeinsam mit ihren Mitstreitern David und Stefan den Nazi-Kriegsverbrecher Dieter Vogel, den "Chirurgen von Birkenau", 1965 in Ost-Berlin aufgespürt und bei dessen Flucht erschossen haben. David ist über die Publikation beunruhigt und dann behauptet auch noch ein Mann in der Ukraine, der getötete Vogel zu sein.


Eli Bulli: Cooking In Progress

Deutschland 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Gereon Wetzel
Darsteller: Ferran Adrià
Inhalt:
Der 3-Sterne-Koch Ferran Adrià gilt als der beste, innovativste und verrückteste Koch der Welt und Erfinder der Molekularküche. In seinem chronisch ausgebuchten Restaurant "El Bulli" dürfen 50 Menschen in 30 Gängen erleben, wie seine technisch-konzeptuelle Küche mit allem Konventionen der Sternegastronomie und generell unserer Vorstellung von Küche bricht.


Niklaus Troxler - Jazz In Willisau

Schweiz 2011
Genre: Dokumentation
Regie: Angelo Lüdin
Inhalt:
Porträt des Schweizer Grafikers und Eventmanagers Niklaus Troxler, der von 1975 bis 2009 das renommierte Jazzfestival im luzernischen Städtchen Willisau leitete. Seine legendären Plakate sind im New Yorker Museum of Modern Art ebenso zu sehen wie auf Schallplattencovers von Stars wie Thelonious Monk oder Irène Schweizer. Mit persönlichen Gesprächen, Statements von prominenten Wegbegleitern, privatem Archivmaterial sowie Konzert- und Festivalimpressionen spiegelt der Film soziokulturelle Veränderungen seit den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Hommage an einen leidenschaftlich engagierten, eigenwilligen Kreativen, der von seiner Kunst und dem Jazz beseelt ist.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen