Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (17.06.2010)

Kino Starts Schweiz (17.06.2010)

14.06.2010 - 10:32 Uhr

Young Victoria (The Young Victoria)

USA 2009
Genre: Historienfilm/Drama
Regie: Jean-Marc Vallee
Darsteller: Emily Blunt, Rupert Friend, Paul Bettany
Inhalt:
18-jährig besteigt Viktoria im Jahre 1837 den Thron, 63 Jahre wird ihre Regentschaft andauern, eine ganze Epoche ist nach ihr benannt. Die Regierungsverantwortung übernimmt sie inmitten großer politischer Konflikte. Die lebensfrohe junge Frau lernt schnell, sich in ihrer neuen Rolle zu behaupten. Zu dieser Zeit kommt Prinz Albert von Sachsen-Coburg nach London. Er soll, um den Einfluss seiner Familie beim englischen Königshaus zu stärken, das Herz der Königin erobern. Der Plan geht auf - mehr noch: Es ist Liebe auf den ersten Blick.


Tales From The Golden Age (Amintiri din epoca de aur)

Rumanien 2009
Genre: Komödie/History
Regie: Hanno Höfer, Cristian Mungiu, Constantin Popsecu
Darsteller: Tania Popa, Liliana Mocanu, Alexandru Potocean
Inhalt:
Die letzten 15 Jahre des Ceausescu-Regimes waren die schlimmsten Jahre in der Geschichte Rumäniens. Unbeirrbar bezeichnet die Propagandamaschine genau diese Zeit aber als die "goldenen Jahre".
Tales From The Golden Age bringt die populärsten Urban Legends aus den goldenen Jahren auf die Kinoleinwand. Urkomisch, bizarr und überraschend sind diese Mythen, entstanden aus den oft surrealen Ereignissen aus dem täglichen Leben unter dem kommunistischen Regime. Und Humor war es, der die Rumänen am Leben gehalten hat. Die kurzen Filme von Tales From The Golden Age versuchen diese Stimmung wieder aufleben zu lassen und porträtieren das Überleben einer Nation, die sich täglich im Angesicht einer irrationalen Diktatur wiederfand.


Die Strände Von Agnès (Les plages d'Agnès)

Frankreich 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Agnès Varda
Inhalt:
Agnès Varda (geboren 1928 in Brüssel) gilt als eine der herausragendsten zeitgenössischen Filmkünstlerinnen Frankreichs und wurde mit Werken wie "Die Sammler und die Sammlerin" oder "Zwei Jahre danach" bekannt. In ihrem autobiografischen Dokumentarfilm erzählt sie nun ihre Lebensgeschichte, einschließlich ihrer unbeschwerten Kindheit in der Provence, der ersten Filmauszeichnungen, der Liebesbeziehung mit Regisseur Jacques Demy oder ihrer Bedeutung für die Nouvelle Vague. Dabei lässt sie Materialbruchstücke wie Filmausschnitte, Fotos oder Begegnungen einfließen.


A Road Not Taken

Schweiz 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Christina Hemauer, Roman Keller
Inhalt:
1979 installiert US-Präsident Jimmy Carter in einer visionären Aktion eine Solaranlage auf dem Dach des Weißen Hauses. Sein Nachfolger lässt die Paneele wieder entfernen - im Zeichen einer radikalen Abwendung von Carters Energieprogramm. Auf Umwegen gelangen die Sonnenkollektoren an ein Umwelt-College im nordöstlichsten Zipfel der USA. Dreißig Jahre später begeben sich Christina Hemauer und Roman Keller mit zwei Sonnenkollektoren auf eine Reise entlang deren Geschichte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen