Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (15.06.2006)

Kino Starts Schweiz (15.06.2006)

12.06.2006 - 09:36 Uhr

American Dreamz - Alles Nur Show (American Dreamz)

Usa 2006
Genre: Komödie/Drama
Regie: Chris & Paul Weitz
Darsteller: Hugh Grant (Martin Tweed), Dennis Quaid (Präsident Staton), Mandy Moore (Sally Kendoo), Sam Golzari (Omer)
Inhalt:
Martin Tweed (Hugh Grant), Moderator der populären Casting-Show "American Dreamz", liebt heimlich die unheimlich untalentierte Farmerstochter Sally (Mandy Moore). Auch gedenkt er sein Programm aufzupeppen, indem er einen orthodoxen Juden und einen radikalen Muslim für die neue Staffel castet. Omer (Sam Golzari) soll für arabische Hintermänner einen Anschlag im Rahmen der Sendung vorbereiten. Da trifft es sich gut, dass der Us-Präsident seine Jury-Teilnahme fürs Finale ankündigt.


The Sentinel - Wem Kannst Du Trauen (The Sentinel)

Usa 2006
Genre: Thriller
Regie: Clark Johnson
Darsteller: Michael Douglas (Pete Garrison), Kiefer Sutherland (David Breckinridge), Eva Longoria (Jill Martin), Kim Basinger (First Lady Sarah Ballentine)
Inhalt:
Seit er vor einem Vierteljahrhundert heldenhaft seinen Körper zwischen den Präsidenten und die Kugel eines Attentäters brachte, ist Geheimdienstmann Garrison die Karriereleiter empor geklettert bis zum ersten Leibwächter und heimlichen Liebhaber der First Lady. Als Garrison plötzlich deswegen erpresst wird und ein Kollege tot die Vortreppe ziert, interessieren sich auch Garrisons einstiger Musterschüler Breckinridge und dessen Assistentin Jill Marin für den Fall.


Französisch Für Anfänger

Deutschland / Frankreich 2006
Genre: Komödie
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Francois Göske (Hendrik), Paula Schramm (Valerie), Christian Tramitz (Nouvelleville)
Inhalt:
Der affektierte Französischlehrer Nouvelleville hat Teenager Henrik alles Französische gründlich ausgetrieben - ausgerechnet jetzt, als sich Henrik über beide Ohren in die schöne Halbfranzösin Valerie verliebt. Aber wozu gibt es Schüleraustauschprogramme, bei denen man dem ungeschätzten Nachbarn so richtig unter den Rock schielen kann. Und siehe da: Bei näherem Hinsehen entpuppt sich Frankreich als gar nicht so uncool.


Innocence: Ghost In The Shell (Inosensu: Kokaku kidotai)

Japan 2004
Genre: Action/Animation/Drama/Sci-Fi/Thriller/Fantasy
Regie: Mamoru Oshii
Inhalt:
Roboter, nach menschlichem Vorbild erschaffen und als Haushaltshilfen eingesetzt, laufen Amok und töten ihre Besitzer. Nichts außergewöhnliches eigentlich, denn immer wieder mal kommt es zu Fehlfunktionen, die verursachen, dass einzelne Modelle eine der Grundregeln der Robotik verletzten: niemals einem Menschen schaden zuzufügen. Ein Routinefall für die Polizei also, wenn da nicht ein paar pikante Details wären, die die Aufmerksamkeit der Anti-Terror-Einheit Sektion 9 erregen. Keine einzige der betroffenen Familien hat die Firma Locus Solus, die für die Produktion dieser Roboter verantwortlich ist, verklagt, man hat sich ausnahmslos außergerichtlich geeinigt. Grund dafür dürfte sein, dass es sich bei besagtem Modell um einen sogenannten Gynoiden handelt, einen weiblichen Roboter, der nicht nur putzt und kocht, sondern auch in Sachen Liebe zu Diensten steht. Unter den Opfern waren auch einflussreiche Persönlichkeiten, was bei der Sektion 9 den Verdacht erregt, die Gynoiden könnten gehackt und bewusst als Mordwaffen benutzt worden sein. Des weiteren wurde ein Lieferwagenfahrer von Locus Solus in seine Einzelteile zerlegt und in Glasbehälter eingemacht. Wohl das Werk eines Psychopathen, oder hat doch die Yakuza, deren Handlanger in der Nähe des Tatorts gesehen wurden, ihre Finger im Spiel? Um harmlose fehlerhafte Schaltkreise scheint es sich auf jeden Fall nicht zu handeln.


Das Schloss Im Himmel (Tenku no shiro Rapyuta)

Japan 1986
Genre: Zeichentrick/Fantasy
Regie: Hayao Miyazaki
Inhalt:
Waisenjunge Pazu aus einem kleinen Bergwerkstädtchen staunt nicht schlecht, als ihm eines Abends das Mädchen Sheeta aus heiterem Himmel vor die Füße fällt. Sheeta ist auf der Flucht vor Piraten und in Besitz eines magischen Kristalls, der seinem Besitzer die Herrschaft über das Himmelskönigreich Laputa verspricht. Dementsprechend sind allerhand rücksichtslose Parteien scharf auf den Stein. Pazu aber wird seine neue Freundin den Gegnern nicht kampflos überlassen - glaubt er doch, dass sein Vater sich im Schloss des Himmels befindet ...


Moolaadé - Bann Der Hoffnung

Senegal, Frankreich, Burkina Faso, Cameroon, Marokko, Tunesien 2004
Genre: Drama
Regie: Ousmane Sembene
Darsteller: Collé Gallo Ardo Sy (Fatoumata Coulibaly), Hadjatou (Maimouna Hélène Diarra), Amastou (Salimata Traoré)
Inhalt:
Moolaadé handelt von einem Konflikt, der ein namenloses afrikanisches Dorf spaltet: Junge Mädchen fliehen vor der rituellen Beschneidung und bitten eine Frau um Asyl. In einfachen, klaren Bildern erzählt Sembène von einem unauflösbaren Dilemma, in dem die althergebrachte Tradition das Recht auf Schutz aufzuheben scheint. Der souveräne Duktus, mit dem die Figuren und Positionen umrissen werden, zeugt von Altersweisheit, von Film- und Lebenserfahrung, umso eindrücklicher das Bekenntnis zur Modernität: Im Gegensatz zu vielen Jungregisseuren aus seiner Heimat, die im westlichen Einfluss vor allem eine zerstörerische Kraft sehen, beschwört der 81-jährige Regisseur das Aufklärungspotenzial, das in dieser Öffnung steckt. Dass sich die Frauen des Dorfs emanzipieren können, verdanken sie den Medien aus der Ersten Welt in der letzten Einstellung folgt auf das Bild eines 150-jährigen Straußeneis auf der Spitze einer Moschee das einer Fernsehantenne.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen