Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (13.03.2014)

Kino Starts Schweiz (13.03.2014)

10.03.2014 - 10:20 Uhr

Die Bücherdiebin (The Book Thief)

USA/Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Brian Percival
Darsteller: Geoffrey Rush, Emily Watson
Inhalt:
Liesel Meminger kommt, nach dem Tod ihres kleinen Bruders und der Verhaftung der Mutter, im Jahre 1938 bei Pflegeeltern in einer deutschen Kleinstadt unter. Ihr liebevoller neuer Papa, ein ob fehlender Parteizugehörigkeit kaum beschäftigter Schildermaler, bringt dem aufgeweckten Kind Lesen und Schreiben bei. Bald stellt das Mädchen fest, dass "Wörter Leben sind". Ihre Phantasie ermöglicht es ihr, den schlimmen Ereignissen, die um sie herum geschehen, zu entfliehen. Große Sorgen macht sie sich um Max, einen Juden, der in ihrem Keller Unterschlupf gefunden hat.


Non-Stop

USA 2013
Genre: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Liam Neeson, Julianne Moore
Inhalt:
Der altgediente, seit dem Tod seiner Tochter alkoholsüchtige Air Marshall Bill Marks tritt einen weiteren Routineflug über den Atlantik in einer vollbesetzten Passagiermaschine an, als ein allwissender Erpresser ihm auf seinem Sicherheitshandy eine hohe Geldforderung stellt - oder er ermordet alle 20 Minuten einen Fluggast. Fieberhaft fahndet der abgehalfterte Sicherheitsbeamte in Zivil nach einem möglichen Täter, verliert aber rasch Vertrauen von Crew und Flugsicherung, die ihn für den Flugzeugentführer halten. Derweil sterben immer mehr Menschen an Bord.


Pettersson & Findus - Kleine Quälgeister, Große Freundschaft

Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter
Inhalt:
Auch wenn es Pettersson nicht zugeben mag, aber etwas einsam ist der alte Tüftler und Bastler schon auf seinem abgeschiedenen Hof mit ein paar Hühnern. Deshalb ist es ihm gar nicht so unrecht, als Nachbarin Beda eines Tages mit einem kleinen Kätzchen bei ihm auftaucht. Sofort weckt Findus, wie er ihn nennt, Vatergefühle bei Pettersson. Als sich herausstellt, dass der Kater sprechen kann, erleben die beiden fortan Abenteuer, die vom Zubereiten einer Geburtstagstorte bis zum Verjagen eines Hühnerdiebes reichen.


Vampire Academy (Vampire Academy: Blood Sisters)

USA 2014
Genre: Fantasy
Regie: Mark S. Waters
Darsteller: Danila Kozlowskj, Lucy Fry, Zoey Deutch
Inhalt:
Der Name der Lehranstalt lässt es schon vermuten: An der Vampire Academy studieren keine normalen Teenager. Vielmehr erlernen hier pubertierende Blutsauger das Handwerk, das es braucht, um in der Welt zu überleben und die friedliebenden Moroi-Vampire gegen die bösen Strigoi zu verteidigen. Das müssen auch die 17-jährige Rose und ihre Freundin Lissa erfahren. Doch Zeit für Partys und Sammeln von ersten Erfahrungen in Sache Liebe bleibt nebenbei trotzdem.


Im August In Osage County (August: Osage County)

USA 2013
Genre: Komödie
Regie: John Wells
Darsteller: Meryl Streep, Julia Roberts
Inhalt:
Der Familienpatriarch setzt seinem Leben ein Ende, ertränkt sich in der Nähe seines Herrenhauses inmitten einer Einöde in Oklahoma. Zurück lässt er seine unerbittliche und hasserfüllte Frau Violet, die - wie passend - an Zungenkrebs leidet und unter dem Einfluss schwerster Schmerzmittel steht. Wie eine schwarze Witwe in ihrem Netz wartet sie auf die Ankunft ihrer Töchter, die mit ihren Männern im Schlepptau zur Beerdigung anreisen und in das Haus zurückkehren, das sie einst nicht schnell genug verlassen konnten.


Short Term 12

USA 2013
Genre: Drama
Regie: Destin Cretton
Darsteller: Brie Larson, John Gallagher Jr.
Inhalt:
Die hübsche Mittzwanzigerin Grace (Brie Larson) ist Teamleiterin bei Short Term 12, einem Heim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche. Zusammen mit ihrem Freund und Berufskollegen Mason (John Gallagher Jr.) und anderen sympathischen Mitarbeitern führt sie das Haus ihrer Schützlinge, so gut sie kann. Das Wohlbefinden der Jugendlichen steht an erster Stelle, und jeder noch so grosse Aussenseiter erhält ihre Aufmerksamkeit.


Casse-Tête Chinois (Chinese Puzzle)

Frankreich 2013
Genre: Drama
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Audrey Tautou, Cécile De France
Inhalt:
Für Xavier, mittlerweile 40 Jahre alt und Vater von zwei Kindern, ist das Leben noch immer eine komplizierte Angelegenheit. Und es wird nicht einfacher als Wendy, die Mutter seiner Kinder, nach New York zieht. Um seinen Vaterpflichten nachzukommen, zieht er ebenfalls in den Big Apple - was sich jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht...


Tableau Noir

Schweiz 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Yves Yersin
Inhalt:
Frühmorgendlicher Nebel hängt über dem Val de Ruz, einem ziemlich abgelegenen Tal im Jura. Gilbert Hirschi, Anfang 60 und mit vielen grauen Haaren, fährt mit seinem Minibus an den vereinzelten Häusern und Bauernhöfen der Gemeinde vorbei. Erst auf den zweiten Blick erkennen wir, dass Hirschi über ein Dutzend lachender und lärmender Kinder bei sich hinten im Auto hat. Ein alltäglicher Anblick im Bezirk: Hirschi ist der Dorflehrer, er holt die Kinder jeden Morgen mit dem Auto ab und bringt sie zur Schule.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen