Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (13.11.2014)

Kino Starts Schweiz (13.11.2014)

10.11.2014 - 10:20 Uhr

Deliha

Türkei 2014
Genre: Drama
Regie: Hakan Algül
Darsteller: Derya Alabora, Gupse Ozay
Inhalt:
Zeliha (Gupse Özay) ist eine etwas verdrehte, aber ehrliche und gutmütige junge Frau mit einem sehr ausgeprägten Sinn für Humor und Ironie. Zeliha, die stets den richtigen Witz auf den Lippen hat, um ihre Mitmenschen zu erheitern, kommt durch ihre temperamentvolle, dynamische Art immer wieder in lustige Situationen. Sie schließt Wetten mit dem Allmächtigen ab, weil sie die große, wahre Liebe finden will und geht eines Tages mit ihren Freundinnen zum Wahrsager. Am selben Tag ergibt sich eine Fügung des Schicksals, die großen Einfluss auf den weiteren Lebenswege der jungen Spaßkanone hat: Der attraktive Cemil (Arduç) eröffnet zusammen mit seinem Bruder Cemal (Cihan Ercan) ein Fotostudie in der unmittelbaren Nachbarschaft. Von da an nimmt das Durcheinander seinen Lauf und um Zeliha herum geht alles drunter und drüber...


Dumm Und Dümmehr (Dum band Dumber To)

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Peter Farrelly, Bobby Farrelly
Darsteller: Jeff Daniels, Jim Carrey
Inhalt:
Harry kann es nicht glauben. Erst ist sein alter Kumpel Lloyd aus der Nervenheilanstalt zurück, dann erfährt er von seiner Tochter, die eine alte Flamme vor über 20 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Harry entdeckt unerwartete Vatergefühle, aber mit Lloyds Hilfe auch die Möglichkeit, endlich an eine Niere zu kommen, die er zum Überleben benötigt. Während das hirn- und ahnungslose Duo nach der verlorenen Tochter sucht, wird diese in die Intrige ihrer bösen Stiefmutter hineingezogen, die ihren reichen Mann zu entsorgen versucht.


Ich Darf Nicht Schlafen (Before I Go to Sleep)

Großbritannien 2014
Genre: Thriller
Regie: Rowan Joffe
Darsteller: Colin Firth, Nicole Kidman
Inhalt:
Jeden Morgen erwacht Christine ohne Erinnerung an ihr früheres Leben und die Menschen, die es prägten. Ehemann Ben erklärt Christine jeden Tag ihr Leben und ihre Amnesie mit einem lange zurückliegenden Unfall. Doch Dr. Nash, der sich täglich am Telefon bei Christine in Erinnerung ruft, bezweifelt dies. Er will mit ihrer Hilfe die Wahrheit ans Licht bringen, seine Zusammenarbeit mit Christine aber vor Ben verbergen. Als sich Christines Zustand tatsächlich zu bessern beginnt, lösen Bilder der Vergangenheit eine tödliche Bedrohung aus.


Ruhet In Frieden - A Walk Among The Tombstones

USA 2014
Genre: Action
Regie: Scott Frank
Darsteller: Liam Neeson, Maurice Compte
Inhalt:
Acht Jahre, nachdem er betrunken zwei Mörder auf den Friedhof schickte, dabei aber auch eine Tragödie verursachte, ist Matt Scudder kein Cop und auch kein Alkoholiker mehr. Als Privatdetektiv untersucht er jetzt den Fall einer entführten und dann brutal ermordeten Frau. Anfangs widerwillig, weil deren Mann Drogendealer ist, und die Tat womöglich damit in Zusammenhang steht. Doch je intensiver sich Scudder in die Tätersuche vergräbt, desto deutlicher wird, dass eiskalte Soziopathen für diesen Mord und andere verantwortlich sind.


Das Salz Der Erde (The Salt of the Earth)

Frankreich/Brasilien 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado
Darsteller: Sebastiao Salgado
Inhalt:
Das Werk des mittlerweile 70-jährigen weltberühmten brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado ist geprägt von Empathie. Wie kein anderer legt er Zeugnis ab vom menschlichen Leid. Seine rauen Schwarz-Weiß-Bilder von den Krisengebieten der Welt, etwa der Hungerkatastrophe in der Sahel Zone, dem Genozid in Ruanda oder den Arbeitsbedingungen in einer brasilianischen Goldmine gingen um die Welt. Bis er, an seiner Belastungsgrenze angekommen, einen Schlussstrich zog und Fauna, Flora und Umweltschutz ins Zentrum seiner Arbeit rückte.


Alfonsina

Schweiz/Argentinien 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Christoph Kühn
Darsteller: Bendita Berlin, Tania Diz
Inhalt:
Alfonsina Storni (1892 - 1938) ist ein Mythos. Die Legendenbildung um die unerschrockene Avantgardistin und Dichterin von skandalträchtiger Poesie fing schon zu ihren Lebzeiten an. "Alfonsina y el Mar" (Alfonsina und das Meer), eines der bekanntesten Lieder Argentiniens, handelt von ihr.
Chrisoph Kühns Film begibt sich auf die Suche nach dem Menschen hinter dem Mythos. So entsteht das vielschichtige Bild einer Emigrantin aus dem Tessin, die mit zwölf in der Fabrik arbeiten musste und sich von anarchistischen Ideen angezogen fühlte; eine durch ihre Vielfalt verblüffende Künstlerin, die als eine der ersten Frauen in die männlich beherrschte Dichterdomäne von Buenos Aires eindrang, daneben einen Sohn allein aufzog, als Journalistin gearbeitet hat und ihr Leben lang von Sehnsüchten erfüllt war.


Pride

Großbritannien 2014
Genre: Komödie
Regie: Matthew Warchus
Darsteller: Dominic West, George MacKay
Inhalt:
Um gegen Zechenschließungen und Privatisierung zu kämpfen, die Margaret Thatchers Regierung beschlossen hat, treten auch die Bergarbeiter eines walisischen Dorfs in den Streik. Unerwartete und nicht unbedingt willkommene Unterstützung erhalten sie von einer kleinen schwul-lesbischen Aktivistengruppe aus London, die für die Kumpel Spenden sammelt. Als die urbanen Exoten das Dorf besuchen, schlagen Vorurteile durch, herrscht zunächst Distanz, bis man entdeckt, dass es weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt.


Schweizer Helden

Schweiz 2014
Genre: Komödie
Regie: Peter Luisi
Darsteller: Esther Gemsch, Karim Rahoma
Inhalt:
Die geschiedene Sabine (Esther Gemsch) droht an Weihnachten alleine zu sein. Zufällig trifft sie bei einer Wanderung auf ein Durchgangszentrum, deren Leitung noch eine Feiertagsbeschäftigung für die Asylsuchenden sucht. Die Theater begeisterte Sabine meldet sich freiwillig und beschliesst mit den Bewohnern Schillers Wilhelm Tell aufzuführen. Doch dies ist leichter gesagt als getan, bereitet vor allem die Sprachbarriere jede Menge Probleme. Doch Sabine will für ihr Projekt kämpfen.


The Lamb - Kuzu

Türkei / Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Kutlug Ataman
Darsteller: Güven Kriac, Serif Sezer
Inhalt:
Ein Dorf im Hochland Ostanatoliens. Wie es die Tradition verlangt, wird in den Familien das Fest der Beschneidung gefeiert. Auch der kleine Mert muss sich der Prozedur unterziehen, doch Vater Ýsmail hat kein Geld, um die Feier auszurichten. Mutter Medine verdient den kärglichen Lebensunterhalt durch das Sammeln von Weidenruten. Niemand stellt ihnen das Lamm zur Verfügung, das den Gästen zum Fest serviert werden muss. Merts Schwester ängstigt ihren Bruder: Wenn der Vater kein Lamm auftreiben kann, werde er den eigenen Sohn schlachten...


Vic Et Flo Ont Vu UN Ours

Kanada 2013
Genre: Drama
Regie: Danis Côté
Darsteller: Pierrette Robitaille, Romane Bohringer
Inhalt:
Die ruppige Vic (Pierette Robitaille) zieht nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis bei ihrem Onkel in der Provinz von Québec ein. Dieser ist nach einem Hirnschlag stumm und macht nicht mehr viel mehr als im Rollstuhl herumzusitzen. Vic traut sich zu, sich um den Mann zu kümmern und entlässt den jungen Pfleger, der dies bisher tat. Stattdessen zieht bald auch Vics ehemalige Zellenbekanntschaft Flo (Romane Bohringer) ein. Und die beiden Frauen kriegen des öfteren Besuch vom Bewährungshelfer Guillaume (Marc-André Grondin).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen