Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (06./08.06.2006)

Kino Starts Schweiz (06./08.06.2006)

05.06.2006 - 11:56 Uhr

Filmstart: 06.06.06

Das Omen (The Omen)

Usa 2006
Genre: Horror
Regie: John H. Moore
Darsteller: Liev Schreiber (Robert Thorn), Julia Stiles (Katherine Thorn), Mia Farrow (Mrs. Baylock)
Inhalt:
Us-Botschafter Robert Thorn und seine Frau Katherine kratzen sich am Kopf: Warum bloß sterben im Umkreis ihres reizenden Adoptivrackers Damien stets die Leute weg wie die Fliegen? Vielleicht ist ja doch etwas dran an dem hartnäckigen Gerücht, die leibliche Mutter des Knaben sei ein Schakal und der Vater der Teufel gewesen. Thorn recherchiert ein wenig nach und gerät ins Schwitzen.


Filmstart: 08.06.06

Ein Trauzeuge Zum Verlieben (The Best Man)

Großbritannien 2005
Genre: Komödie
Regie: Stefan Schartz
Darsteller: Stewart Townsend (Olly), Amy Smart (Sarah)
Inhalt:
Kaum hat er die 50.000 Dollar Verlagsvorschuss auf sein neues Buch kassiert, hat er sie auch schon verpulvert. Blöderweise sucht den Jungliteraten Olly eine Schreibblockade heim, bevor auch nur eine Seite getippt ist. Ablenkung von soviel Sorgen bietet Traumfrau Sarah, doch die ist leider im Begriff, gerade jetzt den garantiert Falschen zu heiraten. Kurz entschlossen greift Olly ein.


Free Zone oder: Rambazamba In Ramallah

Usa/Israel 2005
Genre: Drama
Regie: Amos Gitai
Darsteller: Natalie Portman (Rebecca), Hana Laszlo (Hanna)
Inhalt:
Israel. Die Junge Amerikanerin Rebecca hat gerade ihren Ehemann verlassen und beschließt in ihrer Verzweiflung, einen Ausflug ins Nirgendwo zu unternehmen. So begleitet sie die Taxifahrerin Hanna, eine Israeli, in die "Freezone", eine zollfreie Zone an der Grenze zwischen dem Irak und Jordanien. Hanna möchte dort von ihrem Geschäftspartner eine beträchtliche Summe Geld abholen. Am Ziel angekommen, muss sieg jedoch erfahren, dass jener nicht auftauchen wird. Stattdessen erwartet sie nur dessen Ehefrau, die geheimnisvolle Araberin Leila. Sie vervollständigt das Trio und das ungleiche Gespann macht sich auf, Rebeccas Geld zu organisieren. Angekommen im Heimatdorf des "Amerikaners", so der Spitzname des Partners, müssen sie jedoch feststellen, dass der intolerante Stiefsohn Leila aus Gram alles nieder gebrannt und sich mit dem Geld davon gemacht hat. "Hit the Road" heißt daher wieder - und die Drei machen sich auf, den Übeltäter zu finden.


Gros Mots, Petits Sabots oder: Krasse Kavallerie-Kur (Fluchen oder Flüstern)

Schweiz 2005
Genre: Dokumentation
Regie: Frédéric Gonseth, Catherine Azad
Darsteller: Christopher Cazenove, Adriano Pappalardo, Reisaburo Yamamoto
Inhalt:
Zwei Schweizer, ein Albaner und ein Kosovare, welche in Lausanner Schulen wegen ihrer Gewaltbereitschaft aufgefallen sind, werden zu einem so genannten Pferdeflüsterer ins Emmental geschickt, um sich einen respektvolleren Umgang mit Tier und Mensch anzugewöhnen. Begleitet vom Heimleiter Jean-Marie Piemontesi und zwei Kameras bekommen Adrian, Christopher, Reis und Shpetjim je ein Pferd, für das sie die Verantwortung zu tragen haben. Die Filmemacher Frédéric Gonseth und Catherine Azad begleiteten den Trupp auf der Wanderung und befragten die Stadtmenschen zu ihren Eindrücken.


Hwal - Der Bogen (Hwal)

Südkorea 2005
Genre: Drama
Regie: Kim Ki-duk
Darsteller: Han Yeo-reum, Jeon Sung-Hwan, Seo Ji-seok
Inhalt:
Seit nahezu zehn Jahren hat das junge Mädchen das Boot des alten Mannes, der sie einst bei sich aufgenommen hat, nicht mehr verlassen. Schon lange plant der Mann, das Mädchen an ihrem 16. Geburtstag zu heiraten. Um Geld zu verdienen, wird das Boot an Angler vermietet, die vom Festland herüberholt werden. Viele von ihnen machen sich an das junge Mädchen heran, werden dann aber vom gekonnten Umgang des alten Mannes mit seinem Bogen schnell wieder zur Vernunft gebracht. Als sich das Mädchen jedoch in einen Studenten verliebt, der sie dazu auch noch von dem Boot wegholen will, schwindet ihre Hörigkeit und sie setzt sich gegen ihren Ziehvater immer stärker zur Wehr. Der will sich seine große Liebe aber auf keinen Fall nehmen lassen und versucht den Fortgang des Mädchens mit allen Mitteln zu verhindern...


Moirés Bewegung Licht

Schweiz 1986
Genre: Dokumentation
Regie: Liberius Lucas, Robert Richter
Inhalt:
Zum einen dokumentiert der Film anhand der Entstehung eines Moiré-Objekts die Arbeitsweise von Witschi in seinem Atelier in Bolligen. Zum andern schlägt der Film visuelle und akustische Brücken zwischen Abstraktem und Gegenständlichem, zwischen ausgewählten Werken von Witschi und Blicken in den uns vertrauten Alltag, der neue Sichtweisen und Bezüge zur Kunst offenbart. Die Musikimprovisationen von Jürg Solothurnmann, Giancarlo Nicolai und Marco Käppeli nehmen die Filmbilder als Partitur und interpretieren den Moiré-Effekt, das visuell Abstrakte in ständiger Bewegung und Veränderung, akustisch.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen