Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (23./24.01.2014)

Kino Starts österreich (23./24.01.2014)

20.01.2014 - 10:10 Uhr

Filmstart 23.01.:

Coming Forth By Day (Al-khoroug lel-nahar)

Ägypten/Vereinigte Arabische Emirate 2012
Genre: Drama
Regie: Hala Lotfy
Darsteller: Hala Lotfy, Donia Maher, Salma Al-Naggar, Ahmad Al-Lutfi
Inhalt:
Soad (Donia Maher) lebt noch bei ihren Eltern (Salma Al-Naggar und Ahmad Al-Lutfi). Grund dafür ist vornehmlich die Pflegebedürftigkeit ihres Vaters. Soad pflegt ihn gern, musste sich dafür jedoch zwangsläufig von einem eigenen Leben außerhalb des elterlichen Heims verabschieden. Ihr Tag ist geprägt von der Pflege-Routine und einigen ruhigen Momenten, die sie mit ihrem Vater auf dem Balkon mit Blick auf das pulsierende Kairo verbringt. Obwohl Soad sich in dieses Schicksal gefügt hat, drängt etwas in ihr nach draußen. Einen gewissen Frust kann sie nicht länger unterdrücken. Eines Abends verlässt sie doch einmal das Haus und schlendert durch die Straßen der Großstadt. Zu dieser Zeit sind vor allem viele Gleichaltrige unterwegs, die das genaue Gegenteil von ihr tun: Im Zusammenhang mit dem arabischen Frühling für ihre eigenen Bedürfnisse einstehen.


Filmstart 24.01.:

Die Mit Dem Bauch Tanzen

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Carolin Genreith
Inhalt:
Das Älterwerden ist ein Thema, das niemandem besonders behagt, aber dem sich dennoch jeder eines Tages stellen muss. Vor allem Frauen sehen sich mit Beginn ihrer Wechseljahre mit dem Klischee konfrontiert, dass ein "Altern in Würde" gleichbedeutend mit dem Verstecken des eigenen Körpers und der Besinnung auf eine Großmütterchen-Rolle sei. Die Mutter der Regisseurin Carolin Genreith sieht das jedoch anders. Einmal in der Woche legen sie und ihre Freundinnen alle Hemmungen ab, ziehen sich bunte Kostüme an und lassen beim Bauchtanz ihre Hüften kreisen. Carolin Genreith ist zu Beginn nicht besonders glücklich über das Hobby ihrer Mutter. So nimmt sie in ihrer Dokumentation, in der sie ihre eigene Mutter und zwei ihrer Freundinnen porträtiert, die Rolle der skeptischen Vertreterin ihrer Generation ein. Bei ihrer Arbeit lernt sie sehr unterschiedliche Lebensmodelle kennen.


Der Deutsche Freund (El amigo alemán)

Argentinien/Deutschland 2012
Genre: Drama
Regie: Jeanine Meerapfel
Darsteller: Max Riemelt, Benjamin Sadler, Celeste Cid
Inhalt:
Das erste Mal treffen sie sich im Buenos Aires der 50er-Jahre: Sulamit, 13, ist die Tochter einer jüdischen Familie, die in den 30ern vor den Nazis nach Argentinien geflohen war, und Friederich, ebenfalls 13, Sohn deutscher Auswanderer, die im Haus direkt gegenüber wohnen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Die beiden sind unzertrennlich, auch wenn Sulamits Eltern mit der deutschen Bekanntschaft ihrer Tochter nicht ganz glücklich sind. Stürmische Zeiten. Jahre später wird Friedrich (als Erwachsener: Max Riemelt) mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert, dass sein Vater nicht einfach auswanderte, sondern hochrangiger Nazi war, der sich wie so viele unter falschem Namen nach Argentinien absetzte. Er beschließt, nach Deutschland zu gehen, um seine Geschichte aufzuarbeiten. Sulamit (Celeste Cid) folgt ihm, doch mittlerweile ist er - wir schreiben die 1960er - zum politischen Aktivisten geworden, der private Beziehungen seinem Engagement völlig unterordnet. Und Liebe hat da schon gar keinen Platz. Doch auch als Sulamit deshalb frustriert schließlich mit Michael (Benjamin Sadler) zusammenkommt, wird sie nie von Friedrich lassen können - und auch der wird sie trotz aller politischer Umtriebe dann doch nie vergessen, obwohl das Leben die beiden über die Jahre weit voneinander getrennt hat. Findet ihre Liebe vielleicht doch noch irgendwann die richtigen Zeit und den richtigen Ort?


Homefront

USA 2013
Genre: Action
Regie: Gary Fleder
Darsteller: Jason Statham, James Franco, Kate Bosworth
Inhalt:
Zwei Jahre nach dem letzten verdeckten Einsatz als Dea-Agent wagt Phil Broker mit Tochter Maddy im ländlichen Louisiana einen Neuanfang. Doch ein Streit in der Schule, bei dem Maddy einen jungen Angreifer schmerzhaft diszipliniert, ruft dessen Onkel auf den Plan. Gator Bodine, ein skrupelloser Crystal-Meth-Dealer, versucht Broker mit Gewalt einzuschüchtern, beißt aber auf Granit. Erst eine Entdeckung spielt ihm eine gefährliche Waffe in die Hand, ermöglicht es ihm, Brokers Todfeinde, eine Bikergang, für seine Ziele einzusetzen.


I, Frankenstein

USA/Australien 2014
Genre: Fantasy
Regie: Stuart Beattie
Cast: Bill Nighy, Aden Young, Aaron Eckhart
Inhalt:
Adam Frankenstein (Aaron Eckhart), vor Jahrhunderten aus Leichenteilen vom Wissenschaftler Dr. Victor Frankenstein (Aden Young) erschaffen, lebt im Sündenpfuhl Darkhaven. Dort beherrschen finstere Kräfte der Unterwelt das Alltagsleben. Zwei rivalisierende Dämonen-Clans bekämpfen sich bis aufs Blut, um die Vorherrschaft in der Stadt zu erringen. Aus diesem Grund ist Angst der stete Begleiter der einfachen Bevölkerung. Doch das volle Ausmaß der Bedrohung ist den Bewohner nicht bekannt: So bald sich einer der Clans im Kampf durchgesetzt haben wird, sollen auch die Menschen von der Erdoberfläche getilgt werden. Naberius (Bill Nighy), Anführer einer der Dämonen-Gruppen, erkennt in Adam die Chance, diesen Kampf für sich zu entscheiden. Unfreiwillig gerät Adam zwischen die Fronten, da die Dämonen nach dem Geheimnis seiner Schöpfung dürsten, ob er will oder nicht...


Belle & Sebastian (Belle et Sébastien)

Frankreich 2013
Genre: Kinderfilm
Regie: Nicolas Vanier
Darsteller: Tchéky Karyo, Félix Bossuet
Inhalt:
"Wääh, du stinkst!" Auch so kann eine wunderbare Freundschaft beginnen. Wir schreiben das Jahr 1943. Sogar hoch oben in den französischen Alpen, in einem idyllischen Bergdorf nahe der Schweizer Grenze, ist der Schrecken des Zweiten Weltkriegs präsent: Deutsche Besatzer jagen Flüchtlinge auf dem Weg über die Grenze, Dorfbewohner setzen als Fluchthelfer ihr eigenes Leben aufs Spiel. Hier wächst der Waisenbub Sebastian (Félix Bossuet) auf, der am liebsten mit dem alten César (Tchéky Karyo) in den umliegenden Bergen umherzieht. Doch genau dort soll eine Bestie ihr Unwesen treiben, ein riesiger wildernder Hund. Die Jägerschaft steht Gewehr bei Fuß. Glücklicherweise ist Sebastian der erste, der das Monstrum findet: Es ist eine riesengroße, wunderschöne und freundlichen Hündin - nach einem Bad im Gebirgsbach schneeweiß und von Sebastian mit dem Namen Belle, die Schöne, versehen. Doch wie lange kann das Versteckspiel von Belle und Sebastian mit den Jägern gutgehen? Und welche Abenteuer warten noch auf den mutigen Buben und seine treue, wenn auch etwas groß geratene Gefährtin?

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen