Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (17./18.07.2008)

Kino Starts österreich (17./18.07.2008)

14.07.2008 - 06:52 Uhr

Kinostart am 17.07.:

Get Smart

USA 2008
Genre: Komödie/Action
Regie: Peter Segal
Darsteller: Steve Carell, Dwayne Johnson, Anne Hathaway
Inhalt:
Maxwell Smart (Steve Carell), Analyst beim US-Spionagedienst "Control", fällt nicht durch Ambitionen auf - die hat er nur in seinen Träumen, wo er sich als Hotshot an der Seite von Superagent 23 (Dwayne Johnson) sieht. Als das Verbrechersyndikat Kaos die Identitäten der Control-Mitarbeiter offen legt, muss sein Chef (Alan Arkin) ihn befördern und mit Agent 99 (Anne Hathaway) losschicken, die Pläne von Kaos-Kopf Siegfried (Terence Stamp) zu vereiteln.


Kinostart am 18.07.:

Mamma MIA!

USA/Großbritannien 2008
Genre: Musical/Komödie
Regie: Phyllida Lloyd
Darsteller: Meryl Streep, Amanda Seyfried, Julie Walter, Pierce Brosnan
Inhalt:
Auf einer idyllischen griechischen Insel betreibt die alleinerziehende Donna (Meryl Streep) ein kleines Hotel. Ihre nunmehr 20-jährige Tochter Sophie (Amanda Seyfried) soll unter die Haube kommen und bereitet ihre Hochzeit vor. Dafür hat Donna auch ihre zwei besten Freundinnen Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski) eingeladen, die mit ihr in einer Band spielten. Derweil zettelt Sophie einen heimlichen Plan an, ihren unbekannten Vater zu finden.


So Ist Paris (Paris)

Frankreich 2008
Genre: Komödie/Lovestory
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Romain Duris, Juliette Binoche, Romain Duris
Inhalt:
Der todgeweihte Pierre (Romain Duris) tanzte einst am Moulin Rouge und wartet auf eine Herztransplantation. Seine allein erziehende Schwester Elise (Juliette Binoche) kümmert sich trotz starker Auslastung rührend um ihn. Indessen beginnt sich eine Nachbarin für den kranken Pierre zu interessieren. Andere hadern mit ihren eigenen Liebesproblemen: Ein chronisch schlecht gelaunter, in die Jahre gekommener Uni-Professor, ein Gemüsehändler und ein illegaler Einwanderer.


Unter Kontolle (Surveillance)

USA 2008
Genre: Psychothriller
Regie: Jennifer Chambers Lynch
Darsteller: Bill Pullman, Julia Ormond
Inhalt:
Die Wahrheit ist eine Illusion. Vor allem, wenn ein Highway-Massaker zig ebenso sinnlos wie brutal niedergemetzelte Tote hinterlassen hat. Die einzigen Zeugen: eine bis zur Sprachlosigkeit geschockte Achtjährige, eine Blondine, deren Pupillen über die gezogenen Kokain-Lines noch Bände sprechen und ein überlebender Cop, der ein ungutes Hobby zu verbergen hat. Hier kann nur das Fbi Licht in die blutige Angelegenheit bringen - sehr zum Missfallen der örtlichen Polizei, die der Einmischung von Außen misstrauisch gegenübersteht. Die Fbi-Agenten Elizabeth Anderson (Julia Ormond) und Sam Hallaway (Bill Pullman) müssen also erst mal auf der Polizeistation im Nirgendwo den drei Zeugen ihre höchst widersprüchlichen Storys aus der Nase ziehen. Die beginnen alle relativ harmlos ein paar Stunden zuvor: die zwei gelangweilten Cops Bennett und Conrad machten sich wie gewohnt einen Spaß draus, als guter und böser Cop vermeintlichen Temposündern mit dem Finger am Abzug Todesangst einzujagen. Da kommt ihnen das rasende Outlaw-Pärchen Bobbi und Johnny nur gelegen: die beiden sind offensichtlich bis über beide Ohren auf Kokain. Die brave Patchwork-Familie auf Urlaub im nächsten Wagen ist ebenfalls ein leichtes Opfer. In dieser absurden Situation geht ein Warnhinweis schon mal unter: "Mom, ich hab was gesehen!" so die kleine Stephanie, als sie beim Überholen im Familien-Auto zwei schwarz maskierte Menschen in einem Van erblickt. Hätte man doch nur auf sie gehört. Das Naturtalent Ryan Simpkins (die Kleine war schon im Drogendrama Sherrybaby grandios) hat deshalb auch allen Zuschauern ganz altklug etwas mitzuteilen: "Kleine Kinder sollten den Film nicht sehen, weil sie wahrscheinlich zu viel Angst bekommen." Wie wahr. Denn besagter Van lässt die Todesrate schlagartig hochschnalzen - übrig bleiben nur eine tote Familie, ein erdrückter Drogenfreund im kaputten kirschroten Sportwagen, Stephanie, Bobbi, ein toter und ein halbtoter Cop. Ihre geschönten Berichte ergeben allerdings keinen Sinn, zu sehr sind alle auf Sicherheit bedacht: Da wird aus einem Drogendeal ein Vorstellungsgespräch, aus brutalen Scherzen Nachbarschaftshilfe. Mit der Zeugeneinvernahme beginnt das Puzzlespiel also erst, das in einem blutigen Showdown gipfelt. "Lasst ihr jemals jemanden davonkommen?" so eine der Protagonistinnen. "Du liest vermutlich auch das Ende eines Buchs zuerst", antwortet einer der Killer trocken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen