Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (15./16.01.2015)

Kino Starts österreich (15./16.01.2015)

12.01.2015 - 10:10 Uhr

Filmstart 15.01.:

Unbroken

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Angelina Jolie
Darsteller: Domhnall Gleeson, Jack O'Donnell
Inhalt:
Louis Zamperini, Sohn italienischer Einwanderer, schafft es als 19-Jähriger 1936 ins Olympiateam der USA für den 5000-Meter-Lauf. 1941 meldet er sich zur US-Luftwaffe. Als ein Jahr später sein Flugzeug im Meer abstürzt, kann er sich mit anderen in ein Schlauchboot retten. 47 Tage lang treiben er und seine Kameraden Phil und Mac auf dem Pazifik, nur um von den Japanern aufgeriffen und in ein Straflager gesteckt zu werden, wo sie mit den anderen Kriegsgefangenen den Launen der Wärter ausgesetzt sind. Erst im Sommer 1945 kommt Louis frei.


Dark Star - Hr Gigers Welt

Schweiz 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Belinda Sallin
Inhalt:
Im Mai 2014 ist Hr Giger (eigentlich Hansruedi) verstorben - diese Doku bringt uns den großen Schweizer Surrealisten, Oscar-Preisträger und Alien-Erfinder näher.


Filmstart 16.01.:

Frau Müller Muss Weg

Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Justus von Dohnányi, Anke Engelke
Inhalt:
Die Eltern einiger Kinder aus einer vierten Klasse an einer Grundschule in Dresden will der Klassenlehrerin Frau Müller bei einem außerordentlichen Elternabend das Vertrauen entziehen: Man fürchtet um den Übertritt der Kinder aufs Gymnasium, weil die Lehrerin den Anforderungen nicht gewachsen scheint. Als Frau Müller vor den Kopf gestoßen das Klassenzimmer verlässt, entbrennt zwischen den anwesenden Eltern ein erhitzter Streit, bei dem sich Ressentiments und Vorbehalte immer explosiver Bahn brechen.


Der Grosse Trip - Wild

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Jean-Marc Vallée
Darsteller: Reese Witherspoon, Laura Dern
Inhalt:
Nachdem sie sich Jahre ziellos hat treiben lassen - eine überwundene Heroinsucht und das Scheitern ihrer Ehe inklusive -, will Cheryl Strayed ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen und trifft dazu einen wagemutigen Entschluss. Geplagt von Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter und ohne einschlägige Erfahrung begibt sie sich alleine auf einen Extremmarsch. Drei Monate lang kämpft sie sich fast 1800 Kilometer von Südkalifornien über die schwierigen, teils gefährlichen Höhenzüge des Pacific Crest Trail bis in den Norden Oregons.

Schändung

Dänemark/Deutschland/Schweden 2014
Genre: Thriller
Regie: Mikkel Norgaard
Darsteller: Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares
Inhalt:
Vor 20 Jahren wurden Zwillingsgeschwister brutal umgebracht. Die Ermittlungen gegen die des Doppelmords verdächtigte Schüler-Clique eines Nobelinternats wurden bald eingestellt, die Zeugin, die damals panisch einen telefonischen Notruf absetzte, nie verhört. Da findet Carl Mørck bei einem Selbstmörder eine an ihn adressierte Akte, die neue Details zum Fall enthält. Er prüft die Unterlagen, entdeckt Unstimmigkeiten und beginnt sehr zum Ärger seiner Vorgesetzten mit seinem Kollegen Assad zu recherchieren.


Doktor Proktors Pupspulver

Norwegen/Deutschland 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Arild Fröhlich
Darsteller: Kristoffer Joner, Atle Antonsen
Inhalt:
Doktor Proktor ist ein toller Erfinder, der den Nobelpreis längst verdient hätte. Allein seine neueste Erfindung, das Pupspulver, hat so viel Power, dass man damit zum Mond fliegen könnte. Das bringt den hinterhältigen Thrane auf den Plan. Der will Proktor die Formel zu dessen Wunderpulver abjagen, um es dann als seine Erfindung zu deklarieren. Doch der hat die Rechnung ohne die kleine Lise und deren Nachbarn Bulle gemacht. Als loyale Verbündete des Doktors setzen sie alles daran, Thrane und seinen tumben Söhnen eins auszuwischen.


Annie

USA 2014
Genre: Kinderfilm
Regie: Will Gluck
Darsteller: Rose Byrne, Jamie Foxx
Inhalt:
Obwohl sie bei einer Pflegemutter lebt, die sie und die anderen Pflegekinder schikaniert, ist Annie ein lebenslustiges Mädchen, das an die Erfüllung seiner Träume glaubt. Als der unnahbare Milliardär Stacks Annie vor einem schweren Unfall bewahrt, wittert sein Berater die große Chance, Stacks' Image im Wahlkampf für den New Yorker Bürgermeisterposten positiv aufzuwerten. Dass Annie in Stacks' Penthouse einzieht, ist zunächst also eine Pr-Aktion, bis das Mädchen die Welt des Milliardärs nachhaltig zu verändern beginnt.


Timbuktu

Frankreich 2014
Genre: Drama
Regie: Abderrahmane Sissako
Darsteller: Ibrahim Ahmed, Toulou Kiki
Inhalt:
Eine eigensinnige Kuh namens Gps ist Ausgang für ein Drama am Rande von Timbuktu: Abderrahmane Sissakos Film ist großartiges Kino, das zornig macht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen