Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (06./08./09./06.2006)

Kino Starts österreich (06./08./09./06.2006)

05.06.2006 - 11:45 Uhr

Filmstart: 06.06.06

Das Omen (The Omen)

Usa 2006
Genre: Horror
Regie: John H. Moore
Darsteller: Liev Schreiber (Robert Thorn), Julia Stiles (Katherine Thorn), Mia Farrow (Mrs. Baylock)
Inhalt:
Us-Botschafter Robert Thorn und seine Frau Katherine kratzen sich am Kopf: Warum bloß sterben im Umkreis ihres reizenden Adoptivrackers Damien stets die Leute weg wie die Fliegen? Vielleicht ist ja doch etwas dran an dem hartnäckigen Gerücht, die leibliche Mutter des Knaben sei ein Schakal und der Vater der Teufel gewesen. Thorn recherchiert ein wenig nach und gerät ins Schwitzen.


Filmstart: 08.06.06

Das Größte Spiel Seines Lebens (The Greatest Game Ever Played)

Usa 2005
Genre: Drama
Regie: Bill Paxton
Darsteller: Shia La Beouf (Francis Quimet), Stephen Dillane (Harry Vardon), Elias Koteas (Arthur Quimet)
Inhalt:
In Massachusetts zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt Francis Ouimet, Sohn armer irischer Einwanderer, sehr zum Misstrauen seines traditionell denkenden Vaters seine Leidenschaft für den Golfsport. Erst macht er sich als Caddy nützlich, später sogar als Jugendspieler auf dem Gelände eines unmittelbar benachbarten, noblen Golfclubs. Als dort der britische Champion und Oberklasse-Snob Harry Vardon den bereits sicher geglaubten Weltmeistertitel abholen will, erwächst ihm ausgerechnet in Francis ein zäher Überraschungsgegner.

Filmstart: 09.06.06

Factotum

Norwegen / Usa / Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Bent Hamer
Darsteller: Matt Dillon (Henry Chinaski), Marisa Tomei (Laura), Didier Flamand (Pierre)
Inhalt: Henry "Hank" Chinaski hat keine Lust, den Ansprüchen seiner Umwelt zu genügen. Statt in stumpfsinnigen Jobs zu versauern, hängt er lieber mit anderen Losern und Lebenskünstlern in der Bar herum und verewigt seine mitunter ganz schön bizarren Alltagsbeobachtungen in Kurzgeschichten, die ebenso regelmäßig von den Verlagen abgelehnt werden. Unterschlupf findet er bei Freundin Laura und deren Sugar Daddy, dem exzentrischen Künstler Pierre.


The Big White - Immer ärger Mit Raymond

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Mark Mylod
Darsteller: Robin Williams (Paul Barnell), Holly Hunter (Margaret Barnell), Woody Harrelson (Raymond Barnell)
Inhalt:
Als der hoch verschuldete Paul Barnell im Schnee vor der Haustür in Alaska die Leiche eines Mannes entdeckt, zögert er nicht, den Toten als seinen seit fünf Jahren verschollenen Bruder auszugeben. Nur so könnte er endlich an die Versicherungsmillion heran kommen, die der Versicherungsagent Ted seither zurück hält. Der ahnt auch prompt die krumme Tour und beginnt zu schnüffeln - genau so wie die Gangster, deren Mordopfer als Pauls Bruder bestattet wurde.


Die Große Stille

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Philip Gröning, Nicolas Humbert
Inhalt:
Im Kloster der Kartäuser hoch oben in den französischen Alpen hat man einen anderen Begriff von Zeit, und beileibe nicht jedem ist es gestattet, den Fuß über die Schwelle zu setzen. Dahinter geht das Leben der Mönche seinen von den Tages- und Jahreszeiten bestimmten Gang, unterbrochen nur von den Gesängen in der Messe und einem sonntäglichen, wenige Stunden währenden "Redefenster".


Keller - Teenage Wasteland

Österreich/Deutschland/Italien 2005
Genre: Drama
Regie: Eva Urthaler
Darsteller: Sergej Moya (Sebastian), Ludwig Trepte (Paul), Elisabetta Rocchetti (Sofia)
Inhalt:
Sie ist schön, sie ist gefesselt, sie ist fast nackt. Die Teenager Sebastian und Paul haben die 30-jährige Sofia dort, wo sie sie haben wollen: in ihrer Gewalt. In einer verlassenen Fabrikhalle können sie mit ihrem attraktiven Opfer anstellen, was sie wollen. Wie ein fleisch gewordenes Männerspielzeug sitzt die Brünette an einen Stuhl gefesselt da, die Beine gespreizt, den Mund geknebelt. Eine Waffe sorgt für den nötigen Respekt zwischen dem Opfer und seinen minderjährigen Entführern. Im Machtrausch bedrohen die Burschen Sofia mit einer geladenen Pistole. Sie schrecken auch nicht davor zurück, die Frau mit der Faust niederschlagen. Sie schreit, spuckt, beißt. Ihr einzige Fluchtversuch missglückt. Sebastian und Paul empfinden ihre Entführungsaktion als Befreiungsschlag gegen eine Welt, in der sie niemand versteht. Sofia muss dafür bezahlen, unschuldig oder nicht. Die Supermarktkassiererin wird nur zufällig das Opfer einer Kettenreaktion: Gelangweilt, gereizt und von den eigenen Eltern abgeschrieben, sucht der Wohlstands verwahrloste Sebastian nach einer verwandten Seele. In dem schüchternen Paul findet er den Freund zum Pferdestehlen. Was die beiden verbindet, ist der Druck der Hormone und die Sucht nach Anerkennung. Aber irgendwann werden alle Mutproben langweilig. Stehlen ist fad, die Wodkaflaschen sind leer, die letzte Zigarette geraucht. Auch mit einer Knarre in der Gegend herumzuballern, macht plötzlich keinen Spaß mehr. Schließlich brauchen auch die Triebe Abenteuer. So schleppen Sebastian und Paul zur eigenen Befriedigung nicht mehr nur die Vorlage, sondern gleich das lebende Objekt mit in ihre Höhle in der Fabrikhalle. Die Konsequenzen dieser Tat können sie selbst nicht absehen. Die Situation gerät völlig aus dem Ruder, als Sofias Freund Chris in der Fabrikhalle auftaucht, um seine vermisste Freundin zu suchen ...


Das Schloss Im Himmel (Tenku no shiro Rapyuta)

Japan 1986
Genre: Zeichentrick/Fantasy
Regie: Hayao Miyazaki
Inhalt:
Waisenjunge Pazu aus einem kleinen Bergwerkstädtchen staunt nicht schlecht, als ihm eines Abends das Mädchen Sheeta aus heiterem Himmel vor die Füße fällt. Sheeta ist auf der Flucht vor Piraten und in Besitz eines magischen Kristalls, der seinem Besitzer die Herrschaft über das Himmelskönigreich Laputa verspricht. Dementsprechend sind allerhand rücksichtslose Parteien scharf auf den Stein. Pazu aber wird seine neue Freundin den Gegnern nicht kampflos überlassen - glaubt er doch, dass sein Vater sich im Schloss des Himmels befindet ...


Französisch Für Anfänger

Deutschland / Frankreich 2006
Genre: Komödie
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Francois Göske (Hendrik), Paula Schramm (Valerie), Christian Tramitz (Nouvelleville)
Inhalt:
Der affektierte Französischlehrer Nouvelleville hat Teenager Henrik alles Französische gründlich ausgetrieben - ausgerechnet jetzt, als sich Henrik über beide Ohren in die schöne Halbfranzösin Valerie verliebt. Aber wozu gibt es Schüleraustauschprogramme, bei denen man dem ungeschätzten Nachbarn so richtig unter den Rock schielen kann. Und siehe da: Bei näherem Hinsehen entpuppt sich Frankreich als gar nicht so uncool.


D.E.B.S.

Usa 2004
Genre: Action-Komödie
Regie: Angela Robinson
Darsteller: Jordana Brewster, Sara Foster, Devon Aoki, Meagan Good
Inhalt:
Lügen, betrügen, kämpfen - das sind die Fähigkeiten, die gefragt sind. Neben überdurchschnittlich gutem Aussehen natürlich. Und weil das niemand so gut beherrscht, wie Amy, Max, Janet und Dominique, werden die Girlies in eine geheime Akademie aufgenommen, wo man sie zu perfekten Agentinnen im Dienste der guten Sache ausbildet. Haarig wird es, als sich eines der Mädchen in die Lady verliebt, die es eigentlich zur Strecke bringen sollte ...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen