Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (01./03.03.2006)

Kino Starts österreich (01./03.03.2006)

27.02.2006 - 12:26 Uhr

Kinostart 01.03.2006:

Nach Einer Wahren Geschichte (Based on a True Story)

Niederlande 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Walter Stokman
Darsteller: John Wojtowicz, Sidney Lumet, Frank Pierson, Josephine Tutino
Inhalt:
An einem heißen Sommertag des Jahres 1972 stürmen zwei Männer die Chase Manhattan Bank im New Yorker Stadtteil Brooklyn, nehmen acht Anwesende als Geiseln und verlangen trotz eines Riesenheeres Polizisten draußen vor der Tür unverdrossen jene hohe Summe, mit der einer der beiden seinem Geliebten eine Geschlechtsumwandlung finanzieren will. Drei Jahre später dreht Hollywood einen Film darüber, und weitere dreißig Jahre später lässt ein niederländischer Dokumentarfilmer die Beteiligten zu Wort kommen.


Kinostart 03.03.2006:

Underworld: Evolution

Usa 2006
Genre: Horror/Action
Regie: Len Wiseman
Darsteller: Kate Beckinsale (Selene), Scott Speedman (Michael Corvin), Tony Curran (Marcus), Bill Nighy (Viktor)
Inhalt:
Identitätskrise für Werwolf-Jägerin und Vampirette Selene: Da tötet man jahrelang Wölfe, weil diese ihre Familie getötet haben, und dann entpuppt sich der eigene Mentor Viktor als der wahre Täter. Als sie folgerichtig auch Viktor tötet, sitzt sie endgültig zwischen allen Stühlen und kann sich bei ihrem einsamen Kampf gegen Obervampir Marcus, den designierten Unterwelt-Diktator, wenigstens auf einen letzten Freund, den Werwolf-Mensch-Hybrid Michael verlassen.


The New World

Usa 2005
Genre: Historienfilm
Regie: Terrence Malick
Darsteller: Colin Farrell (John Smith), Q'Orianka Kilcher (Pocahontas), Christian Bale (John Rolfe), Christpher Plummer (Capt. Christoperh Newport)
Inhalt:
Im frühen 17. Jahrhundert erschließen die Briten den nordamerikanischen Subkontinent. Captain John Smith leitet auf dem Gebiet des heutigen Virginias eine Expedition in die Wälder und stößt auf kriegerische Indianer, die ihr Gebiet gegen die Eindringlinge verteidigen. Nur Smith entgeht dem Massaker, und wird von der jugendlichen Häuptlingstochter Pocahontas gerettet. Bald entspinnt sich zwischen den beiden eine generationen- und kulturenübergreifende Romanze.


Klimt

Österreich / Deutschland / Frankreich
Genre: Drama
Darsteller: John Malkovich (Klimt), Veronica Ferres, Saffron Burrows
Regie: Raoul Ruiz
Inhalt:
Die Weltausstellung von Paris, 1900. Der österreichische Maler Gustav Klimt wird - obwohl daheim in Wien von der offiziellen Kulturbürokratie eher skandalisiert als geachtet - für sein Bild "Philosophie" mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Während eines Gala-Diners findet ihm zu Ehren die Vorführung eines von Georges Méliès inszeniertem Filmes statt, in dem ein fiktives Zusammentreffen zwischen dem Maler und einer Tänzerin dargestellt wird. Klimt ist begeistert von der Form des neuen Mediums Film, mehr noch aber fasziniert ihn die Schönheit der Schauspielerin. Als er die Dame im Palais ihres Gönners aufsucht, trifft er deren Double an, aber auch die echte Lady lockt den Frauenfreund in ihre Laken. Ein erotisches Trugbild entsteht, ein Vexierbild aus Wahrheit und Lüge, Verwirrung und Verführung. Ein Maler zerbricht an seiner Zeit, während er gleichzeitig neugierig wie nur ein Kind oder ein Künstler sein kann jede ihrer Nuancen in sich aufsaugt.


Grbavica - Exmas Geheimnis (Grbavica - Exmas Geheimnis)

Kroatien/Bosnien-Herzigovina/Österreich
Genre: Drama
Regie: Jasmila Zbanic
Darsteller: Mirjana Karanovic, Leon Lucev, Luna Mijovic
Inhalt:
Eine kleine Wohnung in Grbavica, einem Stadtteil von Sarajewo. Der Krieg ist vorbei, aber noch tun die Wunden, die er gerissen hat, mehr weh, als die Menschen zugeben möchten. Sara schaut in den Spiegel. Aufmerksam betrachtet sie ihr Gesicht. Ein trotzig hübsches Gesicht. "Was habe ich von meinem Vater?", fragt das Mädchen. Esma sitzt daneben und kämpft mit den Tränen. Den Schock kannst du nur in ihren Augen erkennen. Die Schmerzen am Zucken der Mundwinkel. "Die Haare", sagt sie schließlich. "Dein Vater hatte auch so schöne Haare." Sara ist zufrieden.
Das Mädchen glaubt, sein Vater wäre ein Kriegsheld, der an der Front verschollen ist. Die Mutter weiß, dass sie das Ergebnis von Massenvergewaltigungen in den Kriegsgefangenlagern ist. Das ist Esmas Geheimnis. Wie soll sie ihrer Tochter die Wahrheit sagen, wenn sie nicht einmal mit sich selbst darüber sprechen kann.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen