Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (19.11.2009)

Kino Starts Deutschland (19.11.2009)

16.11.2009 - 10:00 Uhr

66/67 - Fairplay War Gestern

Deutschland 2009

Genre: Drama
Regie: Carsten Ludwig, Jan-Christoph Glaser
Darsteller: Fabian Hinrichs, Christoph Bach, Melika Foroutan
Inhalt:
1966/67 ist die Saison, in der Eintracht Braunschweig Deutscher Meister wurde. Diese Zahl tragen sechs Freunde und Hardcore-Fans als Branding auf der Brust. Während ihr Verein in der dritten Liga um Abstieg und sportliche Zukunft kämpft, wollen sich die sechs Querköpfe erst gar nicht den Fragen der Zukunft stellen. Beruf und Freundin ist ihnen nicht so wichtig wie eine zünftige Randale. Florian etwa, hat zwar ein Diplom, will aber nicht das Jobangebot seines Vaters annehmen und wirft seine Freundin raus.


Bandaged

Deutschland/USA 2009
Genre: Drama/Thriller
Regie: Maria Beatty
Darsteller: Janna Lisa Dombrowsky, Susanne Sachsse, Hans Piesberger
Inhalt:
Seit dem Tod seiner Frau schottet der sonderliche Chirurg Arthur seine Tochter Lucille von der Außenwelt ab. Als diese in ihrer Verzweiflung einen Selbstmordversuch unternimmt, überlebt sie ihn nur mit schweren Verbrennungen im Gesicht. Arthur arbeitet fortan fieberhaft an einem wahnwitzigen Projekt, seiner Tochter mit einem Transplant wieder ein Gesicht zu geben. Während Arthur seinen Plan verfolgt, wird Lucille von der geheimnisvollen Pflegerin Joan betreut. Die beiden verbindet bald nicht nur Freundschaft, sondern Leidenschaft.


Das Gelbe Segel (Yellow Handkerchief)

USA 2008
Genre: Drama
Regie: Udayan Prasad
Darsteller: William Hurt, Maria Bello, Kristen Stewart
Inhalt:
Brett Hanson kommt nach Jahren aus dem Gefängnis und hat keine Perspektive. Er schreibt seiner großen Liebe eine Postkarte mit der Bitte, wenn sie ihn noch liebt, das gelbe Segel ihre Bootes zu hissen. Ohne viel Hoffnung macht er sich auf den Weg auf abgelegenen Straßen durch Louisiana und trifft auf zwei junge Leute, einsam wie er. Die drei freunden sich an und setzen die Reise gemeinsam fort.


Gesetz Der Rache (Law Abiding Citizen)

USA 2009
Genre: Drama/Thriller
Regie: F. Gary Gray
Darsteller: Jamie Foxx, Gerard Butler, Leslie Bibb
Inhalt:
Der gutbürgerliche Clyde Shelton wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und seine Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Scherbenhaufen. Da nimmt sich der ambitionierte Staatsanwalt Nick Rice des Falls an, der sich jedoch gezwungen sieht, die Strafverhandlung zu Gunsten des Mörders und zum Nachteil dessen Komplizen zu führen. Ersterer kommt dadurch mit einem blauen Auge davon. Doch Shelton kann die Sache nicht ruhen lassen und sorgt für seine ganze eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.


Host & Guest (Bangmunja)

Südkorea 2005
Genre: Drama/Komödie
Regie: Shin Jae-rok
Darsteller: Kim Jae-rok, Kang Ji-Hwan
Inhalt:
Ho-jun fällt in ein tiefes Loch, als nach einer bitteren Scheidung auch noch das Sorgerecht für den einzigen Sohn an seine Ex-Frau geht. Auch beruflich läuft es miserabel: Für eine Professur wird er zum wiederholten Male abgelehnt. Als er seinen Wohnort wechselt um einen kleinen Neuanfang zu wagen, trifft er auf Gast Gye-Sang, missionarischer Zeuge Jehovas und überzeugter Wehrdienstverweigerer, der zunächst Ho-juns ganzen Frust zu spüren bekommt. Doch nach und nach werden sich die beiden zunehmend sympathisch und die beiden Außenseiter stellen sich gemeinsam gesellschaftlichen Vorurteilen.


Liebe Mauer

Deutschland 2009
Genre: Komödie
Regie: Peter Timm
Darsteller: Maxim Mehmet, Felicitas Woll, Anna Fischer
Inhalt:
Berlin, 1989. Studentin Franzi wohnt aus Kostengründen direkt an der Mauer. Das ist auch insofern praktisch, weil man dann nach drüben billig zum Einkaufen gehen kann. Bei einem ihrer Ausflüge über die Grenze lernt Franzi den Nva-Soldaten Sascha kennen. Kurze Zeit später nutzt Franzi jede Gelegenheit für einen Ausflug nach Ost-Berlin, um sich mit ihrem Ddr-Lover zu treffen. Doch dann werden die Geheimdienste beider Seiten auf das Liebespaar und seine konspirativen Treffen aufmerksam. Ein politisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.


Paranormal Activity

USA 2007
Genre: Horror
Regie: Oren Peli
Darsteller: Katie Featherston, Micah Sloat, Amber Armstrong
Inhalt:
Katie studiert und ihr Freund Micah, mit dem sie in San Diego eine Wohnung teilt, ist freier Börsenmakler. Katie glaubt, seit Kindheitstagen von einem unsichtbaren Wesen heimgesucht zu werden. Micah will der Sache auf den Grund gehen und filmt nachts mit einer Dv-Kamera in ihrem Schlafzimmer. Erst sind nur Geräusche zu hören, doch dann wird der Geist mit zunehmender Aggressivität auch sichtbar. Katie bekommt es immer mehr mit der Angst zu tun. Ein Parapsychologe rät ihnen, möglichst keinen Kontakt mit dem Geist aufzubauen.


Tal Der Wölfe - Gladio (Kurtlar vadisi - Gladio)

Türkei 2009
Genre: Kriegsfilm
Regie: Sadullah Sentürk
Darsteller: Musa Uzunlar, Ayfer Donmez, Tugrul Cetiner
Inhalt:
Iskender Büyük, Agent des türkischen Nachrichtendienstes, steht vor Gericht, zu Unrecht angeklagt. Seine Chancen auf einen Freispruch stehen schlecht, zumal seine Verteidigerin Ayse noch völlig unerfahren in ihrem Metier ist. Doch in seiner dunklen Vergangenheit haben sich einige Informationen gesammelt, die er gegen seine Auftraggeber verwenden kann und die für das ganze Land verheerende Wahrheiten zu Tage befördern würden. Und Büyük ist willens, einen gefährlichen Rachefeldzug zu beschreiten, der die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wird.


Tannöd

Deutschland 2009
Genre: Kriminalfilm
Regie: Bettina Oberli
Darsteller: Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Volker Bruch
Inhalt:
In einem abgelegenen Bauernhof wurde die Familie Danner samt Kindern und Magd mit der Spitzhacke erschlagen. Den Mörder hat man nicht gefunden. Bei den Dörflern war die Familie schlecht angesehen, mutmaßte man doch, dass die beiden Kinder der Tochter des geizigen Familienpatriarchen von ihm selbst stammten. Zwei Jahre nach dem spektakulären, immer noch unaufgeklärten Fall kommt eine junge Frau zurück in den Ort und stellt Nachforschungen an.


This Ist Love

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Matthias Glasner
Darsteller: Corinna Harfouch, Jens Albinus, Lisa Nguyen
Inhalt:
Maggie ist Polizistin und seit ihr Mann vor 16 Jahren spurlos verschwunden ist, erträgt sie ihr Leben nur noch mit Alkohol und Gelegenheitsgeliebten. Sie trifft auf Chris, einen ebenso verzweifelten Menschen wie sie, als sie ihn wegen einer verschwundenen Neunjährigen verhört. Chris hatte gemeinsam mit seinem Kompagnon Holger das Mädchen aus den Händen vietnamesischer Zuhälter befreit. Er hatte versucht, seine pädophilen Neigungen zu beherrschen, doch irgendwann hat er ihnen nachgegeben.


Wenn Wir Zusammen Sind (Mes amis, mes amours)

Frankreich 2008
Genre: Komödie
Regie: Lorraine Levy
Darsteller: Vincent Lindon, Pascal Elbé, Virginie Ledoyen
Inhalt:
Als der ruppige Pariser Buchhändler Mathias seinen Job verliert, schlägt ihm sein alter Kumpel Antoine, der in London als Architekt arbeitet, vor, eine Buchhandlung vor Ort zu übernehmen. Die beiden wohnen Haus an Haus und erziehen gemeinsam ihre Kids. Der überkorrekte Antoine stellt fürs Wg-Leben strenge Spielregeln auf - u.a. darf keine Frau ins Haus. Als sich Mathias in eine französische Journalistin verliebt, hängt der Haussegen schief bis auch der frustrierte Antoine seine Herzensdame in der Floristin von Nebenan entdeckt.


Another Glorious Day

Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Karin Kaper, Dirk Szuszies
Darsteller: Gene Ardor, Gary Brackett, Kesh Baggan
Inhalt:
2007 meldete sich das vor 40 Jahren aus New York vertriebene rebellische Living Theatre mit einer Rekonstruktion des 1963 uraufgeführten Stücks "Brig" von Kenneth H. Brown an der Lower Eastside zurück. Damit sorgte das Ensemble wieder international für Furore. Es geht darin um ein US-Marine-Gefängnis, das in Punkto Brutalität und Menschenverachtung nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Die Soldaten sind nichts weiter als Nummern, die in einem absurden Machtgebilde jenseits moralischer Grenzen fungieren. Die Europapremiere 2008 in Berlin bildete den Anlass zur Dokumentation über den historischen Bezug des Stücks.


Die Anwälte - Eine Deutsche Geschichte

Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Birgit Schulz
Darsteller: Otto Schily, Hans-Christian Ströbele, Horst Mahler
Inhalte:
Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler gehören zu den Exponenten der Außerparlamentarischen Opposition (Apo). Schily, ein brillanter Rhetoriker in Weste und Anzug, Wahlverteidiger von Gudrun Ensslin, Mitbegründer der Grünen, schlägt später als Spd-Innenminister die politische Volte zu Law & Order. Ströbele, Rechtsreferendar in Mahlers Kanzlei, Verteidiger von Andreas Baader, ist das linke Gewissen der Grünen und auch heute noch ein Unangepasster. Horst Mahler wandelte sich vom Ultralinken in einen rechten Holocaustleugner und Volksverhetzer.


Die Unwertigen

Deutschland 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Renate Günther-Greene
Darsteller: Alex Grube, Reinhard Becker
Inhalt:
Die Dokumentation vergleicht vier unterschiedliche Lebensläufe von Heimkindern in Deutschland bis in die 70er Jahre, die ihren Ausgangspunkt bereits in der Nazizeit nahmen und von einem gesellschaftlichen Stempel bestimmt wurden, der ihnen das Prädikat "unwertig" auferlegte. So wurde z. B. Waltraut gemeinsam mit ihren Geschwistern ins Heim abgeschoben, während ihre Mutter dem Konzentrationslager zum Opfer fiel. Welche Folgen es für ihre weitere Laufbahn hatte, vom Staat als "lebensunwert" erklärt zu werden, erklären die Betroffenen in Realinterviews.


Wenn Einer Von Uns Stirbt, Geh Ich Nach Paris

Niederlande/Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jan Schmitt
Darsteller: Michel Haebler
Inhalt:
In seiner erschütternden Dokumentation begibt sich der Fernsehjournalist Jan Schmitt auf Spurensuche, versucht zu ergründen, warum sich seine Mutter Mechtild einst das Leben nahm. Während er deren Schwestern befragt, Jugendfreundinnen wie Kolleginnen besucht sowie Akten wälzt und Gutachten studiert, entsteht nicht nur das intime Porträt einer tiefverzweifelten Frau, es tauchen auch nach und nach schreckliche Ereignisse aus der Vergangenheit auf, die bist dato stets unter den Teppich gekehrt worden waren.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen