Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (15.09.2005)

Kino Starts Deutschland (15.09.2005)

12.09.2005 - 11:29 Uhr

Durchfahrtsland

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Alexandra Sell
Inhalt:
Entlang des Rheins zwischen Köln und Bonn verstreut liegen kleine Dörfer und Gemeinden. Nicht wirklich Provinz, doch auch keine Stadt, ist das zersiedelte Land auf der Suche nach Identität und voll von feinen Leuten mit großen Träumen. Pfarrer Dümmer zum Beispiel ist Seelsorger für gleich zwei Gemeinden und versucht, deren seit Jahrhunderten andauernde Feindschaft zu schlichten. Die Krimiautorin Sophia hat nirgendwo so wenig Erfolg wie im eigenen Nest, und der schwule Marc wäre lieber Modedesigner in Mailand.

Estland - Mon Amour

Deutschland 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sibylle Tiedemann
Inhalt:
Einst gab Klaus Tiedemann, Spross einer vertriebenen preußischen Arztfamilie aus Neu-Ulm, seine bürgerlich-gesicherte Existenz im Westen auf, um einen Neuanfang unter einfachsten Aussteigerbedingungen zu wagen. Ziel seiner Reise war der frisch aus sowjetischer Zwangsgemeinschaft befreite baltische Staat Estland. Nun folgt seine Schwester, die Filmemacherin Sibylle Tiedemann, seinen Spuren, um Licht in die immer noch dunklen Umstände seines Todes im Jahr 1996 zu bringen.

Gespenster

Deutschland/Frankreich 2005
Genre: Drama
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Marianne Basler (Françoise), Julia Hummer (Nina), Sabine Timoteo (Toni), Benno Fürmann (Oliver)
Inhalt:
Vor vielen Jahren wurde die kleine Tochter von Françoise in Berlin entführt. Jetzt reist die Französin wieder einmal mit ihrem geduldigen Lebensgefährten in die deutsche Hauptstadt, um nach einem Teenager mit charakteristischem Muttermal Ausschau zu halten. In der jungen Rumtreiberin Nina wird sie scheinbar fündig. Doch die entdeckt gerade eine interessantere Identifikationsfigur in der Trickdiebin Toni.

Guess Who - Meine Tochter Kriegst Du Nicht (Guess Who)

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Kevin Rodney Sullivan
Darsteller: Ashton Kutcher (Simon Green), Zoe Saldana (Theresa), Bernie Mac (Percy Jones)
Inhalt:
An einem Tag, der scheinbar nicht der seine ist, verliert Jung-Broker Simon Green erst seinen hoch dotierten Börsenjob und muss danach bei den kritischen Eltern seiner Verlobten Theresa einen guten Eindruck machen. Das afroamerikanische Großbürgerpaar, das seit 25 Jahren verheiratet ist, zeigt sich obendrein sehr überrascht, dass die Tochter einen Weißen zu ehelichen gedenkt. Insbesondere Daddy Percy lässt in der folgenden Woche wenig unversucht, um das gemischte Doppel mit allerhand perfiden Tricks zu sabotieren.

Schräge Zeit

Deutschland 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Olafur Sveinsson
Inhalt:
Der Dokumentarfilm stellt eine außergewöhnliche deutsch-deutsche Biografie in den Mittelpunkt, die eng verbunden ist mit der turbulenten Geschichte Berlins der vergangenen 20 Jahre. Anhand von Interviews, Fotos und Archivmaterial erzählt der isländische Autor Ólafur Sveinsson, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und arbeitet, die packende Lebensgeschichte von Jan und von zahlreichen lustigen, absurden, tragischen und gefährlichen Momenten der Wendezeit.

Stealth - Unter Dem Radar (Stealth)

Usa 2005
Genre: Action/Science Fiction
Regie: Rob Cohen
Darsteller: Josh Lucas (Ben Gannon), Jamie Foxx (Henry Purcell), Jessica Biel (Kara Wade)
Inhalt:
Lieutenant Ben Gannon, Henry Purcell und Kara Wade sind die aus zahlreichen Freiwilligen ausgewählten Testpiloten, die das neue, supergeheime Tarnkappenbomberprojekt, den Talon Jet, fliegen dürfen. Pech bloß, dass dessen neues Elektronengehirn seit einem Blitzschlag nicht mehr richtig tickt und auf eigene Faust Weltkrieg drei anzuzetteln gedenkt. Nur das frischgebackene Testertrio kann jetzt die planetare Katastrophe noch verhindern.

Die Weisse Massai

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Hermine Huntgeburth
Darsteller: Nina Hoss (Carola), Jacky Ido (Lemalian), Janek Rieke (Stefan), Katja Flint (Elisabeth)
Inhalt:
Carola verliebt sich im Urlaub in Kenia in den attraktiven Massai-Krieger Lemalllian und verlässt zu seinen Gunsten ihren Freund Stefan, um fortan als Afrikanerin unter Afrikanern zu leben. Während Stefan zurück nach Europa jettet und die Familie daheim völlig ausflippt, muss Carola lernen, dass ein Leben im Busch zwischen fremden Regeln, begrenzter medizinischer Versorgung und einer korrupten Obrigkeit besonders für eine Schwangere nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Als sie dann auch noch berufliche Verwirklichung anstrebt, ist Lemalians Stolz restlos gekränkt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen