Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (15.01.2009)

Kino Starts Deutschland (15.01.2009)

12.01.2009 - 10:00 Uhr

Twilight - Biss Zum Morgengrauen (Twilight)

USA 2008
Genre: Fantasy/Horror
Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson
Inhalt:
Teenie Bella Swan (Kristen Stewart) gab nie viel darauf, so wie ihre hippen Mitschülerinnen in Phoenix zu sein. Deshalb nimmt sie es gelassen, als ihre Mutter wieder heiratet und sie zu ihrem Vater ins ewig verregnete Forks im Bundesstaat Washington schickt. Das ändert sich, als Bella dort den aufregenden Edward Cullen (Robert Pattinson) trifft und sich sofort verliebt. Edward sieht nicht nur gut aus, er hat auch übermenschliche Kräfte, ist seit 1918 nicht gealtert - und ein Vampir!


Zeiten Des Aufruhrs (Revolutionary Road)

USA 2008
Genre: Drama
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
Inhalt:
Große Pläne und noch mehr Ambitionen haben Frank (Leonardo DiCaprio) und April Wheeler (Kate Winslet), als sie sich in den 50er Jahren im ländlichen Connecticut niederlassen. Beide glauben, auf die prüde Gesellschaft pfeifen zu können, merken aber bald, dass sie genau jene Spießer werden, die sie zeitlebens verachtet haben: Frank hat einen öden Bürojob, April verwelkt als Hausfrau. Ein Umzug ins europäische Paris soll alle Sorgen beenden.


Saw V

USA 2008
Genre: Horror
Regie:
Darsteller: Tobin Bell, Costas Mandylor, Scott Patterson, Mark Rolston
Inhalt:
Jigsaw (Tobin Bell) und seine Assistentin Amanda (Shawnee Smith) leben nicht mehr. Nur Detective Mark Hoffman (Costas Mandylor) führt als letzter Handlanger ihr blutiges Vermächtnis fort. Fünf Menschen hat er in eine Todesfalle gesetzt, aus der sie nur entkommen können, wenn alle nach den tödlichen Regeln spielen. Derweil kommen Fbi Agent Strahm (Scott Patterson) und Hoffmans Vorgesetzter Dan Erickson (Mark Rolston) dem Geheimnis gefährlich nahe.


The Boss Of It All (Direktoren for det hele)

Dänemark/Schweden/Frankreich 2006
Genre: Komödie
Regie: Lars von Trier
Darsteller: Peter Gantzler, Fridrik Thor Fridriksson
Inhalt:
Seit Jahren schon führt Geschäftsmann Ravn (Peter Gantzler) seine Mitarbeiter an der Nase herum - und das höchst erfolgreich. Er hat einfach einen nicht existenten Chef erfunden, den er für alle unliebsamen Entscheidungen, die er eigentlich selbst trifft, verantwortlich macht. Als Kunde Funnur (Fridrik Thor Fridriksson) jedoch nur kauft, wenn er den Boss zu Gesicht bekommt, muss Schauspieler Kristoffer (Jens Albinus) einspringen. Der findet Gefallen daran.


Die Dünnen Mädchen

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Maria Teresa Camoglio
Inhalt:
Dünne Mädchen: Das sind keine Models, sondern acht Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, die seit langer Zeit an Essstörungen leiden. Durch ihre Anorexie sind sie in eine Klinik eingewiesen worden, einige erst vor kurzem, andere schon vor längerer Zeit. Sie versuchen in Gruppengesprächen ihre Krankheit zu verstehen und zu überwinden. Das gelingt manchen, andere brechen die Therapie ab oder kommen immer wieder. Die Magersucht wird sie lebenslang begleiten.


Faustrecht

Schweiz 2007
Genre: Porträt/Biographie
Regie: Bernhard Weber
Inhalt:
Tim und Gibran sind beide 16 Jahre und jugendliche Gewalttäter, die aus unterschiedlichen Gründen prügeln. Während der introvertierte Tim stark unter seinen unkontrollierten Gewaltausbrüchen leidet und von einer Anstalt bzw. Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wird, setzt der extrovertierte Gibran seine Brutalität wohlkalkuliert als Machtmittel ein. Er verbüßt eine Haftstrafe und wird massiv mit seinem mitleidlosen Verhalten konfrontiert.


Ihr Name Ist Sabine (Elle s'appelle Sabine)

Frankreich 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sandrine Bonnaire
Inhalt:
Sabine und Sandrine Bonnaire sind Schwestern. Während Sandrine zu den bekanntesten Schauspielstars Frankreichs zählt und international renommiert ist, leidet Sabine an Autismus und lebt in einem Heim in der Provinz. Schon als Schulmädchen galt sie als die "verrückte Sabine", doch ihre Krankheit wurde erst diagnostiziert, als sie nach dem Tod ihres Bruders in der Klinik landete. Unter Medikamenteneinwirkung verlor sie alle musische Kreativität.


Die Klasse (Entre les murs)

Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Laurent Cantet
Darsteller: Francois Bégaudeau
Inhalt:
Der junge Lehrer François (François Bégaudeau) unterrichtet Französisch in einem Pariser Problembezirk. Gemeinsam mit Kollegen bereitet er sich auf ein neues Schuljahr mit Migrantenkindern vor, die kaum die Landessprache beherrschen, geschweige denn je ein Buch gelesen haben. Das weckt den Ehrgeiz des Idealisten, der nicht nur ungewöhnliche Lehrmethoden ersinnt, sondern in seinem Unterricht auch soziale Werte, Respekt und Toleranz vermittelt.


Strange Culture

USA 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lynn Hershman-Leeson
Darsteller: Tilda Swinton, Thomas Jay Ryan, Peter Coyote
Inhalt:
Der Performance-Künstler und Kulturwissenschaftler Steve Kurtz ist Mitglied der Kunst- und Theatergruppe "Critical Art Ensemble" und arbeitet für eine Ausstellung 2004 mit biologischen Zellkulturen. Am 11. Mai jenen Jahres verstirbt seine Frau Rose (Tilda Swinton) an Herzversagen. Die per Notruf herbeigeeilten Sanitäter halten sein Atelier für ein Biowaffen-Labor. Kurz darauf beschlagnahmt das Fbi vermeintliche Beweisstücke und erhebt Anklage.


Die Verborgene Welt (The World Unseen)

Genre: Drama
Regie: Shamim Sarif
Darsteller: Lisa Ray, Sheetal Sheth, Parvin Dabas
Inhalt:
Südafrika 1952: In Pretoria sind Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe unter Strafe verboten. Nur das im indischen Viertel gelegene Café von Einwanderin Amina (Sheetal Sheth) stemmt sich gegen die rassistischen Übergriffe der allgegenwärtigen Polizei. Als die schüchterne Miriam (Lisa Ray), die als Hausfrau auf dem Land verzweifelt, der Wirtin begegnet, verlieben sich beide Hals über Kopf. Eine Liebe gegen alle Regeln.


Zuoz

Österreich/Frankreich 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Daniella Marxer
Inhalt:
Im Engadiner Eliteinternat Zuoz wird der Nachwuchs der weltweit reichsten und einflussreichsten Familien gedrillt. Seit ihrem Bestehen zieht die Schule die finanzielle und gesellschaftliche Oberschicht an. Das erste Gebot ist Kontrolle. Gedanken und Gefühle sind hier weder frei noch erlaubt. Individualismus kommt weder unter Erziehern noch Schülern vor. Wer rebelliert, fliegt sofort raus. Die anderen wandeln angepasst durch ein Labyrinth aus Korridoren.


Chandni Chowk To China

Indien 2008
Genre: Action/Komödie
Regie: Nikhil Advani
Darsteller: Akshay Kumar, Deepika Padukone


Seytanin Papucu - Teufelswerk (Seytanin Papucu)

Türkei 2008
Genre: Komödie
Regie: Turgut Yasalar

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen