Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (14.01.2010)

Kino Starts Deutschland (14.01.2010)

11.01.2010 - 10:00 Uhr

Friendship!

Deutschland 2009
Genre: Komödie
Regie: Markus Goller
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Alicja Bachleda
Inhalt:
Berlin, 1989. Kaum ist die Mauer weg, wollen die jungen Ossis Tom und Veit nach San Francisco, wo Veit seinen Vater vermutet. Leider reicht die Kohle gerade mal bis New York und mit den Englischkenntnissen hapert es auch ganz gewaltig. Doch ob Präsentation eines etwas anderen Heimatfilms, Verkauf von "zertifizierten" Berliner Mauersteinen oder einem heißen Strip in Russen-Uniform - ein paar Dollars gehen immer. Am Ende haben die zwei ihr Ziel erreicht - nur aus Veits erhoffter Familienzusammenführung wird leider nichts.


Nanga Parbat

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Joseph Vilsmaier
Darsteller: Florian Stetter, Andreas Tobias, Karl Markovics
Inhalt:
1957 erklettern Reinhold und Günther Messner noch Friedhofsmauern in Südtirol, 1970 wollen sie am Nanga Parbat die höchste Steilwand der Welt meistern. Von Beginn an gibt es Spannungen zwischen den zwei Individualisten und Expeditionsleiter Karl Maria Herligkoffer. Doch auch er stimmt nach wochenlangen Verzögerungen unter Erfolgs- und Zeitdruck schließlich Reinholds Vorschlag zu, bei schlechtem Wetter allein zum Gipfel gehen zu wollen. Dass Günther ihm folgen und eine Tragödie einleiten wird, ahnt keiner von beiden.


Old Dog - Daddy Oder Deal

USA 2009
Genre: Komödie
Regie: Walt Becker
Darsteller: John Travolta, Robin Williams, Kelly Preston
Inhalt:
Dan und Charlie, beide Mitte 50, sind seit Kindertagen die besten Freunde und in der gemeinsamen Marketingagentur auch beruflich verschweißt. Gerade als ein wichtiger Deal mit japanischen Geschäftspartnern in die heiße Phase geht, erfährt der zurückhaltende Dan, dass er vor sieben Jahren Zwillinge zeugte, die er nun zwei Wochen lang betreuen soll. Aus neu entflammter Liebe zu deren Mutter, aber ohne Kinderkompetenz lässt sich Dan auf den Deal ein, der den anderen gefährdet, ihm aber eine neue Welt erschließt.


Ein Sommer In New York - The Visitor (The Visitor)

USA 2007
Genre: Drama
Regie: Thomas McCarthy
Darsteller: Richard Jenkins, Hiam Abbass, Haaz Sleiman
Inhalt:
Der Uniprofessor Walter Vale leidet seit dem Tod seiner Frau unter chronischer Lebensunlust. Das ändert sich, als er zu einem Kongress nach New York geschickt wird, wo er immer noch einen Zweitwohnsitz hat. Doch in dieser Wohnung haben sich der Araber Tarek und die Senegalesin Zainab, beide illegal in den USA, eingenistet. Nach dem ersten Schreck bietet Walter seinen Überraschungsgästen übergangsweise Logis an. Aber gerade als der Professor sich mit Tarek anfreundet, wird der junge Araber in Abschiebehaft genommen.


Süt

Türkei/Deutschland/Frankreich 2008
Genre: Drama
Regie: Semih Kaplanoglu
Darsteller: Melih Selcuk, Basak Koklukaya, Riza Akin
Inhalt:
Yusuf ist 20 und lebt immer noch bei seiner Mutter Zehra, die von den Milchprodukten ihrer drei Kühe ihr Leben bestreitet. Sie bietet sie als Frisch-, Salz- und Kräuterkäse auf dem Markt an. Durch Zufall - ihr Motorrad hat einen Platten - lernt Zehra den Stationsvorsteher kennen und entdeckt ihre Weiblichkeit neu. Yusuf, der lieber Gedichte schreibt als einen "richtigen" Beruf zu ergreifen, fällt bei der Musterung durch und muss sich entscheiden, wie er künftig auf eigenen Beinen stehen kann.


Jagdzeit

Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Angela Graas
Inhalt:
37 Tierschützer begeben sich mit dem Geenpeace-Schiff "Esperanza" auf die Reise in die Antarktis, um aktiv für ihr Ideal zu kämpfen: den Stopp der japanischen Walfangflotte. Denn diese plant im Walschutzgebiet den Fang von 1000 Walen. Die Gruppe der Idealisten umfasst die unterschiedlichsten Menschen, z.B. eine schwedische Webeditorin, ein amerikanischen Yachtarbeiter und ein Japaner, der von seinen Landsleuten als Verräter betrachtet wird.


Oscar Niemeyer - Das Leben Ist Ein Hauch (Oscar Niemeyer - A Vida È Um Sopro)

Brasilien 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Fabiano Maciel
Inhalt:
Oscar Niemeyer gilt als einer der Wegbereiter unserer modernen Architektur und ist für seine Werke, besonders für die architektonische Gestaltung von Brasiliens Hauptstadt Brasília, international bekannt. Anlässlich seines 100. Geburtstages führt der Künstler selbst den Zuschauer zu den Schauplätzen seiner Vergangenheit und erzählt von seinen großen Bauprojekten. Darunter mischen sich die Erinnerungen und Aussagen von Zeitgenossen und Freunden Niemeyers wie Schriftsteller José Saramago, Musiker Chico Buarque oder Historiker Eric Hobsbawn.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen