Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (13.01.2005)

Kino Starts Deutschland (13.01.2005)

10.01.2005 - 03:58 Uhr

2064

Hongkong/Frankreich/Italien 2004
Genre: Drama/Science Fiction
Regie: Wong Kar-wai
Darsteller: Tony Leung Chiu-wai (Chow Mo-wan), Gong Li (Su Li-Zhen), Takuya Kimura (Tak)
Inhalt:
Hongkong 1966: Schriftsteller Chow hat die Trennung von seiner Verlobten überwunden und arbeitet nun im Hotelzimmer 2046 an seinem neuen Science-Fiction-Roman. Nebenbei stillt er seinen Nachholbedarf auf romantischer Ebene, ohne je die Gefühle zu vertiefen oder Traumfrau Su aus dem Gedächtnis zu verlieren. Weder die schöne Unbekannte noch die Tochter des Hoteliers oder die Prostituierte, die ihn aufrichtig liebt, können ihn aus seiner Einsamkeit befreien.


Die Chaotische Armee - Die Chaotische Klasse 2

Türkei 2004
Genre: Komödie
Regie: Ferdi Egilmez
Darsteller: Hülya Avsar, Mehmet Ali Alabora, Halit Akcatepe
Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 2004, und noch immer treiben die gefürchteten Schüler aus der chaotischen Klasse des Camlica Privatgymnasiums mit schöner Regelmäßigkeit ihre Pädagogen in den Wahnsinn. Dem Direktor Bedri, von allen nur kurz "der Irre" gerufen, geht dies Treiben schon seit langem über die Hutschnur. Aber erst jetzt ist ihm eine passende List eingefallen.


Comandante

Usa/Spanien 2003
Genre: Porträt/Biografie/Politik
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Fidel Castro (Fidel Castro), Oliver Stone (Oliver Stone)
Inhalt:
Fidel Castro, seit 1959 amtierender Diktator der Karibikinsel Kuba, ist neben Michael Moore und Osama Bin Laden immer noch Amerikas liebster Feind. Und das, obwohl er auch bloß ein Kommunist ist wie die Chinesen, mit denen man längst flotten Handel treibt, und kaum weniger Polit-Gegner einsperrt oder drangsaliert als solch gut gelittene Us-Kumpels wie Pakistan, Saudi Arabien oder die Türkei. Jetzt fährt der amerikanische Filmemacher Oliver Stone nach Havanna und redet mit dem Commandante über Kennedy, die Kubakrise, Nixon, Baseball, Che Guevara und Sophia Loren.


Der Fakir

Dänemark/Deutschland 2004
Genre: Abenteuer
Regie: Peter Flinth
Darsteller: Moritz Bleibtreu (Fakir/Lombardo), Julie Zangenberg (Emma), Aksel Leth (Tom)
Inhalt:
Die Zwillinge Emma und Tom ziehen mit ihren Eltern in eine verträumte, alte Villa. In den weitläufigen Fluren stoßen sie bald auf allerhand Geheimnisse, für die sich, wie zum Beispiel im Falle eines im Haus versteckten, legendären Riesendiamanten, auch ein paar wenig Vertrauen erweckende Gestalten von außerhalb interessieren. Zum Glück erhalten Emma und Tom unerwarteten Beistand vom Geist aus dem Kugelschreiber.


First Daughter - Date Mit Hindernissen (First Daughter)

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Forest Whitaker
Darsteller: Katie Holmes (Samantha Mackenzie), Marc Blucas (James), Amerie Rodgers (Mia)
Inhalt:
Samantha Mackenzie, Teenager in den besten Jahren und zu ihrem Verdruss auch noch Tochter des amtierenden Us-Präsidenten, möchte wie ein ganz normales Mädchen die Uni besuchen, und zwar ohne Vaters Wachhunde am Rockzipfel. Nach abenteuerlicher Eingewöhnungszeit knüpft Sam erstmals Kontakte zu gewöhnlichen Menschen wie der etwas Publicity-scheuen Zimmergenossin und dem hübschen Kommilitonen James, in den sie sich bald Hals über Kopf verliebt. Leider aber ist James nicht der, der er zu sein vorgibt.


Hautnah (Closer)

Usa 2004
Genre: Drama/Komödie
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Julia Roberts (Anna), Jude Law (Dan), Natalie Portman (Alice)
Inhalt:
Die frisch geschiedene Fotografin Anna beginnt ein Techtelmechtel mit dem aufstrebenden, doch einstweilen wenig erfolgreichen Literaten Dan, um dann doch den mit beiden Beinen im Leben stehenden Dermatologen Larry zu heiraten. Dan seinerseits findet in der Stripperin Alice eine neue Freundin und Muse, die ihn nicht nur in seinem Schaffen unterstützt, sondern auch ermuntert, es doch nochmal bei Anna zu versuchen.


Hier

Kroatien 2003
Genre: Drama
Regie: Zrinko Ogresta
Darsteller: Zlatko Crnkovic (Josip), Marija Tadic (Duda)
Inhalt:
In der kroatischen Hauptstadt Zzzzaggreb suchen secchs mehr oder minder durch den Krieg geschädigte Charaktere ihren Weg durchs Leben. Der alte Josip gewinnt dabei neue Perspektiven durch eine juunge Exilkroaatiin aus demm nahen und doch so fernen Deutschland. Die drogenabhängige Duda möchte sich mit ihrer Familie versöhnen. Ähnlich ergeht es dem desillusionierten Krieger, dem sein Sohn fremd wurde, während ein einst erfolgreicher Schauspieler die Gedanken an bessere Tage in Alkohol ertränkt.


Napola - Elite Für Den Führer

Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Max Riemelt (Friedrich Weimer), Tom Schilling (Albrecht Stein), Devid Striesow (Heinrich Vogler)
Inhalt:
Im Kriegswendejahr 1942 beschließt der 16-jährige Friedrich, sehr zum Entsetzen seiner kritisch denkenden Eltern, zum Zwecke der persönlichen Reife eine nationalsozialistische Elitebildungsanstalt zu besuchen. Zunächst ist Friedrich begeistert von der Aufbruchstimmung und den dort gebotenen Möglichkeiten. Als er allerdings den sensiblen Albrecht und dessen ebenso analytische wie pazifistische Denkweise kennen lernt, keimen Zweifel an des Führers Herrlichkeit.


Das Netz

Deutschland 2003
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lutz Dammbeck
Darsteller: Nam June Paik, Steward Brand, Heinz von Foerster
Inhalt:
Zwischen 1978 und 1995 ruft eine Serie von Anschlägen auf namhafte Us-Computerwissenschaftler das Fbi auf den Plan und entpuppt sich schließlich als Werk des zurückgezogen lebenden, ehemaligen Harvard-Mathematikprofessors Ted Kaczynski, heute besser bekannt als "Unabomber". Filmemacher Lutz Dammbeck geht nicht nur der Frage auf den Grund, was diesen bemerkenswerten Persönlichkeitswandel bewirkte, sondern beleuchtet auch die Urzeit des Internets, als in den 50er und 60er Jahren Militär, Geheimdienst, Freigeister, Lsd-Freaks und Hippies eine höchst kreative und folgenreiche Allianz eingingen.

Tom, Crosby Und Die Mäusebrigade (Jack and the Beanstalk)

Japan 1978
Genre: Zeichentrick
Regie: Gisaburo Sugii
Inhalt:
Oben im Himmel wohnt die böse Hexe Madame Noir mit ihrem scheußlichen Sohnemann namens Tulpe in einem verwunschenen Schloss. Mit der liebenswerten Vorbesitzerin Prinzessin Margaret und ihrem Hofstaat hat die Hexe kurzen Prozess gemacht - die durchstreifen jetzt als Mäuse das Gemäuer. Seit der Bauernjunge Tom und sein Hund Crosby an den Ranken einer schnell wachsenden Bohnenstange empor kletterten, wissen sie genau über das Schicksal der Prinzessin Bescheid, und sie haben nicht die Absicht, einfach tatenlos zuzusehen.

Trouble Ohne Paddel (Without a Paddle)

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Steven Brill
Darsteller: Dax Shepard (Tom), Matthew Lillard (Jerry), Seth Green (Dan),
Antony Starr (Billy)
Einst waren die vier Kumpels Tom, Jerry, Dan und Billy nzertrennlich und immer für ein haarsträubendes Abenteuer zu haben. Dann trennten sich ihre Wege, und nun ist Billy, der immer der größte Wagehals von allen war, gestorben. In seinem Gedenken beschließen die verbliebenen Freunde, noch einmal mit Rucksack und Kajak den Hinterwald unsicher zu machen. Vielleicht findet man dabei ja sogar den Schatz des Gentleman-Räubers Cooper, der einst in der Gegend verloren ging.

Zwölf Stühle

Deutschland 2004
Genre: Komödie
Regie: Ulrike Ottinger:
Darsteller: Georgi Delijew (Bender), Genadi Skarga (Ippolit Matwejewitsch)
Inhalt:
Am Sterbebett der Schwiegermutter, einer alten russischen Aristokratin, erfährt Ippolit Matwejewitsch Worobjaninow vom Geheimnis der zwölf Stühle. In einem davon versteckte die alte Dame nach der Revolution ihre Diamanten. Nun sind die Möbelstücke kreuz und quer im Land verteilt. Gemeinsam mit dem cleveren Gauner Bender macht sich Worobjaninow auf, sie einen nach dem anderen ausfindig zu machen und zu durchsuchen. Kein ganz leichtes Unterfangen, zumal sich noch ein dritter Mitwisser an die Spur des ungleichen Duos heftet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen