Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (12.01.2012)

Kino Starts Deutschland (12.01.2012)

09.01.2012 - 10:00 Uhr

Verblendung (The Girl with the Dragon Tattoo)

USA 2011
Genre: Thriller
Regie: David Fincher
Darsteller: Daniel Craig, Rooney Mara, Christopher Plummer
Inhalt:
Gerade hat Mikael Blomkvist, Aushängeschild des Enthüllungsmagazins "Millennium", eine bittere juristische Niederlage erlitten. So nimmt er das lukrative Angebot eines schwedischen Industriellen an, den Fall von dessen seit 40 Jahren spurlos verschwundener Großnichte zu klären. Die Ermittlungen führen den Journalisten ins vergiftete Herz einer Großfamilie, aber auch an die Seite der smarten Punk-Hackerin Lisbeth Salander, die nach traumatischen Erfahrungen rotzig und abweisend wirkt, aber mit Blomkvist ein schlagkräftiges Team bildet.


Offroad

Deutschland 2011
Genre: Komödie
Regie: Elmar Fischer
Darsteller: Nora Tschirner, Elyas M'Barek
Inhalt:
Meike Pelzer hat alles so schön geplant: Gerade mit dem Bwl-Studium fertig, die Übernahme des väterlichen Betriebs in Aussicht und die Hochzeit vor der Tür. Einmal will sie doch noch etwas Verrücktes tun und erwirbt einen protzigen, beim Zoll beschlagnahmten goldfarbenen Jeep. Da passiert das Unerwartete: Sie erwischt ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett, der Lebensplan scheint gescheitert. Das Chaos setzt sich fort, als sie eine große Menge Kokain im Jeep findet. Der ideale Zeitpunkt, um ein neues Geschäftsmodell zu starten.


Anna Liebt Philipp (Jorgen + Anne = sant)

Norwegen/Deutschland 2011
Genre: Kinderfilm
Regie: Anne Sewitsky
Darsteller: Maria Tandero Berglyd, Otto Garli
Inhalt:
Wenn die junge Anne nicht gerade mit ihrer besten Freundin Beate zusammen ist, rauft sie mit ihrem älteren Bruder, klettert auf Bäume oder macht Dinge, die man eher von Jungs erwarten würde. Das ändert sich, als der gleichaltrige Philipp in der Nähe einzieht, ausgerechnet in einem als Geisterhaus verschrienen Anwesen. In ihn verliebt sich der Wildfang sofort, aber gegen ihre beliebte Klassenkameradin Ellen hat die Außenseiterin kaum eine Chance. Zwischen den Rivalinnen entbrennt ein offener Kampf um Philipp, was Anne viele Demütigungen einbringt.


Helden Des Polarkreises (Napapiirin sankarit)

Finnland/Island/Schweden 2010
Genre: Komödie
Regie: Dome Karukoski
Darsteller: Pamela Tola, Jussi Vatanen
Inhalt:
Schon lange ist Janne arbeitslos und hat es sich als vollendete Couchpotato im Wohnzimmer seiner Freundin Inari bequem eingerichtet. Deshalb kriegt er auch nicht auf die Reihe, ihr einen Digitalempfänger für die anstehende Abschaltung des Analogfernsehens zu kaufen. Angefressen stellt sie ihm das Ultimatum, bis zum nächsten Morgen damit anzukommen, sonst ist Schluss. Ein intriganter Verehrer wartet nur auf diese Gelegenheit, und Janne stürzt mit seinen Kumpels Ralle und Kanne in die Winternacht, um seine angeknackste Beziehung zu retten.


Kurtulus Son Durak

Türkei 2011
Genre: Komödie
Regie: Yusuf Pirhasan
Darsteller: Demet Akbag, Belcim Bilgin, Nihal Yalcin
Inhalt:
Noch nie waren ganz gewöhnliche Frauen, in einer ganz gewöhnlichen Nachbarschaft, so provokativ! Die frisch verlassene Psychologin, Eylem (Belçim Bilgin), zieht neu in das Wohnviertel hinzu. Für die Frauen, die an ihrer Tür klingeln, um ihren Trennungsschmerz zu teilen, wird nichts mehr so sein, wie es einmal war!
Natürlich auch für die Männer nicht, die ihnen das Leben so schwer gemacht haben!
Vardanus (Demet Akbag), die ihr Leben ihrem kranken Vater gewidmet hat; Goncagül (Nihal Yalçin), die Geliebte eines Mafia-Bosses, die endlich begreift, dass sie niemals seine Ehefrau werden kann; Gülnur (Ayten Soykök), die die täglichen Prügel ihres Ehemannes erträgt, solange er ihre Kinder verschont; Tülay (Damla Sönmez), die jede Ohrfeige an ihrer Mutter, als einen Schmerz in ihrer Seele empfindet; Friseurin Füsun (Asuman Dabak), die versucht, das Leben durch eine rosarote Brille zu sehen... All diese Frauen werden zuerst Eylem und dann sich selbst und vielleicht alle Frauen im Land bei der Kurtulus Son Durak (Haltestelle Der Erlösung) zusammenführen.
Das unerschütterliche Motto unserer Heldinnen ist: "Wir sind gegen jede Art von Gewalt"!
Eine provokative, fantastische und rosarote Komödie mit schwarzem Humor...


Police, Adjective

Rumänien 2009
Genre: Drama
Regie: Corneliu Porumboiu
Darsteller: Dragos Bucur, Vladimir Ivanov


Reality Xl

Deutschland 2011
Genre: Thriller
Regie: Thomas Bohn
Darsteller: Heiner Lauterbach, Max Tidof, Godehard Giese
Inhalt:
Der renommierte Professor Konstantin Carus arbeitet am Kernforschungsinstitut Cern. Nach einer Schicht im Kontrollraum des Teilchenbeschleunigers, mit dem er zusammen mit einer Gruppe von Forschern Experimente durchführt, verlässt er als Einziger den Raum wieder. Der Rest der Gruppe ist spurlos verschwunden. Was wirklich während des Experiments passierte, versucht das Ermittlerduo Robin Spector und Sophia Dekkers herauszufinden. Doch Carus gibt sich rätselhaft. Und welche Rolle spielt der mysteriöse Stenograf Antoine.


Soul Surfer

USA 2011
Genre: Sport-Drama
Regie: Sean McNamara
Darsteller: Dennis Quaid, Helen Hunt
Inhalt:
Die 13-jährige Bethany Hamilton ist der Hoffnungsträger des professionellen Surf-Sports auf Hawaii, als sie beim Training plötzlich von einem Tigerhai angegriffen wird. Sie verliert dabei ihren linken Arm. Zunächst unter Schock durch dieses traumatische Erlebnis und mit geplatzten Zukunftsträumen, schöpft Bethany bald wieder Hoffnung und findet zu ihrem Glauben an Gott und an das Leben selbst zurück. Bereits einen Monat nach ihrem Unfall steht sie wieder auf dem Surfbrett.


Das System - Alles Verstehen Heißt Alles Verzeihen

Deutschland 2010
Genre: Drama
Regie: Marc Bauder
Darsteller: Jacob Matschenz, Bernhard Schütz, Jenny Schily
Inhalt:
Mit seinem Kumpel lebt Mike im Rostocker Plattenbau in den Tag. Der vaterlos aufwachsende Herumtreiber zeigt kleinkriminelle Ambitionen, wird beim Einbruch in einen Luxus-Bungalow allerdings von dessen Eigentümer Konrad gestellt. Der ist ein reicher Baulöwe, kannte Mikes verstorbenen Vater Rolf und nimmt sich des Jungen an, indem er ihn in sein Klüngel-Business einspannt. Nach einem Schnellkurs in Bestechung und Erpressung will der gelehrige Schüler mehr über Rolf erfahren - und gerät in noch aktive Agentenzirkel der ehemaligen Ddr.


Das Traurige Leben Der Gloria S.

Deutschland 2011
Genre: Drama
Regie: Ute Schall
Darsteller: Christine Groß, Nina Kronjäger, Margarita Broich


The Real American - Joe McCarthy

Deutschland/Frankreich/Großbritannien 2011
Genre: Porträt
Regie: Dr. Lutz Hachmeister
Darsteller: John Sessions, Justine Waddell
Inhalt:
Als Sohn eines Farmers streng katholisch erzogen, legte Joseph Raymond McCarthy eine ebenso steile wie kurzweilige politische Karriere im Amerika der Fünfzigerjahre hin. Der studierte Jurist war zunächst als Anwalt und Bezirksrichter von Wisconsin tätig, wo er 1946 zum Senator gewählt wurde. In seiner zweiten Amtszeit Anfang der Fünfzigerjahre startete er seine Kampagne gegen die angebliche kommunistische Unterwanderung des Regierungsapparats, die sich später als haltlos herausstellen sollte und Militär, Ministerium und Cia gegen ihn aufbrachte.


William S. Burroughs - A Man Within

USA 2010
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Yony Leyser
Darsteller: Allen Ginsberg, Amiri Baraka, Andy Warhol
Inhalt:
Bevor William S. Burroughs (1914-1997) zu einem der bedeutendsten Autoren der amerikanischen Beat-Generation wurde, war sein Leben von Drogenabhängigkeit und dem ständigen Kampf gegen das System und sich selbst bestimmt. Er musste mit dem tragischen Tod seiner Frau fertig werden, die er versehentlich im Alkoholrausch erschossen hatte. Die Verschriftlichung seiner Schicksalsschläge und Drogeneskapaden machten ihn zu einer literarischen Kultfigur des 20. Jahrhunderts. So wurde z. B. sein Roman "Naked Lunch" zur Pflichtlektüre in der Schwulenszene, bei Künstlern, Hippies und Revolutionären.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen