Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (11.03.2010)

Kino Starts Deutschland (11.03.2010)

08.03.2010 - 09:15 Uhr

Agora

Spanien/USA 2009
Genre: Historienfilm
Regie: Jase Luis Escolar
Darsteller: Rachel Weisz, Max Minghella, Oscar Isaac
Inhalt:
Alexandria, 391 n. Christi. Nicht nur für ihre Schönheit, sondern auch ihre Klugheit wird Hypatia bewundert, die Mathematik, Astronomie und Philosophie unterrichtet. Von zwei Männern, einem ehemaligen Sklaven und einem ehemaligen Schüler, wird sie geliebt, doch von anderen auch misstrauisch beobachtet. Für fundamentalistische Christen, die immer mehr Macht gewinnen, ist die Heidin eine Reizfigur. Für konservative Kräfte, die eine Frau mit Einfluss und Verstand nicht dulden, auch. Hypatias tragisches Ende ist damit vorgezeichnet.


Ajami

Deutschland/Israel 2009
Genre: Drama
Regie: Zehava Shekel
Darsteller: Shahir Kabaha, Ibrahim Frege, Fouhad Habash
Inhalt:
Ajami, ein Stadtviertel in Jaffa: Omar ist nicht nur in die falsche Frau verliebt - er ist Moslem, sie Christin. Er muss auch noch eine Menge Blut-Geld auftreiben, um eine verfeindete Familie aus zu zahlen. So viel kann er niemals mit legalen Mitteln bekommen. Sein junger Freund Malek arbeitet illegal im noblen Restaurant des Vaters von Omars Freundin. Die Familie des jüdischen Polizisten Dandos leidet indessen unter dem Verschwinden seines jüngeren Bruders. Der könnte als Soldat Opfer von Terroristen geworden sein.


Auftrag Rache (Edge of Darkness)

USA 2010
Genre: Martin Campbell
Regie: Action/Thriller
Darsteller: Mel Gibson, Ray Winstone, Danny Huston
Inhalt:
Gerade erst konnte der Bostoner Cop und alleinstehende Witwer Thomas Craven seine 24-jährigen Tochter Emma bei ihrem ersten Besuch seit Jahren wieder in die Arme schließen, da muss er mit ansehen, wie sie von einem Unbekannten erschossen wird. Während die Polizei vermutet, der Schuss habe eigentlich ihm gegolten, verfolgt Craven eine andere Theorie und ermittelt auf eigene Faust. Schnell findet Craven heraus, dass Emma geheime Informationen über ihren Arbeitgeber Northmoor besaß, und gerät damit selbst ins Fadenkreuz.


Ausnahmezustand (Extraordinary Measures)

USA 2010
Genre: Drama
Regie: Tom Vaughan
Darsteller: Brandan Fraser, Harrison Ford, Keri Russell
Inhalt:
Weil zwei seiner drei Kinder an einer unheilbaren Stoffwechselkrankheit leiden, die in den nächsten ein bis zwei Jahren wohl zum Tod führen wird, fällt John Crowley eine riskante Entscheidung. Er kündigt seinen Job und überredet den exzentrischen Wissenschaftler Dr. Stonehill, seine Forschung zur Pompe'schen Krankeit beschleunigt zu einem praktischen Ergebnis zu führen. Unter dem Druck von Zeit und den Investoren eines Pharmakonzerns arbeitet das Duo an einem Heilmittel, das es bisher nicht einmal in der Theorie gab.


Fall 39 (Case 39)

USA 2007
Genre: Horror/Thriller
Regie: Christian Alvart
Darsteller: Renée Zellweger, Jodelle Ferland, Ian McShane
Inhalt:
Emily glaubt, in ihrem Beruf alles schon gesehen zu haben, doch ihr jüngster Fall treibt die engagierte Sozialarbeiterin an ihre Grenzen und fast in den Wahnsinn. Warum wurde Lilith, ein sanftes zehnjähriges Mädchen, von ihren Eltern fast umgebracht? Warum sterben Menschen aus Emilys privatem und beruflichem Umfeld, die das Rätsel um Lilith zu klären versuchen? Als Emily dem Unbegreiflichen auf den Grund geht, gerät sie selbst in Gefahr und muss erkennen, dass in diesem konkreten Fall Kinderschutz überbewertet wird.


Die Fremde

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Feo Aladag
Darsteller: Sibel Kekilli, Nizam Schiller, Derya Alabora
Inhalt:
Die 25-jährige Türkin Umay steht mit ihrem Sohn Cem in Berlin vor der Haustür ihrer Eltern. Sie hat das Leben mit ihrem Ehemann in Istanbul nicht mehr ausgehalten. Zurückhaltend wird sie aufgenommen. Schon bald trifft die Familie die Entscheidung, Cem wieder zum Vater zu schicken. Nur so kann die Ehre wieder hergestellt werden. Umay reagiert panisch: Niemand soll ihr ihr Kind wegnehmen. So flieht sie wieder. Sie verliebt sich erneut und sucht nach einiger Zeit die erneute Annäherung an die Familie.


Jerry Cotton

Deutschland 2010
Genre: Komödie/Action
Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert
Darsteller: Christian Tramitz, Christian Ulmen, Mónica Cruz
Inhalt:
Jerry Cotton ist eine Agenten-Legende - nicht nur wegen seiner tödlichen Smith & Wesson und seinem roten Flitzer. Er hat nur einen einzigen Fall nicht gelöst. Ausgerechnet bei diesem soll ihn nun ein Greenhorn als neuer Partner unterstützen. Phil ist nicht nur eine nervende Quasselstrippe, sondern hält sich auch für einen großen Verwandlungskünstler. Und von der harten Praxis hat er auch kaum Ahnung im Gegensatz zum schweigsamen Haudegen Jerry.


Parkour

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Marc Rensing
Darsteller: Christoph Letkowski
Inhalt:
Mittzwanziger Richie ist Gerüstbauer und führt mit der jüngeren Hannah eine glückliche Beziehung. Am liebsten aber absolviert er mit seinen beiden Kumpels Nonne und Paule Parkour-Läufe über urbane Industriebrachen. Was er an sportlichen Hürden spielerisch nimmt, daran scheitert er im Leben. Rasend eifersüchtig auf Nonne, der Hannah für ihre Abiprüfung Nachhilfestunden gibt, steigert er sich in einen aggressiven Wahn hinein, der sein aussichtsreiches Leben - Karriere und Beziehung - drastisch ruiniert.


Ein Prophet (Un prophète)

Frankreich/Italien 2009
Genre: Drama
Regie: Abdel Raouf Dafri
Darsteller: Tahar Rahim, Niels Arestrup, Adel Bencherif
Inhalt:
Malik El Djebena ist 18 Jahre alt und Analphabet, als er zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt wird. Im Gefängnis ist er als einer der Jüngsten völlig auf sich allein gestellt. Von César, dem Anführer einer Gang der korsischen Mafia, die den Knast kontrolliert, wird Malik gezwungen, wiederholt Missionen zu erledigen und seinen ersten Mord zu begehen. Schnell lernt er dazu und gewinnt das Vertrauen der Korsen. Gleichzeitig arbeitet der Junge in die eigene Tasche und baut seinen eigenen Drogenring auf.


Teufelskicker

Deutschland 2010
Genre: Abenteuer
Regie: Granz Henman
Darsteller: Diana Amft, Benno Fürmann, Reiner Schöne
Inhalt:
Eltern getrennt, ungewohnte Schule und obendrein noch eine Abfuhr beim lokalen Fußballverein: Moritz hat schon fast alle Hoffnung fahren gelassen, als er in der Penne der Rooftop-Gang begegnet und mit ihr ein neues Streetsoccer-Team auf die Beine stellt, das unkonventionell ist, sich aber mit Moritz' Opa Rudi als Trainer sehen lassen kann. Im Pokalturnier lässt die Mannschaft die favorisierten Gegner alt aussehen, aber dann tauchen Moritz' Eltern und ein alter Rivale von Rudi auf: Das entscheidende Spiel wird kein Zuckerschlecken.


Anvil (Anvil! The Story of Anvil)

USA 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sacha Gervasi
Inhalt:
Anfang der Achtzigerjahre ist die kanadische Band Anvil eine in einer Reihe von vielversprechenden Heavy-Metal-Bands, die auf einem Open-Air-Festival in Japan auftritt. Iron Maiden, die Scorpions und Bon Jovi machen Weltkarriere, Anvil bleibt der Durchbruch versagt. 25 Jahre später spielen Sänger/Gitarrist Steve "Lips" Kudlow und Drummer Robb Reiner immer noch zusammen, nehmen miese Jobs an, um weiter durch schlecht besuchte Clubs zu tingeln und davon zu träumen, es vielleicht doch noch zu schaffen. Eine Reihe von Rückschlägen setzt die Freundschaft der beiden mächtig unter Druck.


Hochburg Der Sünden

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Lauterbach
Darsteller: Aysel Kilic, Annabella Akcal, Hülya Özkaner
Inhalt:
Bühnenregisseur Volker Lösch inszeniert am Stuttgarter Staatstheater die Tragödie "Medea". Mehrere Frauen türkischer Herkunft sollen darin als Chor auftreten. Beim Casting fällt besonders Hausfrau Aysel, eine gläubige Muslima, die in wohl behüteten hermetischen Verhältnissen lebt, auf. Als einzige Kopftuchträgerin der Gruppe kommt ihr eine zentrale Rolle zu, denn Regisseur Lösch hat vor, ihre Geschichten und Erlebnisse direkt in das Stück einzuarbeiten. Für Aysel wird die Arbeit an dem Stück zum schmerzhaften Selbsterfahrungskurs.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen