Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (25.09.2014)

Kino Starts Deutschland (25.09.2014)

22.09.2014 - 10:00 Uhr

Der 7Bte Zwerg

Deutschland 2014
Genre: Trickfilm
Regie: Bris Aljinovic, Michael Coldewey, Harald Siepermann
Sprecher: Otto Waalkes, Gustav Peter Wöhler
Inhalt:
Bubi, der kleinste und schusseligste der sieben Zwerge, hat mal wieder Mist gebaut. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände hat er dafür gesorgt, dass das Schloss von Fantabularasa samt seiner Bewohner durch einen Fluch der gemeinen Eisfee Dellamorta tiefgefroren wird. In der Folge versuchen die kleinen Helden, das Geschehene ungeschehen zu machen. Hier hilft ihnen der wackere Drache Burner, der genau zum richtigen Zeitpunkt von der bösen auf die gute Seite wechselt und im wahrsten Sinne für Tauwetter sorgt.


I Origins - Im Auge Des Ursprungs
USA 2014
Genre: Drama
Regie: Mike Cahill
Darsteller: Michael Pitt, Brit Marling
Inhalt:
Dem Molekularbiologen Ian, der sich zusammen mit seiner Assistentin und späteren Frau Karen mit der Evolutionsgeschichte des Auges beschäftigt, gelingt eine bahnbrechende Entdeckung - mit weitreichenden Implikationen sowohl für die Forschung als auch die spirituelle Welt. Fast zeitgleich mit dem wissenschaftlichen Durchbruch kommt seine mysteriöse Freundin Sofi ums Leben. Der rationale, atheistische Forscher beginnt seine Weltsicht zu hinterfragen - und entdeckt, dass sein und Karens Sohn dasselbe Irismuster besitzt wie die verunglückte Geliebte.


Im Krieg - Der 1. Weltkrieg In 3D

Deutschland 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Nikolai Vialkowitsch
Darsteller: Miroslav Nemec, Peter Matic
Inhalt:
Stereofotografien sind eine Art Vorläufer von 3D-Bildern und waren vor allem zwischen 1880 und dem Ende des Ersten Weltkriegs weit verbreite. Nun wurden 20.000 dieser Bilder wiederentdeckt, einige davon handkoloriert. Sie bilden die Grundlage für die Dokumentation "Im Krieg". Filmemacher Nikolai Vialkowitsch und sein Team haben die Bilder restauriert und zeigen sie begleitet von zeitgenössischen Zitaten aus Tagebüchern sowie Briefen. Die Bilder illustrieren sowohl das Kriegsgeschehen selbst als auch das zivile Leben abseits der Front, in beiden Sphären sind die Konsequenzen der Zerstörung nur allzu deutlich sichtbar. Die Doku enthält eine außergewöhnlich große Menge an Primärquellen. Sie gehört zu den wenigen Filmen, in denen Farbfotos aus dem Ersten Weltkrieg gezeigt werden und ist die erste Produktion ihrer Art in 3D.


Kings Of Kallstadt

Deutschland 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Simone Wendel
Inhalt:
Die Dokumentarfilmerin Simone Wendel beleuchtet in "Kings of Kallstadt" ihr verschlungenes Verwandtschaftsverhältnis zu zwei von Amerikas größten Industrie-Magnaten, Donald Trump und dem Gründer von Heinz-Ketchup, Henry John Heinz. Alle drei haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind in Kallstadt im Herzen der Pfalz aufgewachsen, das andauernd mit Trump und Heinz in Verbindung gebracht wird. Wendel will den Charakter des kleinen Winzer-Dorfes verstehen und geht dafür u. a. den Fragen nach, ob es Zufall sein kann, dass die beiden Konzern-Gründer aus demselben Ort stammen und was die Bevölkerung so besonders macht. Dazu trifft sich Wendel mit unterschiedlichen Bewohnern Kallstadts, befragt sie zu deren Beruf und Alltag - schließlich kommt es auch zu einem Treffen mit dem Industriegiganten Donald Trump selbst.


Like Father, Like Son (Soshite chichi ni naru)

Japan 2013
Genre: Drama
Regie: Hirokazu Kore-eda
Darsteller: Machiko Ono, Lily Franky
Inhalt:
Ein erfolgreicher japanischer Geschäftsmann erfährt, dass sein Sohn vor sechs Jahren bei der Geburt versehentlich vertauscht worden war - sein leibliches Kind wächst im alltäglichen Chaos einer einfachen Familie mit zwei weiteren Geschwistern auf, ohne großen Reichtum, aber mit viel Liebe. Um den Fehler von einst wieder gut zu machen, drängen die Behörden auf einen Tausch der Kinder: Die Familien willigen ein, stellen aber alsbald fest, dass man sechs Jahre gemeinsames Leben nicht einfach auslöschen kann.


Offene Türen, Offene Fenster (Abrir puertas y ventanas)
Argentinien/Schweiz/Niederlande 2011
Genre: Drama
Regie: Milagros Mumenthaler
Darsteller: Martina Juncadella, Ailin Salas
Inhalt:
Die drei Schwestern Marina (María Canale), Sofia (Martina Juncadella) und Violeta (Ailín Salas) sind alle um die Zwanzig, als sie in ihr Zuhause nach Buenos Aires zurückkehren. Ihre Großmutter, die sie aufzog, ist gestorben. Die Frauen kommen mit dem Verlust zuerst nicht gut klar, flüchten sich jeweils in ihre eigene Zerstreuung. Violeta zieht ins Haus der Großmutter, Marina kümmert sich um ihr Studium und Sofia um ihr Aussehen. Eines Tages verschwindet Violeta ohne Vorwarnung mit ihrem Mann. Die Leere, die durch ihre Abwesenheit entsteht, wird im Haus spürbar und die Beziehung zwischen Marina und Sofia verschlechtert sich. Erst als der Winter dem Ende entgegengeht, beginnen die beiden jungen Frauen mit der Situation besser klarzukommen, den Tod ihrer Großmutter und die Abreise von Violeta besser zu verkraften...


Phoenix

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Nina Kunzendorf, Nina Hoss
Inhalt:
Schwer verletzt und mit zerstörtem Gesicht kommt Nelly im Juni 1945 aus Auschwitz nach Berlin zurück. Nach einer komplizierten Operation ähnelt sie nur noch entfernt der Frau, die sie einmal war. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann und will wissen, ob er sie verraten oder doch geliebt hat. Er erkennt sie nicht, schlägt ihr aber aufgrund der Ähnlichkeit vor, sich als seine tot geglaubte Frau auszugeben, um sich deren Erbe in der Schweiz zu sichern. Auftakt zu einem emotionalen und schmerzhaften Wechselspiel.


Sieben Verdammt Lang Tage (This Is Where I Leave You)

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Shawn Levy
Darsteller: Jane Fonda, Jason Bateman
Inhalt:
Das Oberhaupt der Familie Altman ist unerwartet gestorben. Mutter Hillary ordnet daraufhin - so sei es, behauptet sie, der Wunsch ihres Gatten gewesen - eine siebentägige Schiva an. Widerwillig finden sich ihre vier inzwischen erwachsenen, einander fremd gewordenen Kinder zur traditionellen jüdischen Totenwache in ihrem Elternhaus ein. Alte Konflikte brechen wieder aus und es kommt zu Streitereien, wer das Sportgeschäft des Vaters übernehmen darf. Besonders schwer leidet der frisch geschiedene, zweitälteste Sohn Judd, den die Frau mit seinem Chef betrogen hat.


Ein Sommer In Der Provence (Avis de mistral)

Frankreich 2014
Genre: Komödie
Regie: Rose Bosch
Darsteller: Anna Galiena, Jean Reno
Inhalt:
Da sich die Eltern kurz vor den großen Ferien getrennt haben, müssen Léa, Adrien und ihr kleiner gehörloser Bruder Théo den Sommer bei ihrem brummigen Großvater in der Provence verbringen - weit weg vom lebendigen Paris. Während die Großmutter sie liebevoll umsorgt, meckert der Alte ständig an ihnen herum, hält sie für unerzogene Störenfriede. Nur langsam nähern sich die Generationen einander an, machen neue Erfahrungen, akzeptieren ihre Unterschiedlichkeit und finden sich am versöhnenden Ende als Familie.


Spirit Berlin

Deutschland 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Kordula Hildebrandt
Darsteller: Simone Geißler, Stephan Ziller
Inhalt:
Die Dokumentarfilmerin Kordula Hildebrandt versucht, eine eher unbekannte Seite Berlins einzufangen, fernab von Vergnügungs- und Kulturangeboten - es geht ihr um die spirituelle Seite Berlins. Der arbeitslose Schauspieler Stephan (Stephan Ziller) taucht in diese Szene ein, um dort Antworten auf drängende Fragen zu erhalten und inneren Frieden zu erlangen. Dabei trifft er auf die schöne Yoga-Lehrerin Simone (Simone Geißler), von der er sofort angetan ist. Seine Suche nach Erleuchtung lässt ihn jedoch von einer Veranstaltung zur nächsten pilgern, atemlos hastet er eine Lebensanschauung nach der anderen ab. Statt Ruhe und Frieden bestimmt Rast- und Ziellosigkeit Stephans Leben, Zeit und Muße für seine Angebetete Simone bleiben ihm da keine. Irgendwann jedoch ändert sich seine Perspektive tatsächlich...


Walking On Sunshine

Großbritannien 2014
Genre: Musikfilm
Regie: Max Giwa, Dania Pasquini
Darsteller: Giulio Berruti, Annabel Scholey
Inhalt:
Zwei englische Schwestern lieben einen italienischen Beau mit Sixpack. Die spontane und lebenslustige Maddie will ihren heißen Urlaubsflirt in einigen Tagen am Meer heiraten und lädt ihre Schwester Taylor zur Hochzeit ein. Die hatte sich bereits vor drei Jahren in den Traummann verguckt und versteckt jetzt ihre Gefühle. Da taucht auch noch Maddies Ex-Lover auf und will sie mit allen Mitteln zurück gewinnen. Das Liebeskarussell dreht sich so schnell, dass alle in den romantischen Wirren die Übersicht verlieren.


Wer Zuerst Kommt, Kriegt Die Braut (Dilwale dulhania le jayenge)

Indien 1995
Genre: Drama
Regie: Aditya Chopra
Darsteller: Amrish Puri, Shah Rukh Khan
Inhalt:
Gemäß dem Wunsch ihres konservativen Vaters, eines in London residierenden Auslandsinders, wird Simran demnächst einen ihr noch unbekannten Herren aus dem ebenso fernen Indien freien. Zuvor aber möchte sie noch Spaß haben und mit dem Interrail-Ticket durchs alte Europa brausen. Dabei macht sie die Bekanntschaft des jungen Raj und verliebt sich prompt in den charmanten Windhund. Raj aber will sich mit dem ihr zugedachten Schicksal nicht abfinden und folgt Simran nach Indien, um die Hochzeit zu verhindern.


Who Am I - Kein System Ist Sicher

Deutschland 2014
Genre: Thriller
Regie: Baran bo Odar
Darsteller: Elyas M'Barek, Tom Schilling
Inhalt:
Benjamin ist ein begnadeter Computerhacker, aber er fühlt sich unsichtbar, weil er einfach von niemandem wahrgenommen wird. Das ändert sich, als er den charismatischen Max kennenlernt, der Benjamin in seine Hackergruppe Clay aufnimmt. Gemeinsam landen die insgesamt vier Jungs von Clay eine gelungene Spaßaktion nach der anderen. Als ihre Ziele größer und ihre Aktionen politischer werden, wird das Bka auf sie aufmerksam und Benjamin in Windeseile zum bekanntesten Hacker der Welt. Die Sache hat einen Haken.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen