Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (04.08.2011)

Kino Starts Deutschland (04.08.2011)

01.08.2011 - 10:00 Uhr

Der Albaner

Deutschland/Albanien 2010
Genre: Drama
Regie: Johannes Naber
Darsteller: Nik Xhelilaj, Xhejlane Terbunja, Ivan Shvedoff
Inhalt:
Arben ist jung, arm und Albaner. Statt zur Schule zu dürfen, muss er in Griechenland schwarz arbeiten, doch das Geld reicht trotzdem nicht für seine bettelarme Sippe, die in einem kleinen Bergbauerndorf in der Karstwildnis lebt. Nun braucht er 10.000 Euro: Seine heimliche Liebe Etleva ist schwanger, und ihr Clan sperrt sie ein, bis er die Mitgift auftreibt. Die will er illegal und ohne jede Sprachkenntnisse in Deutschland erarbeiten. Dort trifft er Slatko, der ihn in eine Schlepperbande einführt.


Angèle Und Tony (Angèle et Tony)

Frankreich 2010
Genre: Drama
Regie: Alix Delaporte
Darsteller: Clotilde Hesme, Grégory Gadebois
Inhalt:
Der ruhige Tony lebt mit seinem jüngeren, kämpferischen Bruder und der Mutter in einer Fischergemeinde an der Küste der Normandie. Mit Fischfang und -verkauf bestreiten die drei mehr schlecht als recht ihr Leben. Da platzt eine Fremde in den Alltagstrott. Der gutmütige Tony lässt die junge Angèle, die mit allen Mitteln einen Mann erobern will, um das Sorgerecht für ihren bei den Großeltern lebenden Sohn zurückzugewinnen, bei sich wohnen, geht auf ihre aggressiven Avancen aber nicht ein. Die beiden ungleichen Menschen nähern sich an, es entsteht mehr als nur Freundschaft.


Blue Valentine

USA 2010
Genre: Drama
Regie: Derek Cianfrance
Darsteller: Ryan Gosling, Michelle Williams
Inhalt:
Nach sechs gemeinsamen Jahren ist die Ehe zwischen Dean und Cindy am Ende. Aus der Leidenschaft ist Gewöhnung und Ernüchterung geworden, aus jugendlicherLeichtigkeit Schwere des Alltags. Sie will beruflich als Medizinerin etwas erreichen, er hat jegliche berufliche Ambitionen aufgegeben. Die Streitereien um Geld und Kind zermürben. Wie es dazu kam, wissen beide nicht. Deans verrückte Idee, in einem futuristischen Love Motel, der kaputten Beziehung neues Feuer einzuhauchen, endet im Desaster.


Mein Leben Im Off

Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Oliver Haffner
Darsteller: Thomas Schmauser, Katharina Marie Schubert
Inhalt:
Frank ist ein erfolgloser Schriftsteller und lebt in einer kriselnden Beziehung mit Akim. Da trifft er auf die charismatische Kathrin und will sie zur Heldin seines neuen Buches machen. Er verfolgt sie und arbeitet sogar in ihrer Firma, um ihr näher zu kommen. Das gelingt, sie landen zusammen im Bett, und als Akim ihn aus der Wohnung schmeißt, zieht Frank sogar bei Kathrin ein. Doch auch Kathrin hat Hintergedanken.


Our Grand Despair (Bizim buyuk caresizligimiz)

Türkei/Deutschland/Niederlande 2010
Genre: Drama
Regie: Seyfi Teoman
Darsteller: Ilker Aksum, Fatih Al, Günes Sayin
Inhalt:
Ender und Cetin, Kumpel aus Schultagen, bewohnen in Ankara gemeinsam eine Wohnung. Eines Tages bittet sie ihr Freund Fikret, seine Schwester Nihal in die Wohngemeinschaft aufzunehmen, da die Eltern der Geschwister gerade bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind und er in Berlin arbeitet. Nihal lebt sich langsam bei den beiden Männern ein und entwickelt eine Vertrautheit zu ihnen. Da passiert, was passieren muss: Ender und Cetin verlieben sich in die junge Frau.


Plötzlich Star (Monte Carlo)

USA 2011
Genre: Komödie
Regie: Thomas Bezucha
Darsteller: Selena Gomez, Leighton Meester, Katie Cassidy
Inhalt:
Die texanische Highschool-Schülerin Grace tritt in Begleitung ihrer besten Freundin und ihrer unleidigen Stiefschwester eine Sommerreise nach Paris an. Dort wird sie zufällig mit der unausstehlichen Jetsetterin Cordelia verwechselt, die in Monte Carlo an einem Wohltätigkeitsball teilnehmen soll, sich aber lieber nach Mallorca verdrückt. An ihrer Stelle fliegen die drei Touristenmädchen an die Riviera, wo sie in ungewohntem Luxus leben und Bekanntschaft mit der High Society und gutaussehenden Jünglingen machen. Doch auf Dauer kann die Scharade natürlichnicht gut gehen.


Die Schlümpfe (Smurfs)

USA 2011
Genre: Trickfilm
Regie: Anton Yelchin
Darsteller: Neil Patrick Harris, Jayma Mays
Inhalt:
Das Leben im idyllischen Dorf der Schlümpfe könnte so friedlich sein, wäre da nicht der fiese Zauberer Gargamel, der es auf die "Essenz" der kleinen blauen Männchen abgesehen hat. Denn nur mit ihr kann man den ultimativen Zaubertrank zusammenbrauen. Auf der Flucht vor Gargamel landen Papa Schlumpf, Schlumpfine und ein paar Auserwählte durch ein magisches Tor mitten im Central Park von New York. Dort gilt es, sich nicht nur in der eigenartigen Menschenwelt zu Recht, sondern auch umgehend einen Weg zurück nach Hause zu finden.


Super 8

USA 2011
Genre: Science-Fiction
Regie: J.J. Abrams
Darsteller: Kyle Chandler, Elle Fanning, Joel Courtney
Inhalt:
Eine US-Kleinstadt im Jahr 1979. Nach dem Tod seiner Mutter ist der 13-jährige Joe allein mit sich und seiner Trauer. Zuflucht findet er bei den Dreharbeiten eines Zombiefilms, den sein bester Freund Charles auf Super 8 inszeniert. Er konnte sogar die unerreichbar scheinende Alice für eine Hauptrolle gewinnen. Gemeinsam werden sie während des Drehs Zeugen eines Zugunglücks, bei dem eine Kreatur aus einem geheimen Militärwagon entweichen kann. Kurz darauf geschehen unerklärliche Dinge, Alice verschwindet spurlos. Jetzt ist Joe gefragt.


Die Vaterlosen

Österreich 2011
Genre: Drama
Regie: Marie Kreutzer
Darsteller: Andreas Kiendl, Andrea Wenzl, Emily Cox
Inhalt:
Als ihr Vater Hans stirbt, versammeln sich im halbverfallenen Landhaus in einem österreichischen Tal die vier (Halb-)Geschwister. Zusammen übernachten sie samt Anhang bei Hans' jüngerer Lebensgefährtin in der heruntergekommenen Kindheitsstätte - und schnell brechen alte Wunden wieder auf. Die Geschwister, die sich seit Langem aus den Augen verloren haben, erinnern sich an die gemeinsamen Kindertage, die nach außen hin wie ein 68er-Paradies wirkten, in Wirklichkeit aber mehr einer Hippie-Hölle glichen.


Im Bazar Der Geschlechter

Österreich/Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mojtaba Mirtahmasb
Inhalt:
Laut schiitischer Tradition ist es im Iran möglich, eine sogenannte Zeitehe zu führen. Diese Form der Ehe hat eine vertragliche und zeitlich individuelle festgelegte Grundlage und erfüllt hauptsächlich den Zweck der bezahlten Lusterfüllung. Der Film zeigt anhand dreier Beispiele die Umsetzung in der Praxis: Ein einsamer Junggeselle mit Torschlusspanik, eine geschiedene alleinerziehende Mutter in Existenznot und ein frommer Mann des Glaubens, deren Lebensgeschichten alle um die Zeitehe kreisen - welche für die Protagonisten der letzte Ausweg aus der eigenen Misere bedeutet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen