Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (20.10.2011)

Kino Starts Deutschland (20.10.2011)

17.10.2011 - 10:00 Uhr

Contagion

USA 2011
Genre: Action/Thriller
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Marion Cotillard, Matt Damon, Laurence Fishburne
Inhalt:
Vogel- und Schweinegrippe sind vorübergegangen, ohne großen Schaden anzurichten. Da greift eine neue Pandemie um sich. Eines der ersten Todesopfer ist die amerikanische Angestellte eines international agierenden Konzerns Beth Emhoff, die kurz nachdem sie von einer Dienstreise aus Hongkong zurückgekommen ist, zusammenbricht. Die Zahl der Todesfälle weltweit nimmt exponentiell zu. Die US-Stelle für Seuchenbekämpfung lässt fieberhaft nach dem Auslöser und einem Serum forschen, errichtet Quarantänestationen in Sporthallen. Doch das Virus lässt sich nicht unter Kontrolle halten.


Die Haut, In Der Wir Wohnen (La piel que habito)

Spanien 2011
Genre: Drama
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Antonio Banderas, Elena Anaya, Marisa Paredes
Inhalt:
Professor Roberto Ledgard ist eine Ikone der plastischen Chirurgie. In seiner Schönheitsklinik befindet sich zurzeit allerdings nur eine einzige Patientin, die Tag und Nacht von dem Arzt gepflegt wird. Vor allem ihre Haut hat es dem Mediziner angetan. Die Hintergründe, warum sich die Frau im Krankenhaus befindet, bleiben allerdings im Dunklen. Und warum ähnelt sie frappierend Ledgards verstorbener Frau? Weiß der junge Mann, der vor kurzem verschwunden ist, zuvor aber noch in der Klinik gesehen wurde, die Lösung?


Bad O Meh - Wind Und Nebel (Bad o Meh)

Iran 2011
Genre: Drama
Regie: Mohammad Ali Talebi
Darsteller: Masume Shakori, Payam Eris
Inhalt:
1980: Nachdem er seine Mutter durch eine irakische Granate sterben sah, wird der verstörte und verstummte fünfjährige Sahand mit seiner älteren Schwester Shooka in ihr Bergheimatdorf zu seinem Großvater gebracht. Bei dem Almhirten soll er sich von dem erlittenen Trauma erholen, das ihn derart verfolgt, dass er in der Schule einnässt und wehrloses Opfer gemeiner Klassenkameraden wird. Als er eine angeschossene weiße Wildgans am nahen See entdeckt, reißt er nachts aus, um das ihn an seine Mutter erinnernde verletzte Tier zu suchen.


Bendeyar

Türkei 2011
Genre: Drama
Regie: Joel Leang
Darsteller: Ümit Olcay, Kazim Carman


Cirkus Columbia

Bosnien und Herzegowina/Frankreich/Deutschland/Großbritannien 2010
Genre: Drama
Regie: Danis Tanovic
Darsteller: Miki Manojlovic, Mira Furlan, Boris Ler
Inhalt:
Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs kehren Gegner des kommunistischen Regimes in ihr Land zurück, auch Divko kreuzt nach 20 Jahren Deutschland in seiner Heimat Bosnien-Herzegowina auf mit einer jungen Geliebten an seiner Seite und vielen Deutschmark in der Tasche. Ehefrau und Filius wirft er aus dem Haus, um mit neuer Gefährtin ein neues Leben zu beginnen. Dass der Sohnemann an der hübschen Fast-Stiefmutter Gefallen findet und sie an ihm, passt nicht ins Macho-Konzept. Nicht nur die zwischenmenschlichen, auch die politischen Spannungen nehmen zu.


Footloose

USA 2011
Genre: Tanzfilm
Regie: Craig Brewer
Darsteller: Kenny Wormald, Julianne Hough, Andie MacDowell
Inhalt:
Rens Herz schlägt für Tanz und Rock'n'Roll, beides verpönt in dem staubigen Provinznest, in das das Schicksal den Großstädter führt. Der örtliche Reverend geißelt nach dem Unfalltod seines Sohnes die "Musik des Satans", verbietet sie kurzerhand - und Tanzveranstaltungen gleich mit. Sehr zum Ärger seiner rebellischen Tochter, die sich in Ren verliebt. Der junge Mann will sich mit diesen Gegebenheiten nicht so einfach abfinden, bringt die Mitschüler auf seine Seite und plant in der Stadthalle eine große Party.


Der Fürsorger

Schweiz/Deutschland/Luxemburg 2009
Genre: Drama
Regie: Lutz Konermann
Darsteller: Roeland Wiesnekker, Katharina Wackernagel
Inhalt:
Hans-Peter Stadler ist ein Hochstapler, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat: In stets vertrauenerweckender Aufmachung gelingt es ihm über 13 Jahre hinweg, wohlhabenden Anlegern die absolute Gewinngarantie zu versprechen - und wird mit dem Geld der anderen schon bald zum Millionär. Er lebt ein Leben in Saus und Braus, ist gleichermaßen Womanizer wie fürsorglicher Vater, bis eine kleine Unachtsamkeit ihn endgültig auffliegen lässt. Zum Vorschein kommt eine vielschichtige Persönlichkeit, für die die eigenen Lügen allmählich zur Wahrheit geworden sind.


Der Indianer (De indiaan)

Niederlande 2009
Genre: Kinderfilm
Regie: Ineke Houtman
Darsteller: Matthias Den Besten, Bastiaan Ragas
Inhalt:
Der achtjährige Koos stammt aus Peru und wurde als Baby von seinen niederländischen Eltern adoptiert. Eigentlich ist er ein glückliches Kind, von seinen Stiefeltern erfährt er grenzenlose Liebe und Geborgenheit. Doch als seine Stiefmutter schwanger wird, befürchtet Koos, dass das Neugeborene mehr Zuwendung erhalten wird, wo es doch das eigene Kind ist. Da lernt Koos Ilari kennen, der in einer peruanischen Musikgruppe spielt und ihm viel über die Inkas und deren ursprüngliche, südamerikanische Kultur beibringt.


Das Kalte Herz

Ddr 1950
Genre: Kinderfilm
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Lutz Moik, Hanna Rucker, Paul Bildt
Inhalt:
Der arme Köhler Peter Munk will das Herz der Tanzbodenkönigin Lisbeth gewinnen. Das Glasmännlein erfüllt ihm zwei Wünsche. Die Hochzeit wird vorbereitet, plötzlich ist kein Geld mehr in der Tasche. Peter wendet sich an den Riesen Holländer-Michel, verpfändet sein Herz, macht mit Holz gute Geschäfte. Reich aber herzlos heiratet er Lisbeth, erschlägt sie im Streit, will sein Herz zurück, überlistet mit dem Glasmännlein den Holländer-Michel. Das Glasmännlein erfüllt den dritten Wunsch: Alles ist ausgelöscht. Lisbeth verzeiht Peter.


Das Tapfere Schneiderlein

Ddr 1956
Genre: Kinderfilm
Regie: Helmut Spieß
Darsteller: Kurt Schmidtchen, Christel Bodenstein
Inhalt:
Das bekannte Grimmsche Märchen vom tapferen Schneiderlein, das mit Mut und List Riesen und Einhorn bezwingt und schließlich zum König wird, in einer Verfilmung der Defa-Studios aus den 50er Jahren.


Urban Explorer

Deutschland 2011
Genre: Horror
Regie: Andy Fetscher
Darsteller: Nathalie Kelley, Nick Eversman, Max Riemelt
Inhalt:
Vier junge Touristen aus aller Welt, US-Amerikaner Denis, seine venezolanische Freundin Lucia, Französin Marie und ihre japanische Freundin Juna, suchen auf ihrem Berlin-Trip den besonderen Kick und lassen sich von Kris in einer nächtlichen, illegalen Tour durch den Berliner Untergrund lotsen. Das abenteuerliche Urban Exploring durch ein jahrzehntelang verfallenes Stollensystem wird zum Albtraum, als sich erst Kris schwer verletzt und sie in die Fänge eines ehemaligen Ddr-Grenzaufklärers geraten, der dort als Kannibale haust.


Weekend

Großbritannien 2011
Genre: Drama
Regie: Andrew Haigh
Darsteller: Tom Cullen, Chris New
Inhalt:
Russell ist 30 Jahre alt und auf der Suche nach der großen Liebe. Als er an einem Freitagabend in der Disco den freizügigen und unabhängigen Glen kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Die beiden verbringen eine Liebesnacht und treffen sich schon am Nachmittag des darauffolgenden Tages wieder. Da eröffnet ihm Glen nicht nur, dass er überhaupt kein Interesse an einer Beziehung hat, sondern, schlimmer noch, dass er am nächsten Tag für zwei Jahre nach Amerika reist, um dort Kunst zu studieren. Doch das restliche Wochenende wird das Leben der beiden Männer grundlegend verändern.


Wer Reißt Denn Gleich Vor'M Teufel Aus?

Ddr 1078
Genre: Kinderfilm
Regie: Egon Schlegel
Darsteller: Hans Joachim Frank, Dieter Franke
Inhalt:
Jakob wird wegen seiner notorischen Ängstlichkeit regelmäßig verspottet. Nun soll er einen Brief an den Hof des Königs bringen, wird aber von Räubern abgefangen, die ihm damit das Leben retten: In dem Brief wird Jakobs Hinrichtung angeordnet, weil man ihn für einen Rebellen hält. Aus Mitleid tauschen die Räuber den Brief aus und ordnen die Heirat Jakobs mit der Prinzessin an. Der König ist zornig und befiehlt dem Schwiegersohn, ihm drei Haare des Teufels zu besorgen.


Wie Heiratet Man Einen König?

Ddr 1969
Genre: Kinderfilm
Regie: Rainer Simon
Darsteller: Cox Habbema, Eberhard Esche
Inhalt:
Aus Dankbarkeit darüber, dass er und seine Tochter ein Stück Land geschenkt bekamen, überreicht ein Bauer dem König eine Schatulle voller Gold, bei der der Deckel fehlt. Der König ist erbost, weil er vermutet, der Bauer habe den Deckel einkassiert, und steckt ihn in den Kerker. Die Tochter fleht um Gnade und erhält drei Rätsel, dessen Lösung die Freiheit für den Vater und für sie die Vermählung mit dem König bedeutet. Sie löst die Rätsel, heiratet den König und macht ihn fortan darauf aufmerksam, wenn er seine Untertanen ungerecht behandelt.


Wintertochter

Deutschland/Polen 2010
Genre: Drama
Regie: Johannes Schmid
Darsteller: Nina Monka, Ursula Werner
Inhalt:
Schöne Bescherung: Die zwölfjährige Katharina fällt aus allen Wolken, als sie am Weihnachtsabend erfährt, dass ihr richtiger Vater der russische Matrose Alexei ist. Wutentbrannt verlässt sie ihre Eltern und bricht mit der 75-jährigen Nachbarin Lene ins nahe polnische Stettin auf, mit im Gepäck ihren besten Freund, den etwas jüngeren Knäcke, der sich als blinder Passagier eingeschlichen hat. Weil Alexeis Schiff bereits Richtung Danzig abgelegt hat, entwickelt sich eine wahre Odyssee - auch für die heimatvertriebene Lene, die ihre Vergangenheit wiederentdeckt.


Berliner Philharmoniker In Singapore - A Musical Journey In 3D


Deutschland 2011
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Michael Beyer
Inhalt:
Gemeinsam mit ihrem international bekannten Dirigenten Sir Simon Rattle waren die Berliner Philharmoniker im Jahr 2010 auf ihrer großen Übersee-Tournee, wo sie auch in der Millionenstadt Singapur mit Gustav Mahlers Erster Symphonie und Sergej Rachmaninows Symphonischen Tänzen in der Esplanade Concert Hall aufgetreten sind. Der Film zeigt das Konzert des Orchesters in 3D-Optik und nebenbei auch Impressionen von Singapur und seinen Menschen.


Charlotte Rampling - The Look

Deutschland 2011
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Angelina Maccarone
Darsteller: Charlotte Rampling, Peter Lindbergh
Inhalt:
In den Sechzigerjahren begann die steile Karriere der Schauspielerin Charlotte Rampling (geb. 1947). Schnell wurde sie mit Rollen ihn Filmen wie "Die Verdammten" und "Zardoz" zum Kritiker- und Publikumsliebling. Ihr Markenzeichen: der kühle Blick einer Femme Fatale. Ihre viel beschriebene ausdrucksstarke Aura sicherte ihr immer extravagante Rollen. Im Jahr 2000 drehte sie erstmals mit Regisseur François Ozon zusammen und erhielt für den Film "Unter dem Sand" den César als beste Hauptdarstellerin.


Pachkútec. Zeit Des Wandels

Deutschland 2011
Genre: Dokumentation
Regie: Anya Schmidt
Darsteller: Naupany Puma


Vaterlandsverräter

Deutschland 2011
Genre: Dokumentarfilm/Biografie
Regie: Annekatrin Hendel
Darsteller: Paul Gratzik, Matthias Hering
Inhalt:
Der 1935 in Polen geborene und später in Deutschland zum gefeierten Ddr-Schriftsteller avancierte Paul Gratzik entschloss sich zum Dienst als Inoffizieller Mitarbeiter bei der Staatssicherheit, wo er rund 20 Jahre lang Freunde und Kollegen bespitzelte. Anfang der Achtzigerjahre folgte der Ausstieg, was ihn selbst zum Objekt der Beobachtung machte. Die Dokumentation porträtiert Gratziks Leben anhand von Interviews mit ihm selbst sowie mit seinen erwachsenen Kindern, seiner verflossenen Liebe, Freunden und früheren Arbeitskollegen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen