Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (02.06.2005)

Kino Starts Deutschland (02.06.2005)

30.05.2005 - 08:12 Uhr

Am Tag Als Bobby Ewing Starb

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Franz Dinda (Nils), Gabriela Maria Schmeide (Hanne), Peter Lohmeyer (Peter), Luise Helm (Martina)
Inhalt:
Mitte der 80er zieht Teenager Nils mit Mutter Hanne von der Stadt in eine Landkommune in der Provinz, nicht weit entfernt von der zu jener Zeit heftig umkämpften Akw-Baustelle Brokdorf. Während Mutti mit Kommunenhäuptling Peter anbandelt, sucht Nils Orientierung bei der militanten Protestbewegung und findet eine neue Liebe in der Bürgermeistertochter Martina. Da geschieht das Unglück von Tschernobyl und hinterlässt seine Spuren auch im norddeutschen Alltag.

Fat Albert

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Joel Zwick
Darsteller: Kyla Pratt (Doris), Kenan Thompson (Albert), Omari Grandberry (Reggie)
Inhalt:
Als die Schülerin Doris eines Tages nicht auf die Party ihrer Freunde darf und ihr die eigene hübsche Stiefschwester den Platz im Schulteam weggeschnappt hat, sitzt sie abends vor dem Fernseher und sieht ihre Lieblingsserie "Fat Albert". Dabei vergießt sie bittere Tränen auf die Fernbedienung. Ein Signal, auf das Fat Albert nur gewartet hat. Gemeinsam mit seinen Freunden, den Cosby Kids, materialisiert er sich in Doris' Wohnzimmer, fest entschlossen, seinem traurigsten Fan nach allen Regeln der Kunst aus der Patsche zu helfen.

Fateless - Roman Eines Schicksallosen (Sorstalanság)

Ungarn/Deutschland/Großbr. 2004
Genre: Drama
Regie: Lajos Koltai
Darsteller: Marcell Nagy (György Koves), Áron Dimény (Bandi Citrom), Andras M. Kecskes (Finn)
Inhalt:
Europa im Zweiten Weltkrieg: Während an der Ostfront und im äußersten Westen die Wehrmacht bereits den Rückmarsch antritt, spitzt sich die ohnehin bereits bedrohliche Situation für die dort lebenden Juden im von lokalen Faschisten regierten Ungarn dramatisch zu. Der 14-jährige Györgi musste bereits erleben, wie sein Vater verhaftet wurde. Auch er selbst wird eines Tages von der Straße weg verschleppt. Es beginnt eine Odyssee durch verschiedene Konzentrationslager, die der Knabe wie durch ein Wunder, doch für immer gezeichnet, überlebt.

House Of Wax

Usa/Australien 2005
Genre: Horror
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Paris Hilton (Paige Edwards), Elisha Cuthbert (Carly), Chad Michael Murray (Nick Jones), Brian Van Holt (Bo/Vincent)
Inhalt:
Eine Wagenpanne auf dem Weg zum Football-Spiel zwingt sechs junge Menschen in Athelston, einem Hinterwaldnest wie aus dem Bilderbuch, Station zu machen. Dort scheinen zwei mehr als schräge Brüder den Ton anzugeben. Was Athelston von anderen Kuhkäffern allerdings mächtig unterscheidet, ist ein beunruhigend lebensnahes Wachsfigurenkabinett von geradezu monströsen Ausmaßen.

Kung Fu Hustle (Gungfu)

China/Hongkong 2004
Genre: Action/Komödie
Regie: Stephen Chow
Darsteller: Stephen Chow (Sing), Yuen Wah (Wirt), Leung Siu-lung (Das Biest), Dong Zhihua (Donut)
Inhalt:
Wir befinden uns im Jahr 1940. Ganz Shanghai zittert vor der fürchterlichen "Axtbande". Ganz Shanghai? Nein! Ein von unbeugsamen Proletariern unter Führung einer resoluten Wirtin bewohntes Slum namens "Pigsty Alley" hört nicht auf, den schwerbewaffneten Gangstern Widerstand zu leisten. Nun will die Axtbande ihren härtesten Mann namens "The Beast" schicken. Pech nur, dass das Biest gerade hinter schwedischen Gardinen wohnt. Der jugendliche Taugenichts Sing, der den Äxten gerne beitreten würde, soll ihn befreien.

Leben Tötet Mich (Vivre me tue)

Frankreich/Deutschland 2002
Genre: Drama
Regie: Jean-Pierre Sinapi
Darsteller: Sami Bouajila (Paul), Jalil Lespert (Daniel)
Inhalt:
Obwohl sie helle Köpfe sind und der ältere von beiden sogar studierte, schlagen sich die marokkanisch-stämmigen Brüder Paul und Daniel Smaïl mehr schlecht als recht mit Handlangerjobs durchs Leben. Während Paul die Suche nach besserer Arbeit noch nicht ganz aufgegeben hat und seine in unfruchtbaren Bewerbungsgesprächen aufgestaute Aggression im Boxring abreagiert, verschreibt derjüngere Daniel sich dem Bodybuilding und merkt nicht, wie ihn der Anabolikamissbrauch zu ruinieren droht.

Moderne Zeiten (Modern Times)

Usa 1936
Genre: Komödie
Regie: Sir Charles Chaplin
Darsteller: Sir Charles Chaplin (Charlie)
Inhalt:
Tramp Charlie sammelt schlechte Erfahrung in der modernen Arbeitswelt, als ihm die Kontrolle am Fließband entgleitet und eine Maschine, deren Reparatur ihm übertragen wurde, ihn zu verschlingen droht. Für Abwechslung sorgt eine Anstellung als Speisetester, deren Auswirkungen ihn geradewegs in die Psychiatrie katapultieren. Wieder auf der Straße und frisch verliebt, avanciert er im Handumdrehen zum Staatsfeind und Sträfling, bloß weil er eine rote Fahne dem rechtmäßigen Besitzer zurück geben will.

One Night Husband (Kueb rai ngao)

Thailand 2003
Genre: Drama / Thriller
Regie: Pimpaka Towira
Darsteller: Nicole Theriault (Sipang), Worawit Kaewpetch (Napat), Siriyakorn Pukhavesa (Busaba)
Inhalt:
So ist das mit der Liebe auf den ersten Blick: Sipang und Napat sehen sich, es funkt, sie heiraten - und dann ist der halbfremde Ehemann plötzlich spurlos verschwunden. Dem voraus geht ein mysteriöser Telefonanruf, es folgt Sipangs verzweifelte Suche nach dem Geliebten, die Feststellung, dass dessen Schwägerin Busaba irgendetwas mit der Sache zu tun hat und die Erkenntnis, dass Sipang noch lange nicht alle Seiten Napats und der Liebe kennen lernen durfte.

Sahara - Abenteuer In Der Wüste (Sahara)

Usa 2005
Genre: Action / Abenteuer
Regie: Breck Eisner
Darsteller: Matthew McConaughey (Dirk Pitt), Steve Zahn (Al), Penélope Cruz (Eva Rojas), Lennie James (Zateb Kazim), Lambert Wilson (Yves Massarde)
Inhalt:
Auf der Suche nach einem am Niger verschollenen Us-Unterseeboot aus Bürgerkriegstagen müssen der Abenteurer Dirk Pitt und seine unerschrockene rechte Hand Al zunächst die Urwaldärztin Dr. Eva Rojas vor den Häschern des regierenden Diktators General Kazim retten. Und weil Kazim und sein Kompagnon, der kriminelle Industrielle Massarde, soeben einen Anschlag auf die Menschheit planen, beschließen Pitt und seine Begleiter, das Einträgliche mit dem Ehrenwerten zu verbinden.

Spare Pants (Rezervni deli)

Slowenien 2003
Genre: Drama
Regie: Damjan Kozole
Darsteller: Peter Musevski (Ludvik), Aljosa Kovacic (Rudi), Primoz Petkovsek (Rajc), Valter Dragan (Drago)
Inhalt:
In Krsko, einer kleinen Stadt im Süden Sloweniens warten Flüchtlinge aus aller Herren Länder von Afrika, Asien oder der früheren Sowjetunion in Scheunen und Hallen, um gegen 100 Euro Cash an die italienische Grenze gebracht zu werden. Ein früherer Motorrad-Rennfahrer und sein junger Assistent transportieren die Fracht nachts an den Zielort.

Step Into Liquid

Usa 2003
Genre: Dokumentarfilm/Sport
Regie: Dana Brown
Darsteller: Jim Knost, Alex Knost, Chris Malloy, Keith Malloy
Inhalt:
Für seine Anhänger ist Surfen eine Lebenseinstellung, mit allem, was an Fanatismus, Opferbereitschaft und Passion dazu gehört. Dokumentarfilmer Dana Brown geht dem Wellenreiten buchstäblich auf den Grund, beobachtet Cracks auf Hawaii beim Ritt durch die Pipe, Extremisten bei der Jagd auf die Monsterwelle, entdeckt einen Vietnamveteranen, der vietnamesischen Kindern Surfunterricht gibt und Katholiken, die in Nordirland gemeinsam mit Protestanten surfen. Selbst in Gegenden, wo es keine Wellen gibt, wissen sich Surfer zu helfen: Im Kielwasser von Öltankern!

Veer-Zaara

Indien 2004
Genre: Drama
Regie: Yash Chopra
Darsteller: Shahrukh Khan (Veer Pratap Singh), Preity Zinta (Zaara Hayat Khan), Rani Mukherjee (Saamiya Siddiqui)
Inhalt:
Veer Pratap Singh ist ein heldenhafter Pilot bei der Indischen Luftwaffe. Als es gilt, das Leben der pakistanischen Schönheit Zaara Hayat Khan zu retten, zögert er keine Sekunde. Es dauert nicht lange, da kommen sich die beiden näher, obwohl sie aus verfeindeten Ländern stammen. Das wird Veer prompt zum Verhängnis, als er seiner Angebeteten schmachtend ins Nachbarland hinterher eilt und mitten in politisch bedeutsame Hochzeitsvorbereitungen platzt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen