Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (01.10.2015)

Kino Starts Deutschland (01.10.2015)

28.09.2015 - 10:00 Uhr

Sicario

USA 2015
Genre: Thriller, Krimi
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Emily Blunt, Benicio Del Toro, Josh Brolin
Inhalt:
Die Grenze zwischen Mexiko und dem US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ist schon seit Jahren vom Drogenkrieg geprägt. Die junge Fbi-Agentin Kate Macer schließt sich einer internationalen Einsatztruppe an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem lokalen Drogenhandel endlich Einhalt zu gebieten. Doch schon ihr erster Einsatz in dem gefährlichen Grenzgebiet läuft völlig aus dem Ruder, als die Überführung eines Gefangenen in einem brutalen Hinterhalt endet. Mit der Hilfe des ebenso geheimnisvollen wie erbarmungslosen Söldners Alejandro kommt Kate aber mit dem Leben davon. Bei der nächsten Operation trifft sie wenig später erneut auf Alejandro und seine Spezialeinheit, die jedoch, wie ihr bald klar wird, ganz eigene Ziele zu verfolgen scheinen. So dauert es nicht lang, bis die Grenzen zwischen Freund und Feind verwischen und Kate sich mehr und mehr fragt, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.


Alles Steht Kopf (Inside Out)

USA 2015
Genre: Animation, Komödie
Regie: Pete Docter
Darsteller: Amy Poehler, Bill Hader, Mindy Kaling
Inhalt:
Die elfjährige Riley wird plötzlich aus ihrem bisherigen Leben im mittleren Westen gerissen, als ihr Vater einen neuen Job annimmt. Die Familie zieht nach San Francisco und die Gefühle im Kontrollzentrum von Rileys Verstand haben mächtig zu tun: Freude versucht, das Positive herauszustellen, doch Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit bekommen immer mehr die Überhand. Die Gefühle sind sich uneins darüber, wie sie das Mädchen am besten durch den veränderten Alltag navigieren. Als sich Freude und Traurigkeit dann auch noch verlaufen, müssen sie schnell ins Kontrollzentrum zurückfinden, sonst könnte Riley eine große Dummheit begehen. Bald treffen die beiden verirrten Gefühle Rileys imaginären Freund Bing Bong und der hat noch eine Ladung guter Laune im Gepäck. Aber der Weg durch Träume und Gedanken zurück in die Zentrale ist lang und voller Hindernisse.


A Royal Night - Ein Königliches Vergnügen (A Royal Night Out)

Großbritannien 2015
Genre: Drama, Historie, Romanzen
Regie: Julian Jarrold
Darsteller: Sarah Gadon, Bel Powley, Emily Watson
Inhalt:
Überall auf der Welt feiert man am 8. Mai 1945 das Ende des Zweiten Weltkriegs. Auch die Straßen Londons sind voller jubelnder Menschen. Für die jugendlichen Schwestern Margaret und Elizabeth ist dies eine großartige Gelegenheit, um sich zu amüsieren und in den Tanzlokalen der Hauptstadt etwas zu erleben - doch es sind keine gewöhnlichen Mädchen. Elizabeth II. ist die zukünftige Königin Englands, der Buckingham Palast das Zuhause der Schwestern, in dem sie die vergangenen sechs Jahre wie im goldenen Käfig lebten. Doch in dieser einen Nacht wollen sie frei sein und der Aufsicht durch ihre königlichen Eltern entfliehen. Die Prinzessinnen stürzen sich inkognito ins Abenteuer, wobei Elizabeth auch erste romantische Gefühle für den Arbeiter und Anti-Monarchisten Jack durchlebt.


Der Staat Gegen Fritz Bauer

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Lars Kraume
Darsteller: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg
Inhalt:
Zwölf Jahre nach Ende der Ns-Zeit steht die Bundesrepublik auf noch jungen Beinen und die meisten Bürger wollen die Schrecken des Krieges und der Nazi-Herrschaft einfach nur abhaken und hinter sich lassen. Nicht so Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der sich der Ns-Verbrechensaufklärung verschrieben hat und 1957 den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort des früheren Ss-Obersturmbannführers Adolf Eichmann bekommt. Bauer will Eichmann vor Gericht bringen, doch bei seinen Recherchen wird er immer wieder behindert, und das sogar aus den allerhöchsten Kreisen: Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler und Bka-Mitarbeiter Paul Gebhardt sabotieren Bauer und dessen Mitarbeiter, den jungen Staatsanwalt Karl Angermann, auf alle erdenklichen Arten. Nicht nur beruflich wird die Suche nach Eichmann für Bauer und Angermann zum Spießrutenlauf, auch privat verlangt ihnen ihr Vorhaben einiges ab.


Regression

Spanien/Kanada 2015
Genre: Thriller
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Emma Watson, Ethan Hawke, David Thewlis
Inhalt:
Der Polizist Bruce Kenner ermittelt im Fall der 17 Jahre alten Angela Gray. Das völlig verängstigte und verstörte Mädchen wurde von einer satanistischen Sekte entführt und vergewaltigt. Angela glaubt, auch ihren Vater John unter den Tätern gesehen zu haben, was ihr Trauma noch verstärkt. John gibt jedoch vor, sich an nichts erinnern zu können. Um die Amnesie des Vaters zu untersuchen, wird der Psychologe Prof. Raines hinzugezogen. Währenddessen führen Kenners Ermittlungen zu immer unglaublicheren Enthüllungen, die den mit allen Wassern gewaschenen Cop bis an den Rand seines Vorstellungsvermögens treiben. Wie Angela wird auch er bald von Albträumen heimgesucht und die Existenz des Teufels erscheint ihm langsam alles andere als unwahrscheinlich.


True Love Ways

Deutschland 2014
Genre: Thriller, Horror
Regie: Mathieu Seiler
Darsteller: Anna Hausburg, Kai Michael Müller, David C. Bunners
Inhalt:
Die junge Séverine wird von einem immer wiederkehrenden Traum geplagt, der sie an der Beziehung zu ihrem Freund Tom zweifeln lässt. Daher entschließt sie sich dazu, eine Auszeit zu nehmen und für einige Tage ans Meer zu fahren, um den Kopf frei zu kriegen und noch einmal über alles nachzudenken. Tom fasst derweil den perfiden Plan, Séverine auf ihrer Reise von einem Fremden entführen zu lassen, um anschließend als ihr strahlender Retter herbeizueilen und so ihre Liebe für ihn neu zu entfachen. Doch das Ganze geht gehörig nach hinten los. Der angeheuerte Fremde verfolgt ganz eigene Pläne und so wird aus der vermeintlich inszenierten Entführung plötzlich gefährlicher Ernst. Schnell werden Séverine und Tom zu Opfern in einem grausamen Plan, dessen Durchführung an keinem spurlos vorübergehen wird.


Max

USA 2015
Genre: Abenteuer, Familie
Regie: Boaz Yakin
Darsteller: Laura Graham, Robbie Amell, Josh Wiggins
Inhalt:
Max ist ein belgischer Schäferhund, der zur Unterstützung der US-Soldaten in Afghanistan eingesetzt wird. Nachdem sein Herrchen Kyle Wincott dort bei einem missglückten Manöver ums Leben kommt, kehrt das Tier schwer traumatisiert in die Obhut von Kyles Familie in die USA zurück. Der 14-Jährige Justin, der um den Verlust seines Bruders trauert und mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist anfangs nicht besonders interessiert daran, sich um den Hund zu kümmern. Bald erkennt er jedoch, dass Max seine einzige Möglichkeit sein könnte, die Wahrheit über Kyles Tod herauszufinden und mit seiner Trauer zurechtzukommen. Mit Hilfe der aufgeweckten Carmen, die ein Händchen für die loyalen Vierbeiner hat, lernt er seinen tierischen Kumpanen wertzuschätzen. Und auch der traumatisierte Max fasst langsam wieder Vertrauen zu Menschen.


Madimak - Carinas Tagebuch (Madimak: Carina'nin Günlüğü)

Türkei 2015
Genre: Drama
Regie: Ulaş Bahadir
Darsteller: Denise Ankel, Füsun Demirel, Riza Akin
Inhalt:
1993: Carina Cuanna ist 22 und studiert Anthropologie. Die junge Holländerin freut sich auf ihren Auslandsaufenthalt in der Türkei, bei dem sie für ihre Arbeit "Die gesellschaftliche Stellung der türkischen Frau" vor Ort recherchieren will. Herr Rahmi, der bei der Ausländerbehörde in Holland arbeitet, unterstützt Carina bei ihrem Vorhaben und bringt sie bei seiner Familie in Ankara unter. Von den Rahmis wird die junge Frau herzlich empfangen und schnell freundet sie sich mit Herrn Rhamis Nichten Yasemin und Asuman an. Sie begleitet die Schwestern nach Sivas, um dort den Festlichkeiten zum vierten Pir-Sultan-Abdal-Festival beizuwohnen. Während sich Carina und ihre Freundinnen zunächst gut amüsieren und Carina Material für ihre Arbeit sammelt, kippt die Stimmung am zweiten Tag der Festlichkeiten: Fundamentalisten mischen sich unter die Feiernden und zetteln eine Demonstration an. Die Stimmung spitzt sich zu und am Ende steht das Madimak-Hotel in Flammen.


Hip Hop - Eration

USA/Neuseeland 2014
Genre: Dokumentation, Musik
Regie: Bryn Evans
Inhalt:
Hip-Hop ist ein Musik- und Tanzstil für jedes Alter - das beweisen die Senioren Kara, Maynie und Terri, die alle über 90 Jahre alt sind und sich begeistert dem Hip-Hop-Tanz widmen. Und diese Begeisterung greift sogar von ihrem Heimatort Waiheke Insel in Neuseeland nach Amerika über: Die Seniorentanzgruppe wird nach Las Vegas zur Weltmeisterschaft im Hip-Hop-Dance eingeladen und Kara, Maynie und Terri sowie 27 weitere Tänzer im besten Alter planen voller Vorfreude ihren Trip über den großen Teich. Zuvor muss Trainerin und Managerin Billie Jordan aber noch ein großes Problem lösen. Die Tanzgruppe hat nur 60 Dollar auf dem gemeinsamen Konto und so ist neben dem fortgeschrittenen Alter der Teilnehmer auch die Finanzierung der Reise eine große Herausforderung. Doch Billie Jordan verspricht ihren Schützlingen: "Ihr werdet alle nach Las Vegas fahren - und wenn es in einer Urne ist."


Singh Is Bling

Indien 2015
Genre: Action, Komödie, Romanze
Regie: Prabhudheva
Darsteller; Akshay Kumar, Amy Jackson, Lara Dutta
Inhalt:
Raftaar Singh soll das elterliche Nest verlassen - zwar ist er Mamas Liebling, doch Raftaars Vater missfällt das verantwortungslose und vergnügungssüchtige Verhalten seines Sohnes enorm. Und so wird Raftaar noch Goa geschickt, wo er für einen Freund seines Vaters arbeiten und endlich Verantwortung lernen soll. Zunächst läuft alles nach Plan, der junge Mann packt ordentlich mit an und macht sich bei seinem Chef durch seine Begeisterung und Weltoffenheit beliebt. Doch dann verstrickt sich Raftaar in eine komplizierte Liebesgeschichte, als er zunächst Sara begegnet und dann auch noch Emily kennenlernt, die in die sich anbahnende Romanze zwischen Sara und Raftaar platzt. Und so übernimmt wieder das Chaos die Oberhand in Raftaars Leben, das ihn im Auftrag der Liebe sogar bis nach Rumänien führt, wo er sich für seine Sara in zahlreichen Schlägereien behaupten muss.


Lava

USA 2015
Genre: Animation, Musical
Regie: James Ford Murphy
Darsteller: Kuana Torres Kahele, Napua Greig
Inhalt:
Vulkan Uku liegt einsam im Ozean und wünscht sich jemanden, den er lieben kann. Gesellschaft leisten ihm die Meerestiere um ihn herum und sie inspirieren ihn zu einem Lied, das er tagtäglich singt. Millionen Jahre vergehen und Uku beginnt im Meer zu versinken. Doch ganz in seiner Nähe wird ein neuer Vulkan geboren: Lele hat bereits unter Wasser das liebliche Lied von Uku vernommen und als sie zu einem großen Vulkan an der Meeresoberfläche herangewachsen ist, singt auch sie die Melodie - jedoch kann sie den sinkenden Uku nicht sehen, da sie in die falsche Richtung blickt. Jahre später bricht der von Liebe erfüllte Uku erneut aus und Uku und Lele nähern sich einander an, bis sie eine zusammenhängende Insel bilden und fortan gemeinsam singen.


Arbeit Macht Das Leben Süß, Faulheit Stärkt Die Glieder

Deutschland 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Claudia Funk
Darsteller: Georg Weber, Walter Türk, Johann Klatt
Inhalt:
In einem rumänischen Altersheim leben 30 Siebenbürger Sachsen, die damit eine der ältesten, noch existierenden deutschen Siedlergruppen in Osteuropa bilden. Regisseurin Claudia Funk hat für ihre Dokumentation diese deutschsprachige Minderheit besucht und über ihr Leben befragt. Aus Funks Aufzeichnungen ist ein Film entstanden, in dem nicht nur von einer aussterbenden Kultur und Sprache erzählt wird, sondern auch von einer Lebensweise, die als wegweisend für unsere immer älter werdende Gesellschaft betrachtet werden kann. Die alten Menschen fristen in dem rumänischen Heim nicht einfach ihr Dasein, sondern beteiligen sich sinnvoll am Betrieb ihrer Unterkunft, arbeiten bis ins hohe Alter in der hauseigenen Landwirtschaft mit und gestalten ihren Alltag ähnlich wie jüngere Menschen in einer Wohngemeinschaft. Indem dadurch jeder das Gefühl bekommt, gebraucht zu werden, können die Senioren ihren Wunsch verwirklichen, in Würde zu altern.


The Who: Live In Hyde Park

Großbritannien 2015
Genre: Musik
Darsteller: Pete Townshend, Roger Daltrey
Inhalt:
Im Juni 2015 traten The Who im Hyde Park auf und wer nicht live vor Ort sein konnte, kann sich den spektakulären Auftritt nun in Form dieses Konzertfilms zu Gemüte führen. Ergänzt werden die Aufnahmen vom Bühnenauftritt der legendären englischen Rocker durch Interviews - nicht nur mit den The-Who-Mitgliedern, sondern auch mit weiteren bedeutenden Musikern wie Iggy Pop, Robert Plant und Johnny Marr. Die Mischung aus Konzert- und Dokumentarfilm ist zur Feier des 50-jährigen Bandbestehens entstanden. Bereits seit 1964 rocken The Who mit Hits wie "My Generation","I Can See For Miles", "Pinball Wizard" und "Won't Get Fooled Again" und begeistern Musikfans weltweit.


The Look Of Silence

Dänemark 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Joshua Oppenheimer II.
Inhalt:
Über eine Million Menschenleben haben die grausamen Massaker gefordert, zu denen es zwischen 1965 und 1966 in Indonesien kam. Noch heute werden dort die rücksichtslosen Handlanger, die zahlreiche Leben ausradierten, wie Helden gefeiert. Sie haben im Namen der Regierung als Paramilitärs Jagd auf vermeintliche Kommunisten gemacht. Die Blutspur führt Regisseur Joshua Oppenheimer zu einem Ehepaar, dessen ältester Sohn den Paramilitärs zum Opfer gefallen ist und von dessen Tod sich die Eltern nie erholt haben. Der Bruder des Ermordeten, Adi, sucht die Menschen auf, die den Mord verschuldet haben. Dabei trifft er auf Menschen, die für ihre Taten nie zur Rechenschaft gezogen wurden und sich sogar mit diesen brüsten. Sie wohnen nicht weit weg von Adi, gehen in denselben Läden einkaufen. Durch seinen Beruf als Optiker kommt der Hinterbliebene mit den Mördern ins Gespräch und erfährt bis ins Detail, was seinem Bruder damals zugestoßen ist.


Wunder Der Lebenskraft - Eine Reise Zur Heilung Der Seele

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Stephan Petrowitsch
Darsteller: Michael Seyfried, Thomas Enke, Oliver Guse
Inhalt:
Den Umstand, dass einige Menschen anfälliger für Erkrankungen und weniger belastbar als andere sind, führen manche auf die Existenz einer unsichtbaren Ur-Energie zurück, die alle Bereiche des Lebens beeinflusst. Diese vermeintliche Kraft, die in China auf die Bezeichnung Chi hört, in Japan als Ki bekannt ist und in Indien Prana oder Kundalini genannt wird, soll in der richtigen Menge angeblich für inneren Frieden, stabile Gesundheit und unbändige Energie im Alltag sorgen. In der Dokumentation "Wunder der Lebenskraft - Eine Reise zur Heilung der Seele" wird aufgezeigt, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt versuchen, mit verschiedenen Methoden jene Lebenskraft zu steigern, um innerhalb kurzer Zeit das volle menschliche Potential zu verwirklichen und so ein glücklicheres Dasein zu führen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen