Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (05./08.11.2015)

Kino Starts Deutschland (05./08.11.2015)

02.11.2015 - 10:00 Uhr

Filmstart 05.11.:

James Bond 007 - Spectre

Großbritannien/USA 2015
Genre: Action
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Daniel Craig, Christoph Waltz
Inhalt:
Geheimdienst-Chef M (Ralph Fiennes) gerät unter Druck. Max Denbigh (Andrew Scott), der neue Leiter des Centre for National Security, zweifelt an der Relevanz des Mi6 - und an der des besten Mannes im Hause: James Bond (Daniel Craig). 007 ist gerade wieder auf einer nicht genehmigten Solo-Mission unterwegs, in Mexiko City, nachdem er eine kryptische Nachricht aus seiner Vergangenheit erhielt. Danach trifft er in Rom Lucia Sciarra (Monica Bellucci), die hübsche, eiskalte Witwe eines berühmten Kriminellen, mit deren Hilfe er einer finsteren Geheimorganisation namens "Spectre" auf die Spur kommt. Bond bittet Moneypenny (Naomie Harris) und den Technikexperten Q (Ben Wishaw), ihm dabei zu helfen, die Tochter seines alten Erzfeindes Mr. White (Jesper Christensen) aufzuspüren: die Ärztin Madeleine Swann (Léa Seydoux). Nur sie hat die entscheidende Information, das Mysterium hinter Spectre zu lüften und den mysteriösen Mann (Christoph Waltz) dingfest zu machen, der an der Spitze steht...


Das Hotelzimmer

Deutschland 2015
Genre: Thriller
Regie: Rudi Gaul
Darsteller: Mina Tander, Godehard Giese
Inhalt:
Ein Hotelzimmer, zwei Menschen, eine Kamera: Der erfolglose Dokumentarfilmer Lukas Schmidt (Godehard Giese) konnte die Star-Autorin Agnes Lehner (Mina Tander) für ein Interview gewinnen. Doch was Schmidt der Schriftstellerin unter vier Augen zu sagen hat, kommt für diese völlig überraschend: Angeblich waren sie beide vor zehn Jahren an einem folgenschweren Unfall beteiligt. Doch Lehner kann sich an nichts erinnern. Während dieser Nacht entwickelt sich zwischen Interviewer und Befragter ein aufreibendes Frage-und-Antwort-Spiel, bei dem die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen beruflichem Schein und privatem Sein immer mehr verwischen. Beide Beteiligten müssen sich fragen, ob ihre Identitäten wirklich so gefestigt sind, wie sie bisher geglaubt haben, und ob sie ihren Erinnerungen trauen können.


Die Gewählten

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Nancy Brandt
Inhalt:
Fünf junge Menschen treten 2009 ihre erste Legislatur im deutschen Bundestag an und obwohl sie fünf verschiedenen Parteien angehören, verbindet sie eines: Sie sind hochmotiviert und wollen etwas bewirken. Ihre bisherigen biographischen Hintergründe sind gänzlich verschieden. Daniela Kolbe (Spd) ist eine Physikerin aus Leipzig, Agnes Krumwiede (Bündnis90/Die Grünen) hingegen lebt für die Kunst statt für die Wissenschaft - die Ingolstädterin ist Pianistin. Niema Movassat (Die Linke), Jurist aus Oberhausen, ist vor allem die außerparlamentarische Arbeit wichtig, Architekt Sebastian Körber (Fdp) setzt sich für einen barrierefreien Bahnhof ein. Der Fünfte im Bunde ist Steffen Bilger (Cdu), Rechtsanwalt aus Ludwigsburg. Vier Jahre lang stellen sich die jungen Politiker nicht nur den Herausforderungen im Bundestag, sondern auch der Besonderheit, sich im Alltag von einer Kamera begleiten zu lassen.


Die Hälfte Der Stadt

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Pawel Siczek
Inhalt:
Der polnisch-jüdische Fotograf Chaim Berman wurde 1890 in der Kleinstadt Kozienice geboren und hielt das Leben in dem Ort schon seit früher Jugend fotografisch fest - zunächst dokumentierten die Bilder, wie Deutsche, Polen und Juden friedlich zusammenlebten, doch Berman richtete auch weiterhin das Objektiv auf seine Umgebung, als sich seine persönliche Lage verschlechterte und nach 1930 Nachbarn und Freunde schleichend zu Feinden wurden. Verlassen wollte der Fotograf und Gemeindepolitiker seine Heimat Polen jedoch nicht. In animierten Sequenzen spürt Dokumentarfilmer Pawel Siczek dem Leben Bermans nach und kombiniert diese mit dokumentarischen Aufnahmen vom heutigen Kozienice und seinen Bewohnern, die von der Geschichte der Stadt erzählen, Bermans Fotografien betrachten und sich erinnern.


Die Schüler Der Madame Anne

Frankreich 2015
Genre: Drama
Regie: Marie-Castille Mention-Schaar
Darsteller: Ariane Ascaride, Ahmed Dramé
Inhalt:
Anne Gueguen (Ariane Ascaride) ist Geschichtslehrerin und übernimmt eine 11. Klasse am Leon-Blum-Gymnasium im Pariser Vorort Creteil, einem sozialen Brennpunkt. Für die engagierte Pädagogin bedeuten die Schüler dieser Klasse eine echte Herausforderung, denn in der Schule tragen sie ihre persönlichen und kulturellen Konflikte aus, wohlwissend, dass sich in der Welt dort draußen niemand für sie interessiert und ihre Zukunft wenig rosig aussieht. So wird das Klassenzimmer zur Bühne ihrer Aggressionen, doch Madame Gueguen weiß, dass mehr in diesen verstockten Kindern schlummert, als sie sich selbst eingestehen wollen: in dem jungen Muslim Malik (Ahmed Dramé), dem stillen Théo (Adrien Hurdubae), der aggressiven Mélanie (Noémie Merlant) und allen anderen. Sie meldet ihre Schüler für einen renommierten nationalen Wettbewerb zum Thema der französische Resistance an und weckt in ihnen den Willen, etwas zu lernen - über die Geschichte Frankreichs und über sich selbst.


Dürrenmatt - Eine Liebesgeschichte

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Sabine Gisiger
Inhalt:
Friedrich Dürrenmatt, wie man ihn kaum kennt - zum 25. Todestag des berühmten Schriftstellers setzte Regisseurin Sabine Gisiger die besondere Liebesgeschichte Dürrenmatts zu seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler in ein dokumentarfilmisches Denkmal um. 40 Jahre lebten die Dürrenmatts ein gemeinsames Leben, das nicht immer nur problemfrei war und 1983 durch Lottis Tod beendet wurde. Friedrich Dürrenmatt stürzte in eine schwere Krise, doch fand schließlich zu einer neuen Liebe. Am 8. Mai 1984 heiratete er die Schauspielerin und Filmemacherin Charlotte Kerr. Auch Dürrenmatts Schwester Verena (91) und seine Kinder Peter (66) und Ruth (64) kommen in dem Dokumentarfilm zu Wort und erzählen von einer ganz anderen, sehr privaten Seite des Schriftstellers, in der auch seine inneren Dämonen offenbar werden. Doch immer half ihm der Humor, die Distanz zu einer Welt zu wahren, die er oftmals nur schwer ertragen konnte.


El Club

Chile 2014
Genre: Drama
Regie: Pablo Larrain
Darsteller: Afredo Castro, Roberto Farias
Inhalt:
An der stürmischen chilenischen Nordküste lebt eine Gruppe von Priestern unterschiedlichen Alters gemeinsam in einem Haus. Die Männer, darunter Padre Vidal (Alfredo Castro), Padre Garcia (Marcelo Alonso) und Padre Lazcano (José Soza), wurden von der katholischen Kirche exkommuniziert, weil sie in der Vergangenheit schwere Vergehen auf sich geladen haben, und nun fristen die Männer ihr Dasein unter der strengen Aufsicht von Ordensschwester Mónica (Antonia Zegers) in dieser Art kircheneigenem Gefängnis. Der einzige Lichtblick in ihrer tristen Alltagsroutine sind die Hunderennen, an denen sie mit ihrem Windhund teilnehmen und sich durch die Preisgelder ein kleines Zubrot verdienen. Nachdem ein junger Priester einzieht und sich noch an seinem ersten Tag erschießt, wird ein Ermittler der Kirche eingeschaltet, der Licht ins Dunkel bringen soll. Doch keiner weiß, ob er wirklich an der Wahrheit interessiert ist oder vielmehr für Vertuschung der Ereignisse vor der Öffentlichkeit sorgen soll. Nach und nach werden dunkle Geheimnisse gelüftet und unbarmherzig Widersprüche in der katholischen Kirche zum Vorschein gebracht.


Erich Mielke - Meister Der Angst

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Jens Becker, Maarten van der Duin
Darsteller: Kaspar Eichel
Inhalt:
Erich Mielke als einer der umstrittensten Politiker der Ddr, aber auch als Mensch, der seinem Volk misstraute und dennoch die Liebe seiner Untergebenen einforderte - in all diesen Facetten versuchen die Filmemacher Jens Becker und Maarten van der Duin den "Meister der Angst" zu beleuchten, einen Mann, über den der Cia und der Bnd Akten führten und der dennoch bis heute eine undurchsichtige Figur bleibt. In dem Dokudrama nähern sich die Regisseure der Karriere und dem Privatleben Mielkes einerseits auf dokumentarischer Ebene, zeigen Interviews und Archivmaterial, aber auch auf Spielfilmebene. Kaspar Eichel schlüpft in die Rolle von Mielke und spielt Szenen aus dessen Zeit in der Berliner Justizvollzugsanstalt Moabit nach, in der er im Gespräch mit einer Psychologin sein Leben resümiert. Erich Mielke, der 1957 zum Minister für Staatssicherheit der Ddr aufstieg und wie kein zweiter die Stasi prägte, wurde 1993 vom Landgericht Berlin wegen Mordes verurteilt.


Expelled From Paradise

Japan 2014
Genre: Animation
Regie: Seiji Mizushima
Inhalt:
In der Zukunft ist die Erde kaum noch bewohnbar. Nur noch wenige Menschen leben dort, die meisten haben sich für eine virtuelle Existenz in einer digitalen Welt entschieden, die auf der Raumstation Deva generiert wird. Als ein auf der Erde beheimateter Hacker namens "Frontier Setter" versucht, die Raumstation zu hacken, wird die aus ihren menschlichen Ursprungszellen geklonte Agentin Angela Balzac auf den Planeten entsandt, um den Kriminellen gemeinsam mit dem Erdenbewohner Dingo aufzuspüren. Dingo ist für die Überwachung der Erdoberfläche zuständig und nur wenn es ihm gemeinsam mit Angela gelingt, den Hacker auszuschalten, kann die Menschheit gerettet werden...


Harry Me! The Royal Bitch Of Buckingham

Frankreich 2015
Genre: Komödie
Regie: Eloise Lang, Noémie Saglio
Darsteller: Camille Cottin
Inhalt:
Camille (Camille Cottin) ist eine lebenslustige Pariserin, die keine Lust hat, für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten. Viel einfacher wäre es doch, einen reichen Gatten zu haben und sich so aus der elenden Mittelschicht zu retten, die der luxusliebenden Französin so missfällt. Und wer würde sich da besser eignen als ein Royal? Camille bestimmt Prinz Harry zu ihrem Ehemann und reist mit Sack und Pack nach London, um den Blaublüter zu erobern, der noch nichts von seinem "Glück" ahnt. Dabei hat Camille nicht nur ihre heißesten Outfits im Gepäck, sondern auch jede Menge weiblicher Tipps und Tricks auf Lager, mit denen sie sich in London an den Prinzen ranschmeißen will. Wie eine Naturgewalt kommt die hemmungslose und zu dramatischen Auftritten neigende Camille über die zugeknöpften Engländer...


Ritter Trenk

Deutschland 2015
Genre: Animation
Regie: Anthony Power
Inhalt:
Als der Fürst des Landes verspricht, demjenigen einen Wunsch zu gewähren, der es schafft, das Reich von einem gefährlichen Drachen zu befreien, beschließt der Bauernsohn Trenk (Stimme: Georg Sulzer), sich der Herausforderung zu stellen. Im Falle eines Erfolges will er sich wünschen, dass seinem zu Unrecht im Kerker sitzenden Vater die Freiheit geschenkt wird. Um das ritterliche Recht zu erlangen, mit dem Heer des Fürsten im Rücken einen Angriff auf den im Wald hausenden Drachen zu starten, gilt es allerdings zunächst, ein knallhartes Turnier zu gewinnen. Und so macht sich Trenk auf, ein waschechter Ritter zu werden. Doch der Weg dahin ist lang und äußerst beschwerlich. Bloß gut, dass ihm bei seinen turbulenten Abenteuern stets der Gaukler Momme Mumm, die junge Ritterstochter Thekla und der Ritter Hans (Axel Prahl) tatkräftig zur Seite stehen.


Schmitke

Deutschland/Tschechische Republik 2015
Genre: Komödie
Regie: Stepan Altrichter
Darsteller: Peter Kurth, Johann Jürgens
Inhalt:
Windkraftanlagen-Ingenieur Julius Schmitke (Peter Kurth) ist mit seinen 57 Jahren weder der fitteste noch der zufriedenste. Ständig bereiten ihm verschiedene Wehwehchen seines Körpers Sorgen, Hippie-Tochter Anne (Lana Cooper) lässt nicht von ihren ermüdenden Versuchen ab, ihn für die Heilkraft von Steinen zu begeistern, und bei der Arbeit muss er sich auch noch mit seinem nervtötenden Kollegen Thomas (Johann Jürgens) rumschlagen. Ausgerechnet mit diesem wird er auf einen Auslandseinsatz ins tschechische Erzgebirge geschickt, um dort mitten im Nirgendwo ein altes Windrad zu reparieren. Doch in dem verschlafenen Nest angekommen, geschehen seltsame Dinge - Thomas verschwindet und im Radio ist von einem "Bären-Mann" die Rede, der in der Gegend gesichtet wurde. Schmitke wird von dem gespenstisch-ruhigen Wald um sich herum immer mehr in einen unheimlichen Bann gezogen und beginnt an diesem geheimnisvollen Ort mehr er selbst zu sein, als er es in seinem vertrauten Zuhause je war.


Filmstart 08.11.:

Heupferde

Russland 2014
Genre: Thriller
Regie: Yegor Baranov
Darsteller: Pyotr Fyodorov, Paulina Andreeva
Inhalt:
Obwohl sie augenscheinlich nichts gemeinsam haben, entbrennt zwischen dem einfachen Arbeiter und Poeten Artyom (Pyotr Fyodorov) und der aus der Großstadt stammenden Lera (Paulina Andreeva) während eines Urlaubs eine wilde Affäre. Doch nach dem Ende des Sommers kehrt Lera nach Hause zurück, wo sie an den Freund ihres Vaters verheiratet wird. Aus Trotz lässt sich zwar auch Artyom auf eine Ehe mit einer wohlhabenden, älteren Frau ein, doch als er Lera schließlich erneut aufsucht, können sie ihre gegenseitige Anziehung nach wie vor nicht bändigen. Trotz ihrer Beziehungen geben sie sich ohne Rücksicht auf Verluste immer wieder ihrer Lust hin und geraten damit zunehmend tiefer in einen verhängnisvollen Strudel aus verbotener Leidenschaft und Gewalt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen