Startseite » Film + TV » Film + TV News » Keira Knightley: Kritik an modernen Frauenrollen

Keira Knightley: Kritik an modernen Frauenrollen

18.01.2018 - 07:30 Uhr

London - Keira Knightley spielt oft charakterstarke Frauenrollen - und macht das auch gerne.

Aber momentan sehe sie dafür im Kino-Business keine Chance, weil dort vorwiegend ein bestimmtes Frauenbild vorherrsche, sagte sie im Interview mit "Variety". Die Schauspielerin kritisierte: "Ich mache keine Filme mehr, die in einem modernen Setting spielen, weil die weiblichen Charaktere eigentlich immer irgendwie vergewaltigt werden. Ich finde es immer etwas geschmacklos, dass Frauen in dieser Art und Weise dargestellt werden. Andererseits finde ich es sehr inspirierend, wie die Damenwelt in historischen Stücken portraitiert wird." Seltsamerweise hätten Streaming-Produktionen von "Amazon", "Netflix" und Co. dieses Manko nicht, meinte sie. Sie sagte: "Mit dem Aufstieg von 'Netflix‘ und 'Amazon‘ sehen wir immer wieder starke Frauenfiguren und starke Geschichten über Frauen - im Film ist das anders." Trotzdem bleibt Knightley optimistisch. Sie erklärte: "Es gibt einige Verbesserungen. Ich bekomme plötzlich Skripts geschickt, in denen eine moderne Frau nicht gleich auf den ersten fünf Seiten vergewaltigt wird oder einfach nur die liebende Freundin oder Ehefrau ist."

Übrigens: Ruhm kann ziemlich erschreckend sein. So ist es zumindest Keira Knightley ergangen, als sie nach ihrer Beteiligung bei "Fluch der Karibik" plötzlich im Alter von 18 im Fokus der Öffentlichkeit stand. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen