Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jugendschützerin: Harry Potter 5 ist eine Bereicherung für die kindliche Phantasie

Jugendschützerin: Harry Potter 5 ist eine Bereicherung für die kindliche Phantasie

13.07.2007 - 05:25 Uhr

Hamburg - "Harry Potter und der Orden des Phoenix" ist für Kinder nicht zu gruselig.

Das bestätigte Birgit Goehlnich von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft gegenüber der "Bild"-Zeitung. Demnach ist die Altersfreigabe ab 12 Jahren absolut gerechtfertigt. Goehlnich sagte dazu: "Der Plot ist sehr solide aufgemacht. 12-Jährige wissen sehr schnell, dass das Gute über das Böse siegen wird. Bedrohliche, spannende Effekte werden abgelöst von entspannenden Szenen." Die Jugendschützerin hat nicht einmal bedenken, wenn Kinder ab sechs Jahren zusammen mit ihren Eltern den fünften Harry Potter-Streifen anschauen. Sie sagte dazu: "Selbst diese Altersgruppe hat einen Erkenntnisgewinn. Harry ist ein schwächlicher Junge, der zum Helden wird. Und mit Hermine haben wir auch ein starkes Mädchen - beide sind starke Vorbilder. Nur die Effekte können jüngere Kinder ängstigen - deshalb müssen Eltern dabei sein." Insgesamt sei Harry Potter aber eine Bereicherung für die kindliche Phantasie.

Harry Potter ist seit gestern (12.07.) weltweit in den Kinos zu sehen. Die Hauptrollen in dem fünften Abenteuer des Zauberschülers haben wieder Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint übernommen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen