Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jake Gyllenhaal: Videospiel-Marathon für Prince of Persia

Jake Gyllenhaal: Videospiel-Marathon für Prince of Persia

10.05.2010 - 10:00 Uhr

Voller Einsatz: US-Akteur Jake Gylenhaal (29) bereitete sich mit Videospielen auf seinen neuen Film vor.

Der Hollywood-Beau spielt die Hauptrolle im neuen Action-Streifen 'Prince of Persia: Der Sand der Zeit', der auf dem Videospiel aus den 80ern basiert. Der Mime war ein großer Fan der Originalversion des Spiels und entdeckte seine Liebe dafür wieder, während er sich auf seinen Filmcharakter einstimmte.

Um sicherzustellen, dass er den schneidigen Prinz Dastan authentisch rüberbringt, spielte der Amerikaner jeden Tag drei oder vier Stunden verschiedene Versionen des Videospiels und unterbrach nur, um ins Fitnessstudio zu gehen und seinen Körper zu stählen.

"Ich spielte in der Grundschule die Side-Scroller-Version [der Spieler kann nur von der Seite auf das Spielgeschehen schauen] von Prince of Persia auf dem ersten Mac-Computer", erklärte der Kino-Held. "Und dann nahm ich eine 20-jährige Auszeit von dem Spiel. Ich habe mich für den Film wieder darauf eingelassen. Es ist eine sehr schwere Form der Recherche. Das Spiel drei oder viermal am Tag zu spielen und dafür bezahlt zu werden - das war wirklich hart."

Der Star spielt in dem Film an der Seite von Nachwuchstalent Gemma Arterton (24). Die Engländerin spielt die hübsche Prinzessin Tamina und die beiden Akteure genossen die Zusammenarbeit.

Gyllenhaal erwartet nun aufgeregt die Reaktionen des Publikums auf den Film, wäre aber noch mehr daran interessiert, in der Zeit zurückzureisen, um zu sehen, wie er selbst als Achtjähriger darauf reagieren würde.

"Ich wünschte, ich könnte zurückgehen und dem achtjährigen Kind, das das Spiel spielt, sagen, dass es eines Tages, 20 Jahre oder so später, die Hauptrolle in einem Blockbuster von Jerry Bruckheimer spielen wird, der auf dem Spiel basiert. Nur um zu sehen, wie ihm die Augen aus dem Kopf fallen und wie aufgeregt er sein würde", sagte der Schauspieler lachend.

"Für mich ist das in etwa, wie ich mich fühlte, als ich den Film drehte. Ich hatte das Gefühl, diesen Teil meiner Kindheit wieder aufzusperren. Es war jeden Tag ein Spaß: rennen und springen und böse Kerle bekämpfen." Ob Jake Gyllenhaal auch nach Drehschluss weiter beim Videospiel bleibt, hat er nicht verraten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen