Startseite » Film + TV » Film + TV News » Hugh Grant: Ich bin kein vornehmer Pinsel

Hugh Grant: Ich bin kein vornehmer Pinsel

09.03.2012 - 15:00 Uhr

Armes Kind: Hugh Grant (51) "spricht vornehm", finden viele, dabei hatte er in seiner Jugend "null Geld".

Der Schauspieler ('Notting Hill') ist in London geboren und aufgewachsen und betonte immer wieder, dass er keinesfalls privilegierten Kreisen entstammt, sondern hart für seinen Erfolg arbeiten musste, auch wenn viele wegen seines Akzents anderes vermuten: "Wir hatten absolut null Geld, als ich aufwuchs", berichtete er in der Aprilausgabe der britischen Zeitschrift 'Empire'. "Wir haben nie Urlaub im Ausland gemacht oder so. Ich rede nur vornehm. Und meine Eltern haben das auch immer getan. Es gab immer solche Anzeigen im 'Daily Telegraph' für "Ehrenleute in Schwierigkeiten" und ich glaube, das traf auf meine Eltern zu."

Der Brite wurde mit Filmen wie 'Vier Hochzeiten und ein Todesfall', 'Notting Hill' und "Ein Chef zum Verlieben" reich und berühmt. Doch seit er vor 30 Jahren eher zur Schauspielerei kam, hat er sich immer wieder vorgenommen aufzuhören: "Das ist das wiederkehrende Muster seit 30 Jahren", seufzte er. "Da sind all die anderen Dinge, die ich noch tun möchte, doch dann hieß es meist 'In dem war ich so schlecht, ich mache lieber noch einen, um den Leuten zu zeigen, dass ich nicht so schlecht bin'. So ging das für lange Zeit."

Inzwischen plant er nicht mehr, die Schauspielerei an den Nagel zu hängen, aber einige Rollen in Erfolgsfilmen und Fernsehserien hat er dennoch abgelehnt. So verzichtete er auf die Gelegenheit, Charlie Sheen in 'Two And A Half Men' zu ersetzen, weil man ihm nicht einmal ein Drehbuch vorlegte: " Sie wollten, dass ich es allein auf der Grundlage mache, dass man aus mir eine gute Alternative zur Figur von Charlie Sheen basteln könnte, und obwohl diese Autoren wahre Genies sind, habe ich nie etwas unterschrieben, wo ich nicht vorher ein Drehbuch gesehen habe. Das war der Punkt, an dem es hing", erklärte er.

Der Frauenschwarm verriet auch, dass er die Rolle des Gilderoy Lockhart in den Harry Potter-Filmen abgelehnt hat. Allerdings kann er sich inzwischen nicht mehr an den Grund erinnern: "Um absolut ehrlich zu sein, ich habe die Harry Potter-Filme gesehen, aber ich glaube... eigentlich weiß ich wirklich nicht, warum ich es nicht gemacht habe. Vielleicht lag es an der Terminplanung oder womöglich haben sie mir nicht genug Geld geboten. Ehrlich, ich weiß es nicht mehr", grübelte Hugh Grant.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen